Sein Motto: "Ehrlickeit über alles"

Balázs Ekker beleidigt immer wieder die tanzenden Promis. Auf Ö3 erzählt er, warum.

Seine Kritik sei nicht konstruktiv, sondern untergriffig, finden viele Zuschauer von "Dancing Stars", wenn Juror Balázs Ekker seine Meinung abgibt. Dass die Promis, die sich aufs Parkett wagen, keine echten Tänzer sind, ist klar. Aber immer wieder eckt er mit ihnen an. Nach seiner ehemaligen Tanzpartnerin Jeannine Schiller war im Vorjahr Katerina Jacob eines seiner Opfer. Dieses Jahr hat er es offenbar auf Monika Salzer abgesehen, mit der es bereits einen heftigen Streit gab. In der Sendung "Frühstück bei mir" auf Ö3 stand er Claudia Stöckl Rede und Antwort, warum er eigentlich so (beleidigend) ist, wie er ist.

von
THEMEN:
Jeannine Schiller und Balazs Ekker © Bild: APA/ORF

"Ich bin sehr direkt, auch sehr spontan und nicht unbedingt diplomatisch. Aber das finde ich nicht so tragisch bei so einer Show. Denn durch Diplomatie wird die Wahrheit ein bisschen verdeckt und ich finde es interessant, wenn man die Wahrheit sagt und dadurch Emotionen auslöst."

Immer wieder eckt er daher mit dem Promis an - egal, ob er ihr Tanzpartner war oder nun als Juror der Show. Damit verhilft er dem ORF immer wieder zu Quoten, bringt die Sendung ins Gespräch. Dass er sich dabei auch unbeliebt macht, stört ihn nicht. Denn sein Motto ist "Ehrlichkeit über alles", und dem bleibt er treu. Schuld daran ist sein Vater, wie er später verrät.

Konflikt mit Salzer

"Ich hoffe nicht, dass mit dem Weiterkommen jemandem ein Platz weggenommen wird, der sich besser weiterentwickelt hat", meinte Ekker in einer der letzten Shows. Woraufhin Salzer konterte: "Heute lasse ich mich nicht mehr beleidigen. Das ist unter aller Kritik, beschämend."

Die Pastorin hat sich durch seine Kritik verletzt und beleidigt gefühlt, aber das ist dem Juror egal. "Es darf mir nicht leidtun. Ich wurde dafür engagiert, dass ich klipp und klar die Wahrheit sage", verteidigt sich Balázs Ekker nach dem Streit mit Monika Salzer, die sich von ihm nicht mehr so behandeln lassen will. Aber nicht nur mit ihr hat er Probleme, schon in den vorigen Dancing Stars-Staffel kam es immer wieder zu Sticheleien, so wie auch mit Jeannine Schiller.

Probleme mit Damen höheren Alters

Claudia Stöckel fragt deshalb, ob er Probleme mit Damen höheren Alters habe, weil sie auch tänzerisch andere Vorstellungen hätten? "Eines mag ich nicht, und auch die Problematik von Jeannine Schiller und Monika Salzer ist vielleicht darauf zurückzuführen. Wenn jemand sein Alter als Ausrede verwendet, finde ich das nicht okay. Ich sehe natürlich, dass sie nicht die Jüngste ist und es erwartet keiner von ihr, dass sie 50cm hoch springt beim Jive beim Kicken. Diese Art von Personen beziehen alles auf ihr Alter und sagen, wenn sie angegriffen werden und sagen 'Jaja, nur weil ich alt bin'. Nein, es hat mit Alter nichts zu tun, nur mit der Leistung."

Jeannine Schiller "betrügt sich selbst mit ihrem Ausschauen"

Was hat ihn bei Jeannine gestört? "Eine 60-jährige Frau ist keine 18- oder 20-jährige Frau und muss das aber auch nicht sein. Sie sollte nur eine Spur beweglicher sein als andere 60-Jährige." Und weiter: "Sie betrügt sich selbst mit ihrem Ausschauen. Sie ist eine attraktive Dame für ihr Alter, aber wie sie angezogen ist sagt mir, dass sie so aussehen will wie vor 20, 30 Jahren. Ich kann meine Oma und meine Mama nicht in einer Stretch-Lederhose vorstellen und in keinem kurzen Rock. Eine 60-Jährige sollte keinen kurzen Rock mehr anziehen."

Über Schiller: "Wir haben nur gestritten"

"Ich hätte sie von einer anderen Perspektive gezeigt, das hat sie nicht zugelassen und das hat unsere Zusammenarbeit unmöglich gemacht. Wir haben nur gestritten. Und ich habe klipp und klar gesagt, bitte rettet mich, holt mich da raus. Das war eine heftige Zeit."

