Lunacek-Nachfolge:
Mayer vor Bestellung

Vergangenen Freitag, später Morgen: Ulrike Lunacek hat die Erklärung über ihren Rücktritt noch gar nicht abgegeben, da wird in den sprichwörtlich gut informierten inneren Zirkeln schon der Name der Nachfolgerin genannt. Der Nachfolgerin, wohlgemerkt, nicht mehrerer Optionen. Am späten Vormittag meldet News schon mit gebotener Vorsicht: Andrea Mayer, zwischenzeitlich verheiratete Ecker, ist an Kulturkompetenz kaum zu übertreffen und nimmt innerhalb der grünen Reserven damit Sonderstellung ein.

von
Kulturpolitik - Lunacek-Nachfolge:
Mayer vor Bestellung

Die Bürochefin von Bundespräsident VdB hat seit den goldenen Tagen des Kunstministers Rudolf Scholten im Kabinett Vranitzky einen ständigen Aufstieg im Ressort vollzogen, den Ministern Claudia Schmied und Josef Ostermayer als Sektionschefin gedient und ist endlich an die erste Stelle des Beamtenapparats in der Präsidentschaftskanzlei gewechselt. Van der Bellen selbst hat sie in großer Wertschätzung angeworben.

Die Causa ist mittlerweile hart an der Konkretisierung: Montagabend entscheiden die grünen Gremien, denen (mit Ausnahme der kompetenten, aber schwer vermittelbaren Eva Blimlinger, vormals Kunst-Uni) kaum Reserven zur Verfügung stehen. Dienstag soll Andrea Mayer, 57., bekanntgegeben werden. Allerdings hat sie hinsichtlich der Budgetierung der verzweifelt dringlichen Hilfsmaßnahmen für die Großen und Kleinen der Branche Bedingungen gestellt, die seitens der Regierung noch erfüllt werden müssen.