Die ersten Kandidaten stehen fest

Mit dem Musical-Liebespaar Marjan Shaki und Lukas Perman sowie Rudi Roubinek

2013 wird wieder getanzt! Am Freitag, dem 1. März 2013, öffnet Österreichs größter Ballroom erneut seine Pforten. In der achten Staffel der ORF-eins-Show "Dancing Stars" gehen auch diesmal wieder zwölf Prominente (sechs Frauen und sechs Männer) mit ihren Profipartnern an den Start und tanzen um die Gunst von Jury und Publikum. Die ersten Promikandidaten stehen fest: Schauspieler, Autor und Kabarettist Rudi Roubinek, das Sänger- und Schauspielpaar Lukas Perman und Marjan Shaki, Schauspieler Gerald Pichowetz, Exskirennläuferin und Sportjournalistin Katharina Gutensohn und Exboxer und Pastor Biko Botowamungo.

von
THEMEN:
  • Dancing Stars-Kandidaten 2013
    Bild 1 von 8 © Bild: ORF/Ali Schafler

    Dancing Stars 2013

    Rudi Roubinek

  • Dancing Stars-Kandidaten 2013
    Bild 2 von 8 © Bild: ORF/Ali Schafler

    Dancing Stars 2013

    Marjan Shaki

Schauspieler, Kabarettist und Autor Rudi Roubinek muss sich gleich eingestehen: "Ich bin jetzt noch nicht in Topform, wie ich auch nach dem Fototermin gemerkt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass man schon beim Fotografieren so einen Stunt hinlegen muss." Über seine Entscheidung, bei "Dancing Stars" mitzumachen: "Es gab viele Gespräche und ich durfte auch einmal probetanzen. Also ich war mit mir im Reinen - bis ich die Kostüme gesehen habe. Da kamen mir Zweifel, ob das die richtige Entscheidung war. Manche Sachen schauen schon ein bisserl arg aus - da schaut man leicht aus wie ein Twinni oder wie eine Balletttänzerin als Mann." Seine tänzerischen Erfahrungen sind eher theoretischer Natur: "Ich war so mit 16 Jahren in einer Tanzschule eingeschrieben - eingeschrieben ist die Betonung."

Exboxer Biko Botowamungo

Exboxer und Pastor Biko Botowamungo: "Tanz ist in meinem Blut. Ich habe viel getanzt - schon seit meiner Kindheit - und ich liebe tanzen. Ich habe mir auch 'Dancing Stars' gerne angeschaut. Als ich gefragt wurde, habe ich mich gefreut und hab gesagt, warum nicht?" Bis zur Show hat sich Biko Botowamungo vorgenommen: "Ich muss noch ein bisserl trainieren, denn ich will ja in Topform sein - so wie bei einer Weltmeisterschaft."

Lukas Perman

Die Sänger und Schauspieler Lukas Perman und Marjan Shaki sind das erste Liebespaar, das gemeinsam an "Dancing Stars" teilnimmt. Obwohl sie normalerweise zusammen auf der Bühne stehen (u. a. im Musical "Romeo und Julia" und "Tanz der Vampire"), werden sie diesmal gemeinsam und letztendlich gegeneinander antreten. Lukas Perman über die gemeinsame Teilnahme: "Ich finde es super. Es ist schwierig, wenn man in so eine Produktion eintaucht, dass der Partner das dann auch versteht. Das ersparen wir uns natürlich - wir müssen nicht um Verständnis beim anderen bitten, weil das hat man ja. Nachdem es aber ein Wettkampf, zumindest ein Wettkampf mit Augenzwinkern ist, will man da natürlich auch weiterkommen."

Marjan Shaki

Und auch Marjan Shaki meint: "Das ist totales Neuland. Wir sind es gewohnt, alles gemeinsam zu machen, aber nie als Konkurrenten. Am Anfang gönne ich ihm das Weiterkommen noch, aber je enger es werden könnte, mal schauen!" Obwohl Lukas Perman im Rahmen seiner Musicalausbildung Jazz- und Ballettunterricht hatte, meint er: "Für mich ist das Tanzen schon eine Herausforderung. Ich fand das zwar immer witzig, aber ich hatte da nicht so den Zugang. Aber vielleicht ändert sich das jetzt total. Ich freue mich auf das harte Training und natürlich auch auf die ersten Shows. Das ist ja meistens am aufregendsten, weil alles noch ganz neu ist." Marjan Shaki hat zwar immer gerne getanzt, aber mit Standardtänzen auch nicht so viel am Hut: "Ich wollte ursprünglich Balletttänzerin werden. Aber ich habe mir schon sagen lassen, dass das völlig egal ist für 'Dancing Stars'. Tja, und Standardtänze kann ich gar nicht. Ich habe zwei linke Füße - das ist wirklich wahr. Ich stolpere auch auf der Geraden."

Schauspieler Gerald Pichowetz

Schauspieler Gerald Pichowetz: "Tanzen hat bisher eigentlich keine Rolle gespielt. Ich werde mich sehr bemühen, das kann ich den Leuten versprechen. Aber ob meine Partnerin das herausholen kann, was sie gerne hätte, das werden wir sehen. Aber Lust hab ich schon dazu, weil Tanzen hat mich von jeher interessiert." Und weiter: "Die Profis versuchen das Beste herauszuholen, und das muss ja auch professionell sein. Die Partner, die eben nicht tanzen können, sind dann eher für den Fun-Faktor zuständig. Das Publikum ist ja auch daran interessiert zu sehen, lernt er es oder lernt er es nicht, was traut er sich denn zu. Nachdem ich da ja sehr unbedarft bin, trau ich mir jetzt alles und nix zu. Das heißt, ich gehe ganz frei in diese Sache rein und versuche mit dem, was ich noch zur Verfügung habe, gut drauf zu sein. Das Einzige, was mir nicht gelingen wird, ist eine gute Figur zu machen."

Exskirennläuferin Katharina Gutensohn

Exskirennläuferin und Sportjournalistin Katharina Gutensohn: "Ich freue mich drauf, tanzen zu lernen. Gespür für Musik hab ich schon, und ein Rhythmusgefühl bilde ich mir zumindest ein. Aber es reizt mich, dem Ganzen Herr zu werden - zumindest ein bisschen. Ich hoffe, dass das dann auch ein bisserl nach was ausschaut und dass man sich denkt 'die bewegt sich ganz ordentlich' oder zumindest nicht unbeholfen - das wäre schon mein Ziel." Vorbereitungen möchte Gutensohn eher privat als tänzerisch treffen: "Für mich ist das Wichtigste, dass das mit den Kindern passt, so dass sie sich auch wohlfühlen, wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn das alles geregelt ist, dann bin ich beruhigt und kann mich in meine Tanzschritte vertiefen.

Kommentare