21 Fragen an... Heinz-Christian Strache

6 SpitzenkandidatInnen, 21 Fragen. Der große News.at-Fragebogen zur Wien-Wahl. Welches ist das Lieblingsgrätzel der PolitikerInnen, was nervt sie an Wien, was schätzen sie an der Konkurrenz und wo gibt's das beste Essen in Wien? Lesen Sie hier: Die Antworten von Heinz-Christian Strache.

von
THEMEN:
Wien-Wahl - 21 Fragen an... Heinz-Christian Strache

1. Das schätze ich an Wien am meisten...
die wundervolle Kultur, die Kulinarik, den einzigartigen Charakter und Schmäh der Wienerinnen und Wiener! ;)

2. An Wien nervt mich wirklich...
die rot-grüne Selbstherrlichkeit!

3. Darum wäre ich der beste Bürgermeister für Wien...
Weil meine ehrliche Liebe zu Wien und den Wienerinnen und Wienern schon immer meine Motivation war in die Politik zu gehen!

4. Könnte ich nur ein Wort auf mein Wahlplakat schreiben, wäre das...
Sicherheit!

5. An Birgit Hebein schätze ich...
(dass man Grün nicht immer automatisch recyceln kann) ihr Leben nach der Politik!

6. Am 12. Oktober werde ich...
mit Dankbarkeit den Weg gehen, der mir gegeben wird!

7. Wien wird im Jahr 2030...
in jeder Hinsicht hoffentlich noch das einzigartige Herz und die Seele Österreichs sein. Dafür werde ich jeden Tag bis mindestens 2030 kämpfen!

8. Im Falle eines zweiten Corona-Lockdowns setze ich mich dafür ein, dass...
dieser Lockdown nicht kommt bzw. dieser nicht unseren Wirtschafts- und Arbeitsmarkt endgültig ruinieren würde! Dass man ehrlich mit den Leuten umgeht und sie nicht in der Not erneut im Stich lässt! Dass das Epidemiegesetz wieder eingeführt und allen EPUs und KMUs ihre rechtliche Ausfallshaftung sichergestellt werden kann.

9. Wenn ich Bürgermeister werde, verspreche ich den Autofahrern...
die autofeindliche Politik in Wien zu beenden! Die unnötigen Autofahrerschikanen in Wien müssen ein Ende haben!

10. Wenn ich Bürgermeister werde, verspreche ich den Radfahrern...
ein positives Miteinander! Radwege nicht in Konkurrenz und Gefährdung mit den Autofahren.

11. Ich selbst fahre in Wien oft/nie mit dem Rad, weil...
ich lieber im Wald bzw. in der Natur oder in anderen Bundesländern mit dem Rad fahre.

12. Meine Kinder würde/werde/habe ich in eine öffentliche/private Schule schicken/geschickt, weil...
private Schule, weil die rot-grüne Stadtregierung im öffentlichen Schulsystem dramatisch versagt hat! Gute Bildung im öffentlichen Schulwesen kann kaum noch gewährleistet werden. Pädagogen, Eltern und Kinder sind einer enormen Belastung ausgesetzt! Eine soziale Ungerechtigkeit, die zum Himmel schreit. In Bildung muss sinnvoll und nachhaltig investiert werden. Denn sie ist ein Schlüssel, um Kinder vor Armut zu schützen.

13. Mein Lieblingsgrätzel Wiens ist...
das ist wohl die schwierigste Frage ;-)... aber ich schätze, es ist der Rochusmarkt in meinem Heimatbezirk Wien-Landstrasse.

14. Das beste Essen in Wien gibt es...
bei meiner Schwiegermutter! ;-)

15. Meinen Sommerurlaub verbringe ich heuer...
mit meiner Familie in Österreich in den Bergen! Eine Tradition, die bleiben wird!

16. Dieses Buch empfehle ich...
gerade gelesen, daher - "Der Klang der Stille" von Sergio Bambaren.

17. Wäre ich nicht in der Politik, wäre ich...
und bin heute Unternehmer.

18. Das belastet mich in meiner Funktion als PolitikerIn am meisten...
Einzelschicksale! Wo man trotz politischer Funktion nicht rasch oder sofort helfen kann. Das geht einem sehr nahe.

19. Diesen Fehler entschuldige ich am ehesten...
a) Ich bin generell jemand, der leider viel zu leicht verzeiht. Aber auch ich habe aus den letzten Monaten gelernt. Fehler zu machen ist menschlich. Man muss sich selbst und anderen vergeben können.
b) Für diesen Fehler entschuldige ich mich.....
Natürlich für mein Verhalten im Urlaub auf Ibiza 2017. Ich habe die falschen Menschen in meinem Leben gehabt, daraus habe ich gelernt. Ich habe auf dem wohl härtesten Weg erfahren, was es heißt, von Menschen, die man 20 Jahre und mehr in seinem Leben hatte, im
Stich gelassen zu werden. Mit dieser Erfahrung fühle ich mich stärker denn je.

20. Meine größte Schwäche ist...
Gutgläubigkeit. Aber daran arbeite ich!

21. Darüber habe ich zuletzt herzlich gelacht...
schwierig. Im letzten Jahr gab es wenige Momente, über die ich herzlich lachen hätte können. Aber vielleicht über den aktuellen HC-Satire-Song! :-)

Info: In den kommenden Wochen lesen Sie auf News.at die Antworten von Michael Ludwig (SPÖ), Gernot Blümel (ÖVP), Birgit Hebein (Grüne), Chrstoph Wiederkehr (NEOS) und Dominik Nepp (FPÖ) auf dieselben 21 Fragen.