Alles neu bei Servus TV:
Wegscheider übernimmt den Sender

Geschäftsführer Martin Blank geht - Matthias Hartmann gibt Programmagenden ab

Dietrich Mateschitz krempelt Servus TV um. Nach News-Informationen soll Ferdinand Wegscheider alleiniger Senderchef werden. Der frühere Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann, der seit Ende 2014 für Servus TV arbeitet und nach dem Ausscheiden von Klaus Bassinger auch die Programmdirektion geführt hat, wird dem Sender weiter im Kreativbereich zur Verfügung stehen, die Agenden des Programmchefs aber abgeben. Martin Blank, der vor sechs Jahren von Puls 4 als Geschäftsführer zu Servus TV gewechselt war, soll dem Vernehmen nach in dem neuen Setting nicht mitspielen wollen und den Sender verlassen.

von
Fakten - Alles neu bei Servus TV:
Wegscheider übernimmt den Sender

Provokanter Privatfernseh-Pionier

Der 55-jährige Wegscheider leitet seit 2014 das Ressort „Information und Aktuelles“ bei Mateschitz’ Heimatsender und soll das besondere Vertrauen des Sendergründers genießen. Der Öffentlichkeit ist er unter anderem mit seinem umstrittenen Wochenkommentar „Der Wegscheider“ bekannt, in dem er sich in der Vergangenheit mitunter rechtspopulistischer Argumentationsweisen bedient hat und vor allem auf sozialen Netzwerken für Empörung gesorgt hat.

Für seine provokanten Kommentare ist Wegscheider seit langem bekannt. Früher veröffentlichte er sie auf dem von ihm gegründeten Sender Salzburg TV, der 2007 von Mateschitz gekauft wurde. Aus ihm ging das heutige Servus TV hervor. Wegscheider verließ das Unternehmen allerdings 2008 wegen unterschiedlicher Auffassungen.

2011 wagte er den Wiedereinstig ins TV-Geschäft und ging im Oktober mit „Jedermann TV“ auf Sendung. Nur rund sechs Monate später wurde der Sender im Mai 2012 wieder eingestellt. Dem Vernehmen nach soll Wegscheider Servus TV künftig alleinverantwortlich führen.

Martin Blank war 2010 von Wien nach Salzburg gewechselt. In Wien war der gebürtige Deutsche als Gesellschafter und Geschäftsführer von Anfang an maßgeblich am Aufbau von Puls 4 beteiligt, das ursprünglich als Wiener Privatkanal Puls City TV gegründet worden war.

Offenbar stehen dem Mutterkonzern Red Bull Media House noch weitere Umstrukturierungen bevor. Nach News-Informationen soll auch Chief Commercial Offizer Alexander Koppel das Medienimperium von Dietrich Mateschitz verlassen.

Kommentare

"Rechtspopulistisch" und provokant sind immer jene die die Mißstände der Linken aufdecken. Das ist bei Dr. Wegscheider nicht anders.

Seite 1 von 1