Misslungenes Porträt

60 Jahre lang versteckt. Jetzt wurde es aus den Tiefen des Rathauskellers geholt.

Vor kurzem erst wurde das erste offizielle Porträt von Herzogin Kate enthüllt. Jetzt wird die Öffentlichkeit mit einem weiteren Bild beglückt. Dieses ist allerdings schon etwas älter. Jahrzehntelang musste es sein Dasein in den Kellergewölben des Rathauses fristen. Mit gutem Grund: Das Porträt ist ganz schön misslungen.

von Jahrzehntelang verstecktes Porträt der Queen Elizabeth II. © Bild: APA/EPA/Christian Smith

Vor über 60 Jahren griff John Napper zu Pinsel und Farbe. Sein Auftrag: ein Porträt von der jungen Elizabeth zu malen. Die stand damals kurz vor der offiziellen Krönung. Das Bildnis sollte das Rathaus von Liverpool zieren, schaffte es aber nie dorthin. Stattdessen wurde es in die Tiefen des Rathauskellers verbannt und der Künstler angehalten, eine neue Version zu malen.

Der zweite Versuch gelang besser. Diesen können auch seit jeher die Besucher des Rathauses bewundern. Wann weiß nicht so recht warum, doch nun wird auch das erste, der Queen nicht gerade schmeichelnde Bild ans Licht der Öffentlichkeit gebracht. Es zeigt die junge Würdenträgerin, etwas langhalsig mit blauer Scherpe, Krönchen und Fächer ausgestattet. Begutachten kann man das künstlerische Missgeschick in der St. George's Hall im Zentrum Liverpools.

Kommentare

catalinaat

Naja,stimmt schon,der Hals ist etwas zu lang geraten!Zum anderen sieht es der jungen Elizabeth auch gar nicht ähnlich!!!
Aber von dem abgesehen,finde ich das Bild eigentlich gut!

Seite 1 von 1