Niederländische Royals von

Hollands neue Kronprinzessin

Wenn Willem-Alexander König wird, bekommt Catharina-Amalia eine neue Aufgabe

  • Willem-Alexander und Maxima mit ihren Tochtern Ariane, Amalia und Alexia
    Bild 1 von 10 © Bild: APA/EPA/Robin Utrecht

    Sobald Willem-Alexander den Thron besteigt, wird seine älteste Tochter Catharina-Amalia (2.v.r.) zur Kronprinzessin.

  • Die holländischen Prinzessinnen Ariane, Alexia und Amalia
    Bild 2 von 10 © Bild: APA/EPA/Robin Utrecht

    Catharina-Amalia mit ihren Schwestern Ariane und Alexia

Sobald Königin Beatrix abdankt und ihr Sohn Willem-Alexander der Niederlande den Thron besteigt und König wird, steigt seine erstgeborene Tochter Catharina-Amalia zur Kronprinzessin auf. Das neunjährige Mädchen steht damit auf derselben Stufe wie etwa der 64-jährige Prinz Charles, der wohl noch ewig darauf warten muss, dass seine Mutter Queen Elizabeth abdankt.

THEMEN:

Am 7. Dezember 2003 erblickte Prinzessin Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria das Licht der Welt. Nicht einmal zehn Jahre später wird das Mädchen, das in der Regel bloß Amalia genannt wird, mit der Thronbesteigung ihres Vaters Willem-Alexander zur momentan jüngsten Kronprinzessin. Sie steht damit ab dem 30. April 2013 auf einer Stufe mit Thronfolgern wie Charles, Haakon von Norwegen, Frederik von Dänemark, Felipe von Spanien oder Victoria von Schweden.

Ratschläge von Kronprinzessin Victoria?

Victoria von Schweden ist eine von Amalias Taufpaten. Von ihr könnte sich das Mädchen gute Ratschläge holen, den die Prinzessin weiß, was es heißt, schon als Kind Thronfolgerin zu sein. Ihr Vater, König Carl Gustaf, hatte bereits vier Jahre vor ihrer Geburt den schwedischen Thron bestiegen. Im Alter von zwei Jahren wurde Victoria nach einer Änderung des Thronfolgegesetzes, das bis Jänner 1980 männliche Nachkommen begünstigt hatte, über Nacht zur Kronprinzessin.

Ihr Leben lang stand Victoria etwas mehr im Rampenlicht als ihre beiden jüngeren Geschwister Carl Philip und Madeleine. Vor allem während ihrer Teenagerzeit hatte die schwedische Prinzessin Probleme, in ihre Rolle zu finden, litt deshalb sogar an Magersucht. Ein solches Schicksal soll Amalia nicht erleiden. Willem-Alexander und Maxima der Niederlande sind stets darum bemüht, das Mädchen und ihre beiden Schwestern Alexia (7) und Ariane (5) auf eine Stufe zu stellen.

Amalia soll weiterhin schöne Kindheit haben

Auch wenn sie bestimmt nicht so lange warten wird müssen wie Prinz Charles: Amalia bleiben noch einige Jahrzehnte Zeit, bis sie den niederländischen Thron besteigt. Bis dahin soll sich nicht viel an ihrem Leben ändern. Immerhin haben ihre Eltern bereits als Thronfolgerpaar zahlreiche offizielle Aufgaben von König Beatrix übernommen. Amalia wird weiterhin dieselbe Schule besuchen, einzig die Sicherheitsvorkehrungen werden möglicherweise etwas strikter gehandhabt werden.

Fazit: Amalias offizieller Titel wird sich am 30. April von Prinzessin in Kronprinzessin ändern. In ihrem Leben soll aber dennoch alles beim Alten blieben - dafür werden Willem-Alexander und Maxima bestimmt Sorge tragen.

Kommentare