Trump will G20-Gipfel erfolgreich gestalten

Handels- und Wirtschaftspolitik des US-Präsidenten umstritten

Wenige Tage vor Beginn des G20-Gipfels hat Donald Trump mit Angela Merkel telefoniert.

von G20 - Trump will G20-Gipfel erfolgreich gestalten © Bild: NICHOLAS KAMM / AFP

Trotz kontroverser Ansichten zu Themen wie Klimaschutz oder Handelspolitik hat US-Präsident Donald Trump der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel seine Unterstützung beim G20-Gipfel in Hamburg zugesagt. In einem Telefonat der beiden am Montag (Ortszeit) habe Trump gesagt, er freue sich darauf, Kanzlerin Merkel zu helfen, den Gipfel zu einem Erfolg zu machen, teilte das Weiße Haus mit.

Die beiden hätten in einem ausführlichen Gespräch Themen wie Klima, eine Initiative zu Förderung von Unternehmerinnen sowie Handel angesprochen, darunter die weltweite Überkapazität von Stahl.

Es wird damit gerechnet, dass Trump wegen seiner nationalistischen Handels- und Wirtschaftspolitik sowie der kontroversen US-Klimapolitik für Streit bei dem Treffen am 7. und 8. Juli sorgen könnte. Merkel hatte Trumps Klima- und Handelspolitik bereits mehrfach deutlich kritisiert, ohne seinen Namen zu nennen.

Merkels erster G20-Gipfel

Merkel richtet ihren ersten G20-Gipfel im eigenen Land aus. Sie hatte die Erwartungen an die Gespräche mit Trump bereits am Montag gedämpft: "Wir kennen ja bestimmte Positionierungen der amerikanischen Regierung, und da erwarte ich nicht, dass wegen einer zweitägigen Reise nach Hamburg diese Positionierungen ausgesetzt werden und sich im Kommuniqué plötzlich wiederfinden", hatte sie gesagt.

Trump sprach auch mit dem italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni über den Gipfel. Er habe seine Anerkennung für die Bemühungen Italiens unterstrichen, die große libysche Flüchtlingskrise in Angriff zu nehmen, teilte das Weiße Haus mit.

Kommentare