"Mein Papa hat nie ein Lob aussprechen können"

Woher rührt das Provokante? "Ich wurde so erzogen. Mein Papa hat nie ein Lob aussprechen können. Sein höchstes Lob war Schweigen. Sobald eine Winzigkeit nicht am richtigen Platz war, kam die Kritik." Für ihn war das schmerzhaft, und er hat es lange nicht verstanden. "Mein Papa sagt in unpassenden Situationen die Wahrheit". Balázs Ekker führt das nun fort.

Einmal kam sogar von seinem Vater die Ansage: "Eines würde mich wirklich wundern, wenn du einmal Tänzer wirst." Das traf ihn natürlich besonders hart. Aber dank dieser Worte habe er erreicht, was erreicht habe. Das war der Motor, er wollte es seinem Vater beweisen. Nach 11 Jahren hat er sogar ein Kompliment bekommen. Und nun führt der Juror fort, was sein Vater begonnen hat. Nur, dass Balázs jetzt die Promis kritisiert. Es fällt dem Ungarn nicht leicht, darüber zu sprechen, denn wenn es um seinen Vater geht, kommen die Tränen. Unter der harten Schale steckt also doch ein weicher Kern.

Kommentare

Herr Ekker behauptet, dass die Damen Ihr Alter als Ausrede für schlechte Leistungen benutzen.
Ich behaupte Herr Ekker benutzt seine Kindheitsdrauma, als Ausrede für sein untragbar schlechtes Benehmen ( Unbewußter Groll gegen seine Mutter vielleicht ???)

Ich lebe seit 10 Jahren in Ungarn und die Herren in diesem Land sind ausgesprochen höflich und galant, besonders älteren Damen gegenüber.

Ich versteh das nicht, warum geht man auf den Balasz Ekker so los? Der sieht halt aus seiner Profitänzersicht, dass Damen ab einem gewissen Alter vielleicht in ihrem Äusseren nicht mehr mit den jungen Frauen konkurrieren sollen, d. h. Knie bedecken, die mitwinkenden Oberarme detto. Man sieht sich vielleicht selbst nicht so, das merkt man ja bei ihm auch, dass es vielleicht gut wäre, wenn er sich einmal genau in den Spiegel schauen würde. Aber, und das ist meine Kritik: Balasz Ekker sieht das rein beruflich aber wo ist der Aufschrei geblieben, als Udo Jürgens, das Nationalheiligtum meinte, Frauen über 40 seien nicht mehr zum Geschlechtsverkehr berufen und übergewichtige Frauen seien dumm (auch bei Claudia Stöckls Frühstück) - dass die Figur einer Frau nichts mit ihrem Intellekt zu tun hat, scheint ja doch nicht unbekannt zu sein, ist die Jazz Gitti doof? nein oder die Monserat Caballe?

Der Ekker hat mehr Ahnung vom Tanzen als wir alle hier zusammen. Endlich einer der nicht alles schön redet. Die Salzer kann ja wirklich keinen geraden Schritt tanzen und dann auf´s Alter ausreden ist ja echt billig. Wenn ich mir von der vorigen Staffel die Brigitte Kren hernehme, die auch fortgeschrittenen Alters war, dann widerlegt sie diese Behauptung. Da hat der Ekker die Frau Kren auch nicht kritisiert, obwohl sie schon älter war. Aber sie hat tanzen können.

Dieser Fatzke ist einfach nur ein Mensch ohne Anstand und Manieren. Leider sind die s.g. "Unterhaltungsmacher" auch ohne Verstand, sonst würden sie ein solches unangebrachtes Verhalten nicht dulden. Die Vorbildwirkung ist verherend. Die ORF'ler die es zulassen, sind schuld. Dieser anstandsgestörte Fatzke muss sofort entfernt werden!

Herr Nedbal sagt seine Meinung auch ehrlich und niemand ist beleidigt. Herr Ekker dagegen hat einfach kein Benehmen. Vielleicht sollte er einen Kurs bei Herrn Schäfer-Ellmayer belegen?
(Sorry, falls der Name falsch geschrieben ist.)

Urlauber2620

Tja Menschen haben meistens eine Frisur,dieser Troll jedoch nur Haare am Kopf.

Urlauber2620

Dieser schielende Typ soll sich erst mal in den Spiegel sehen und dann über andere sprechen.

herrn ekkers vater hat bei der guten kinderstube versagt ... den grossen tänzer raushängen lassen und kein benehmen zu haben geht einfach nicht ... da kann man gleich den sido in die jury setzen ... aber das ist halt unser orf ...

gagalope

ein absoluter trollvottel der bub!

neben dem Ekker ist ja die Schiller noch eine absolute Schönheit !

Seite 1 von 2