Aktivistin stiehlt
Sebastian Kurz die Show

Frau unterbrach Kanzler-Rede und schimpfte auf dessen "desaströse" Klimapolitik

Gestern wurde der Austrian World Summit in Wien eröffnet, eine Konferenz, die sich dem Klimaschutz widmet. Auch Arnold Schwarzenegger war dabei. Doch nicht einmal dieser konnte verhindern, dass eine Aktivistin Kanzler Sebastian Kurz die Show stahl.

von
Klimagipfel - Aktivistin stiehlt
Sebastian Kurz die Show

Sebastian Kurz sagte noch keine zwei Sätze bei seiner Eröffnungsrede des Austrian World Summit gestern in der Hofburg, als eine junge Frau aus dem Publikum rief, ob sie statt ihm reden dürfte. Der Kanzler reagierte irritiert, ließ die Frau aber gewähren.

Keine Zeit mehr für "leere Worte"

Die Aktivistin gehörte zur Organisation „System Change, not Climate Change“ und ergriff ihre Chance und das Mikrofon. Sie attackierte dir Regierung, zu wenig gegen den Klimawandel zu tun und nannte deren Klimapolitik unter anderem „desaströs“. Es sei auch keine Zeit mehr für „leere Worte“.

Gelassener Kanzler

Kurz blieb gewohnt ruhig während ihrer Rede und hörte aufmerksam zu. Auch nach Ende der Rede reagierte der Kanzler gelassen und meinte nur: „Das zeigt, dass Klimaschutz ein Thema ist, das bewegt“, so der Kommentar von Kurz.