Prinzessin Madeleine:
Das Baby ist da!

Schwedens Prinzessin Madeleine hat ihr drittes Kind bekommen. Das Mädchen sei in der Nacht um 0.41 Uhr geboren und gesund. Und es gibt auch schon ein erstes Foto!

von

Die schwedische Prinzessin Madeleine und ihr Mann Christopher O'Neill haben ihr drittes Kind bekommen. Mutter und Kind gehe es gut, teilte das Königshaus am Freitag mit. Das Mädchen sei in der Nacht um 0.41 Uhr geboren und gesund. Papa Christopher O'Neill war bei der gesamten Geburt dabei.

Sie trägt eine rosa Strickjacke und verzieht im Schlaf ein wenig den Mund: Wenige Stunden nach der Geburt hat das schwedische Königshaus das erste Bild des jüngsten Nachwuchses veröffentlicht. Die kleine Prinzessin und ihre Mama hätten das Krankenhaus schon verlassen, teilte der Palast am Freitag mit.

»Wir freuen uns sehr darauf, das neue Familienmitglied kennenzulernen«

König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia reisten schwedischen Medien zufolge extra früher aus dem Winterurlaub heim. "Wir freuen uns sehr darauf, das neue Familienmitglied kennenzulernen", erklärten sie.

3.465 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß

"Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in unserer Familie", sagte O'Neill nach der Geburt. Leonore und Nicolas freuten sich riesig darauf, ihre neue kleine Schwester zu sehen. Das Mädchen ist 3.465 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß, berichtete Hof laut "Bunte".

Dass das neugeborene Baby jemals den Thron besteigt, ist so gut wie ausgeschlossen - es ist nun die Nummer zehn in der Thronfolge. Vor ihm sind Kronprinzessin Victoria und ihre beiden Kinder, Onkel Carl Philip und seine beiden kleinen Söhne sowie Mama Madeleine und die beiden älteren Geschwister. Doch gerade Madeleine scheint mitunter ganz glücklich zu sein, etwas abseits der ganz großen Aufmerksamkeit zu stehen.

Madeleine lebt mit ihrer Familie in London, bis zu ihrer zweiten Schwangerschaft hatten sie und der amerikanische Geschäftsmann O'Neill in New York gewohnt. Vor allem er ist es, der den Royal-Trubel scheut, er verschmähte bei der Hochzeit im Juni 2013 sogar den Titel.

Vielen Schweden lag das Liebesglück Madeleines besonders am Herzen. Im Frühjahr 2010, kurz vor der Hochzeit ihrer Schwester Victoria mit Prinz Daniel, hatte sie ihre erste Verlobung mit dem Stockholmer Anwalt Jonas Bergström nach gut einem halben Jahr wieder aufgelöst. Madeleine zog sich danach zunächst völlig aus der Öffentlichkeit zurück. Sie siedelte nach New York um, wo sie für die von ihrer Mutter gegründete Organisation World Childhood Foundation arbeitete. Dort lernte sie dann den Finanzmann O'Neill kennen und lieben.