Niki Lauda unterstützt
Sebastian Kurz

Mitten im Übernahmepoker um die Air Berlin, in dem er eine maßgebliche Rolle spielt, lässt Niki Lauda eine kleine Polit-Bombe platzen: Der Nationalheld und dreifache Formel-1-Weltmeister zählt ab sofort zu den Unterstützern von Kanzlerkandidat Sebastian Kurz.

von
Paukenschlag - Niki Lauda unterstützt
Sebastian Kurz
»Allein wie er die ÖVP ausgehebelt hat, um überhaupt in diese Position zu kommen, imponiert mir«

Lauda begründet seinen Support für Kurz in einem Video, das die Liste Kurz morgen, Freitag, ab neun Uhr früh online stellt. Von News auf sein überraschendes Engagement angesprochen, sagt Lauda: "Was bisher politisch passierte, war nicht gut, es ist nötig, dass es zu einer Veränderung kommt." Zudem, so Lauda weiter, halte er es für richtig, einmal einem Jungen eine Chance zu geben. "Allein wie er die ÖVP ausgehebelt hat, um überhaupt in diese Position zu kommen, imponiert mir. Das ist ein bisschen wie David gegen Goliath – und erinnert mich an meine eigenen Anfänge als Rennfahrer."

Lauda schließt kategorisch aus, selbst in die Politik zu gehen oder sich in irgendeiner Form weiter politisch zu engagieren. "Ich habe mich zu diesem Video entschlossen, damit ist alles gesagt."

In dem am Donnerstag veröffentlichten Video auf Facebook erklärt Lauda seine Motivation: "Ich bin seit Jahren frustriert, weil in Österreich überhaupt nix weitergeht. Die Koalition tut sich mit Kleindetails auseinandersetzen, die uns alle nix bringen. Und wir sind zu einem Stillstand gekommen." Er sei deshalb heilfroh über die Neuwahl und überzeugt, dass der ÖVP-Spitzenkandidat nach den Wahlen für Veränderungen sorgt. "Weil er jung ist, dynamisch ist und die Dinge anders angeht. Er ist ein Mann, den man versteht, dem kann man zuhören, der ist transparent und kompetent. Und deswegen unterstütze ich ihn", sagt Lauda. Kurz habe die ÖVP modernisiert verfolge in der Flüchtlingskrise den richtigen Weg.