Schönfelder mit sexy Hüftschwung

Sechs mutige Promi-Herren zeigten beim Solotanz ihr hart erlerntes Können

Parkett frei für die achte Staffel von "Dancing Stars": In der ersten Show mussten die sechs Promi-Herren einen Solotanz hinlegen und sich anschließend dem Juryvoting stellen - allerdings ohne Konsequenzen. Erst in der dritten Show fliegt das erste Paar aus der Tanzshow. Einen sexy Hüftschwung und Show-Talent bewies vor allem Ski-Ass Rainer Schönfelder. Gemeinsam mit Tanzpartnerin Manuela Stöckl holte er sich die meisten Jury-Punkte.

von
THEMEN:
  • Bild 1 von 20 © Bild: ORF/Ali Schafler

    Rainer Schönfelder begeisterte die Jury. Er bekam in der ersten Show die meisten Punkte.

  • Bild 2 von 20 © Bild: ORF/Ali Schafler

    Balasz Ekker, Nicole Burns-Hansen, Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nedbal sorgen auch heuer wieder für coole Sprüche.

Bis zu zehn Punkte konnte die Jury auch heuer wieder für die Tanzleistungen der Promis vergeben. Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer beobachteten ganz genau und sparten nicht mit Komplimenten und Kritik. Aufmunternd standen den Kandidaten auch in der achten Ausgabe die Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger zur Seite.

Der Tanzbär von "Dancing Stars"

Schauspieler Gerald Pichowetz (Kaisermühlen Blues) und Roswitha Wieland versuchten die Jury als erstes Paar mit einem Cha-Cha-Cha zu beeindrucken. Zu dem Song "When Love Takes Over" wurden die Hüften geschwungen und sogar eine Hebefigur eingebaut. "Es war ein lustiger Auftakt und ich glaube schon jetzt, dass du der Tanzbär dieser Staffel bist", urteilt Burns-Hansen. Auch Balázs Ekker lobt den ersten Auftritt des Abends, eine kleine Kritik kann er sich dann aber nicht verkneifen: "Lass diese Soloeinlagen, die sind noch nicht so perfekt", sagt er. Insgesamt vergibt die Jury 15 Punkte.

Heimlicher Favorit?

Ein langsamer Walzer war bei Schauspieler und Sänger Lukas Perman und Profi Kathrin Menzinger angesagt. Zum Metallica-Song "Nothing Else Matters" schwebten die beiden übers Tanzparkett. Seine Musicalerfahrung konnte Lukas Perman dabei nicht ganz verbergen. Von der Jury gab es Lob. Thomas Schäfer-Elmayer applaudierte sogar und merkte an: "Das Training hat sich ausgezahlt. Das war ein toller Start." Der strenge Juror Hannes Nedbal sieht das etwas anders. "Als Show hat es mir recht gut gefallen. Aber die Posen sind unnatürlich", kritisiert er. Für den Walzer vergibt die Jury 25 Punkte. Hinter der Bühne verrät Lukas dann ein kleines privates Geheimnis: Er wollte eigentlich schon immer einen Bauernhof besitzen.

Jury-Zwist bei Gregor Glanz

Schlagersänger Gregor Glanz - mit Cowboyhut - und Lenka Pohoralek legten zu "Something in the Water" einen flotten Cha-Cha-Cha hin. "Ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist. Mir ist heute das Herz in die Hose gerutscht", sagt Glanz nach dem Auftritt. Balázs Ekker ist wenig begeistert: "Vom Cha-Cha-Cha war nicht viel zu sehen. Es war ein Cowboy-Auftritt." Der Juror erntet für seinen strengen Kommentar prompt Buhrufe aus dem Publikum. Nicole Burns-Hansen lobt dafür den Hüftschwung und den Elan. "Also Nicole hat es gefallen, mir nicht", sagt Ekker zum Abschluss. Er vergibt nur 2 Punkte. Insgesamt erntete das Paar 19 Punkte für seine Leistung.

Seifenstein außer Atem

Rudi Roubinek (alias Seifenstein) und Babsi Koitz-Baumann tanzten zu "Blue Velvet" einen langsamen Walzer. "Beim langsamen Walzer ist nur der Titel langsam, sonst nichts", schnauft Roubinek nach dem Tanz völlig ausgepowert ins Mikrofon. "Sie sind sehr sympathisch", beginnt Nedbal. Im Takt sei der Schauspieler aber nicht gewesen. Er habe sich aber sehr bemüht. "Bewegung wird überschätzt", lautet der Schlusskommentar von Roubinek. Dafür bekommt er schlanke 14 Punkte.

Showman Schönfelder

Ein Grimassen schneidender Rainer Schönfelder und Manuela Stöckl ließen es zu "Pumped Up Kicks" mit einem Cha-Cha-Cha krachen. Vom Publikum gab es jede Menge Applaus. Und auch Balázs Ekker lobt zum ersten Mal richtig: "Er hat seine Hüften geschwungen und seinen Hut geschmissen. Showmäßig muss man dir gar nichts mehr beibringen. Tänzerisch gibt es noch ein paar Kleinigkeiten", sagt er. 27 Punkte kann Schönfelder einheimsen und erreicht damit die höchste Wertung des Abends.

Gemütlicher Boxer

Der Boxer Biko Botowamungu und Maria Jahn präsentieren zu "Fly Me to the Moon" einen langsamen Walzer. "ich bin sehr zufrieden", sagt der Boxer nach seinem Tanz, den er mit einer spektakulären Hebefigur beendet hat. Seine Tanzpartnerin würde er am liebsten adoptieren, wie er verkündet. "Die positive Ausstrahlung hat über viele andere Dinge hinweggetröstet", sagt Schäfer-Elmayer. "Sie kommen kampflos in die zweite Runde", lautet Hannes Nedbals Urteil. Insgesamt 10 Punkte ertanzte sich der ruhige Boxer.

Zum Abschluss des Abends tanzten die Promi-Damen noch zu einem Gruppen-Mambo auf.

Insgesamt stellen sich bei "Dancing Stars" 2013 zwölf mutige Prominente der tänzerischen Herausforderung:

Paare Promi-Herren:
Biko Botowamungu & Maria Jahn, Gregor Glanz & Lenka Pohoralek, Lukas Perman & Kathrin Menzinger, Gerald Pichowetz & Roswitha Wieland, Rudi Roubinek & Babsi Koitz-Baumann und Rainer Schönfelder & Manuela Stöckl

Paare Promi-Damen: Angelika Ahrens & Thomas Kraml, Katharina Gutensohn & Christoph Santner, Susanna Hirschler & Vadim Garbuzov, Monika Salzer & Florian Gschaider, Doris Schretzmayer & Gerhard Egger und Marjan Shaki & Willi Gabalier

Kommentare