Schule in Wien wegen Corona geschlossen

Eine Volksschule im 2. Wiener Bezirk wurde am Mittwoch wegen gehäufter Corona-Fälle für eine Woche geschlossen.

von
THEMEN:
Pandemie - Schule in Wien wegen Corona geschlossen © Bild: iStockphoto.com

Insgesamt sind elf Kinder und 3 Mitarbeiterinnen positiv getestet worden. Stark betroffen sind nur zwei Klassen, wegen der potenziellen Durchmischung bleibt aber sicherheitshalber die ganze Schule bis 24. Juni. zu. Es ist die einzige Schule in Wien, die derzeit von dieser Maßnahme betroffen ist.

Keine Maskenpflicht mehr in Klassen

Generell gehen die Infektionszahlen in Wien zurück. Auch an den Schulen werden wenige Corona-positive Schülerinnen und Schüler herausgefischt. Zu einem Messzeitpunkt Anfang Juni etwa waren nur 10 von rund 54.000 bei Wiener Volksschülern durchgeführte Antigentests positiv, bei 56.000 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I fielen 29 Antigentests positiv aus.

Schulbetrieb im Herbst?

Am Donnerstag wurde im Nationalrat beschlossen, dass der Bildungsminister auch im kommenden Schuljahr die Möglichkeit haben wird, Corona-bedingte Sonderregeln an den Schulen zu verhängen. Eine „Carte Blanche“, die er nur mit viel Verantwortungsbewusstsein ziehen werde, versprach Bildungsminister Heinz Fassmann. Die Opposition ist dennoch verärgert. Neos-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre forderte auf Twitter: "Wir müssen jetzt Maßnahmen setzen, dass im Herbst eine „befreite“ Schule möglich wird (ohne Masken, Tests, Schichtbetrieb o. DL)."

Kommentare