Politik von

Die jüngsten Staats-
und Regierungschefs

Kurz ist der jüngste Regierungschef der Welt - doch auch sie kamen jung an die Macht

Jacinda Ardern © Bild: APA/SAEED KHAN / AFP

Mit nur 31 Jahren ist Sebastian Kurz der bisher jüngste Bundeskanzler in Österreich und aktuell der jüngste Regierungschef der Welt. Nach dem Wahlsieg seiner ÖVP bei der Parlamentswahl im Oktober und der Einigung auf eine schwarz-blaue Koalition mit der FPÖ ist Kurz am Montag als Bundeskanzler vereidigt worden. Einige Staatschefs sind beziehungsweise waren zumindest ähnlich jung wie Kurz.

Weltweit sind immer wieder junge Politiker zum Staats- oder Regierungschef gewählt worden, doch ähnlich jung wie Kurz waren nur wenige. Unter den amtierenden Staatschefs war Nordkoreas Kim Jong-un bei seiner Bestellung zum "Obersten Führer" noch jünger. Er war damals gerade 27 Jahre alt, wurde allerdings nicht vom Volk gewählt.

Eine Auswahl der gewählten Staats- und Regierungschefs unter 45 Jahren:

Regierungschefs im Amt

VIKTOR ORBAN war 35 Jahre alt, als er 1998 erstmals ungarischer Regierungschef wurde. Seine derzeitige Regierungszeit begann 2010.

Viktor Orban im Jahr 1999
© APA/AFP PHOTO/ Joyce Naltchayan Viktor Orban (1999)

Die neuseeländische Premierministerin JACINDA ARDERN wurde im heurigen Oktober im Alter von 37 Jahren vereidigt.

Jacinda Ardern
© APA/SAEED KHAN / AFP Jacinda Ardern

38 Jahre alt war CHARLES MICHEL bei seinem Amtsantritt als belgischer Ministerpräsident 2014.

Charles Michel
© APA/ODD ANDERSEN ODD ANDERSEN / AFP Charles Michel

Gleiches gilt für WOLODIMIR GROISMAN , der 2016 mit 38 Jahren Regierungschef der Ukraine wurde.

 Volodymyr Groysman
© APA/AFP PHOTO / PRIME MINISTER PRESS-SERVICE / ANDREW KRAVCHENKO Wolodimir Groisman

Ebenfalls 38 Jahre alt war Irlands Regierungschef LEO VARADKAR bei seinem Amtsantritt im vergangenen Juni.

Leo Varadkar
© APA/Paulo Nunes dos Santos / AFP Leo Varadkar

Frankreichs Staatspräsident EMMANUEL MACRON zog im Mai 2017 mit 39 Jahren in den Elysee-Palast ein.

Emmanuel Macron
© APA/Tobias SCHWARZ / AFP Emmanuel Macron

Der griechische Ministerpräsident ALEXIS TSIPRAS war bei seinem Amtsantritt im Jahr 2015 runde 40 Jahre alt.

Alexis Tsipras
© APA/AFP PHOTO / ANGELOS TZORTZINIS ANGELOS TZORTZINIS Alexis Tsipras (2015)

KATRIN JAKOBSDOTTIR wurde im heurigen November mit 41 Jahren Regierungschefin Islands.

Katrin Jakobsdottir
© APA/Halldor KOLBEINS / AFP Katrin Jakobsdottir

JUSTIN TRUDEAU wurde im Jahr 2015 mit 43 Jahren kanadischer Premierminister.

Justin Trudeau
© APA/AFP/ GEOFF ROBINS GEOFF ROBINS Justin Trudeau (2015)

Ehemalige Regierungschefs

MATTEO RENZI wurde 2014 mit nur 39 Jahren der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte Italiens. Im vergangenen Dezember trat er zurück.

Matteo Renzi
© APA/GABRIEL BOUYS GABRIEL BOUYS / AFP Matteo Renzi (2014)

Mit nur 34 Jahren wurde TAAVI ROIVAS 2014 Regierungschef von Estland. Er hatte das Amt bis 2016 inne.

Taavi Roivas
© APA/AFP PHOTO /GEORGES GOBET GEORGES GOBET Taavi Roivas (2014)

Ebenfalls bis 2016 war ATIFETE JAHJAGA Präsidentin des Kosovo - die Staatsspitze hatte sie 2011 mit 36 Jahren übernommen.

Atifete Jahjaga
© APA/AFP PHOTO / PETRAS MALUKAS PETRAS MALUKAS Atifete Jahjaga (2011)

HASHIM THACI , derzeit Präsident des Kosovo, war 2008-14 der erste Premierminister seines unabhängig gewordenen Landes gewesen - er war zu seinem Amtsantritt 40 Jahre alt.

Hashim Thaci
© APA/AFP PHOTO / DIMITAR DILKOFF DIMITAR DILKOFF Hashim Thaci (2007)

43 Jahre alt war DAVID CAMERON , als er 2010 als britischer Premier in der Downing Street einzog.

David Cameron, 2011
© APA/AFP PHOTO/CARL DE SOUZA CARL DE SOUZA David Cameron (2011)

ALEKSANDAR VUCIC war im April 2014 noch nicht ganz 44 Jahre alt, als er serbischer Regierungschef wurde. Seit 2017 ist er Präsident des Landes.

Aleksandar Vucic
© AFP PHOTO / ANDREJ ISAKOVIC ANDREJ ISAKOVIC Aleksandar Vucic (2014)

Ein Blick zurück

TONY BLAIR war 43, als er 1997 britischer Premier wurde.

Tony Blair; 1997
© APA/JOHNNY EGGITT / AFP Tony Blair (1997)

Der aktuelle EU-Kommissionspräsident JEAN-CLAUDE JUNCKER übernahm 1995 mit 40 Jahren das Amt des Ministerpräsidenten Luxemburgs.

Jean Claude Juncker 1997
© APA/MICHEL LIPCHITZ / POOL / AFP Jean-Claude Juncker (1997)

CARL BILDT wurde 1991 als 42-Jähriger schwedischer Regierungschef.

Carl Bildt 1996
© APA/EPA/ Louisa GOULIAMAKI/dm/fob Carl Bildt (1996)

Nur 35 Jahre alt war BENAZIR BHUTTO , als sie 1988 pakistanische Regierungschefin wurde.

Benazir Bhutto 1991
© APA/AFP PHOTO / Saeed KHAN SAEED KHAN / Benazir Bhutto (1991)

Jüngster französischer Premierminister wurde 1984 mit 37 Jahren der Sozialist LAURENT FABIUS .

Laurent Fabius 1984
© AFP Laurent Fabius (1984)

1982 wurde FELIPE GONZALES mit 40 Jahren spanischer Regierungschef.

Felipe Gonzales 1986
© Nationaal Archief/Croes, Rob C./ Anefo via Wikipedia Felipe Gonzales (1986)

Auch die USA hatten junge Präsidenten: THEODORE ROOSEVELT wurde 1901 mit 42 Jahren US-Präsident. JOHN F. KENNEDY war 43 Jahre alt, als er 1961 ins Weiße Haus einzog.

John F. Kennedy
© APA/2003 AFP John F. Kennedy (1960)

Kommentare