Donald Trump und das
Geheimnis der Leuchtkugel

Trumps Besuch in Saudi-Arabien sorgte für ein Foto, das dem Internet Angst macht

Zusammen mit dem saudischen König und Ägyptens Präsident eröffnete Donald Trump ein Zentrum für Terrorismusbekämpfung. Dabei ließen die Gastgeber die drei eine leuchtende Weltkugel berühren. Das Bild wurde zum gruseligen Internetphänomen.

von Gruselig - Donald Trump und das
Geheimnis der Leuchtkugel © Bild: Saudi Press Agency Release

"Mit wem kommunizieren sie da? Sauron?", fragte "Star Trek"-Schauspieler George Takei. Er war nicht der einzige, den das Foto an "Herr der Ringe" erinnerte. Geisterhaft wirkt es, wie US-Präsident Donald Trump, Saudi-Arabiens Känig Salman und Ägyptens Präsident Mohammed al-Sisi in einem abgedunkelten Raum die leuchtende Weltkugel berühren, ihre Gesichter von bläulichem Licht erleuchtet. Salmans Augen sehen schreckgeweitet aus, Trump hat seine geschlossen. Andere sahen in dem Bild einen skurrilen Aufnahmeritus oder die Kontaktaufnahme mit übernatürlichen Wesen.

Dabei eröffneten die drei eigentlich das "Globale Zentrum für den Kampf gegen extremistische Ideologie" in Riad. Mit diesem wollen die Saudis vor allem online extremistischer Propaganda entgegensteuern. Über 200 Datenanalysten überwachen und analysieren die Online-Aktivitäten von Jihadisten. Die Aktion mit der Kugel war dabei als Gelegenheit für schöne Pressefotos gedacht. Doch das ging gewaltig daneben. Hier einige der lustigsten Gedanken, die sich das Internet zum Foto gemacht hat:

"Berührt alle die kosmische Kugel. Sie ist viel besser als ein kosmischer Würfel...glaubt mir!", twitterte ein Nutzer in Anspielung auf Trumps Verkaufsstrategien.

Nicht nur George Takei fühlte sich an den bösen Zauberer Sauron erinnert.

"Haut auf den Buzzer, wenn ihr glaubt die Antwort zu kennen: Wie viele Rechte sollten Frauen haben?", schrieb ein anderer in Bezug auf die völlig Rechtlosigkeit von Frauen in Saudi-Arabien.

Fotos der "Kugel-Zeremonie" sind auch nicht weniger gruselig, wenn man sie nicht nur auf die drei zuschneidet. Eher im Gegenteil.

"Viele Menschen sagen, die Kugel sei böse. Idiotisch! Ich werde mit der Kugel verhandeln, sie dazu bringen, für uns zu arbeiten. Ein guter Deal für alle! Heil der Kugel", machte sich dieser Nutzer über Trumps Rhetorik lustig.

"Finde...den...Hobbit": Hier wurde die Kugel durch das Auge des Drachen Smaug aus dem Herr-der-Ringe-Universum ersetzt.

Selbst der offizielle Twitter-Account der "Church of Satan", der Organisation gläubiger Satanisten, sah sich veranlasst, klarzustellen, dass es sich dabei nicht um ein satanisches Ritual handle.

Ironisch kommentierte dieser Twitterer: "An alle, die deshalb verrückt werden, es ist eine Weltkugel. Man sieht die Kontinente. Das ist nur eine Versammlung mächtiger Männer, die ihre Hände auf eine leuchtende Weltkugel legen. Das ist völlig normal".

Noch ein Vergleichsbild: "Ich glaube, die beiden Fotos sind ununterscheidbar".

In Anspielung auf Trumps zahlreiche Tweets aus der Vergangenheit, in denen er Obama Dinge vorwarf, die er als Präsident mittlerweile selbst getan hat, heißt es in diesem (gefälschten) Tweet von ihm: "Abstoßend von @BarackObama, die Saudi-Kugel zu berühren. Ich würde die kostbare Kugel nie berühren, trotz ihrer immensen und verführerischen Macht".

"Wie du dich fühlst, wenn du und deine Freunde eine antike Alien-Höllenkugel entdecken und ihr eure Kräfte in ihr bündelt, um Superman zu stoppen", heißt es hier.

War auch König Salman nicht sehr glücklich mit der Situation? "Wenn du bemerkst, dass Trump die Kugel berührt".