Herzogin Kate verzaubert
Pakistan mit ihrem Mode-Stil

Mehr als 1.000 Polizisten werden William und Kate in den kommenden fünf Tagen in Pakistan beschützen. Laut pakistanischen Beamten wird die Reiseroute der Royals vom Militär streng überwacht, und den lokalen Medien werden die Einzelheiten über anstehende Termine erst in letzter Minute mitgeteilt.

von Royals in Pakistan - Herzogin Kate verzaubert
Pakistan mit ihrem Mode-Stil © Bild: AFP or licensors

Während in Großbritannien kollektives Brexit-Chaos herrscht, wirken Auslandsreisen von Mitgliedern der Königsfamilie normalerweise wie Beruhigungsmittel auf die britische Öffentlichkeit. Doch bei der Pakistan-Reise könnte dies anders sein.

Kurta mit Wasserfallkragen

Herzogin Kate jedenfalls lässt sich nicht beirren, bleibt ihrem Modestil treu und verzaubert die Öffentlichkeit mit ihren Roben.

© imago images/i Images Kate steigt in einem ein traditionell pakistanisches Outfit mit türkisem Farbverlauf aus dem Flieger

Bei der Ankunft trug Kate ein knöchellanges hellblaues Kleid mit Wasserfallkragen und langen Ärmeln, kombiniert mit einer hellblauen Hose und hautfarbenen Pumps. Das Ensemble der britischen Designerin Catherine Walker bestand aus einer ausgestellten Kurta mit Wasserfallkragen und einer eng geschnittenen Hose.Ihr Mann Prinz William entschied sich für einen schlichten dunklen Anzug mit dunkelblauer Krawatte.

Mehr als tausend Soldaten und Polizisten waren in einer hochgesicherten roten Zone in der Hauptstadt Islamabad im Einsatz, wo das Paar nach dessen Ankunft in der Nacht auf Dienstag untergebracht war.

Treffen Premierminister Imran Khan

Am ersten Tag ihres fünftägigen Besuchs in Pakistan treffen der britische Prinz William und seine Frau Herzogin Kate führende Politiker. Geplant sind Gespräche mit Premierminister Imran Khan und Präsident Arif Alvi, wie Behörden des südasiatischen Landes am Dienstag mitteilten. Weitere Einzelheiten zu den Treffen gab es aus Sicherheitsgründen nicht.

© imago images/i Images William und Kate zu Gast bei Premierminister Imran Khan

Das royale Paar werde auch an einer Wohltätigkeitsveranstaltung für Jugendliche teilnehmen, erklärte das pakistanische Außenministerium. Es werde erwartet, dass William und Kate bei dieser Gelegenheit eine Rede hielten. Die Herzogin trug ein erneut ein tradionelles Gewand. Die bestickte Kurta (langes Hemd über einer Hose) in Kobaltblau war ein besonderer Hingucker.

© imago images/i Images Die wunderschöne Kurta in kobaltblau

Am Montagabend empfingen mehrere Minister, Diplomaten und Regierungsbeamte das Paar auf dem Luftwaffenstützpunkt Nur Khan.

Moschee-Besuch

Nach dem Tag in Islamabad geht es für das Paar nach Lahore im Osten des Landes. Dort steht ein Besuch einer Moschee aus dem siebzehnten Jahrhundert und einer Festung auf dem Programm. Am Donnerstag besuchen William und Kate die nördliche Bergstadt Chitral, um mehr darüber zu erfahren, wie die dortigen Gemeinden mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen.

© AFP or licensors

Aus Sicherheitsgründen wird der genaue Reiseplan des royalen Paares weitgehend unter Verschluss gehalten. Einzelheiten sollen nur tageweise bekanntgegeben werden.

Die Geschichte von Pakistan und Großbritannien

Pakistan und Großbritannien verbindet eine lange gemeinsame Vergangenheit. Das 1947 gegründete Land mit inzwischen knapp 200 Millionen Einwohnern ging aus der Kolonie Britisch-Indien hervor. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wanderten viele Pakistaner nach Großbritannien aus. Dort bilden sie die zweitgrößte ethnische Minderheit nach den Einwanderern aus Indien.

© imago images/i Images

Mit der Reise wandelt William auf den Spuren seiner Eltern: Zuletzt besuchte sein Vater Prinz Charles mit seiner Ehefrau Herzogin Camilla 2006 Pakistan. Auch seine Mutter, Prinzessin Diana, hatte das islamische Land für ihre wohltätige Arbeit mehrfach bereist - sie war zudem mit dem heutigen Premier Khan befreundet.