Rowdys unterwegs

Manieren erwünscht - Nur vier Prozent empfinden andere Fahrer als rücksichtsvoll

Auf heimischen Straßen herrscht Rowdytum: Fast jeder Autofahrer in Österreich (96 Prozent) wünscht sich mehr Rücksicht von anderen Verkehrsteilnehmern. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Online-Automarkts AutoScout24 unter 520 heimischen Pkw-LenkerInnen und -Lenkern. Mehr als jeder Dritte (38 Prozent) hätte gerne, dass andere einen angemessenen Abstand zum eigenen Wagen einhalten.

von Keine Manieren im Straßenverkehr. © Bild: (c) Digital Vision/Thinkstock

23 Prozent irritieren jene Verkehrsteilnehmer, die das "Einfädeln" verhindern (also das Reißverschlussverfahren missachten und darauf beharren, niemanden in ihre Spur zu lassen). Ebenso unbeliebt machen sich Lenker bei 23 Prozent der Befragten, die bei einem angestrebten Spurwechsel oder Abbiegen nicht rechtzeitig blinken. Bessere Manieren der anderen Autofahrer wünschen sich die Österreicher auch beim Einparken im Stadtverkehr und bei Überholvorgängen auf der Autobahn (acht bzw. fünf Prozent).

Zum Positiven: Kurz nicken, lächeln oder die Hand heben - fast alle Autofahrer (99 Prozent) bedanken sich (nach eigenen Angaben), wenn ein anderer sie zum Beispiel einfädeln lässt. Rücksicht nehme man, wenn offensichtlich ältere Fahrer am Steuer sitzen. Um eine potenziell brenzlige Unfallsituation zu vermeiden, gibt fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) besonders auf ältere Fahrer am Steuer acht. Bei offensichtlich ortsunkundigen Fahrern nehmen 32 Prozent den Fuß vom Gas, gegenüber jungen Lenkern respektive Fahranfängern verhält sich rund jeder vierte heimische Autofahrer rücksichtsvoll (22 Prozent).

Kommentare

handybenutzer werden nicht aus dem verkehr gezogen und die netten damen mit ihren stylingprozeduren während der fahrt werden ebenso nicht gestraft. es sollte weniger radarmessung geben sondern mehr achtung auf den gesamtverkehr. rasen ist sicher eine der todesursachen aber nicht auf den verkehr achten ist die grösste todsünde. aber wieder einmal schläft unsere exekutive. ich geniesse diese umstände täglich auf 35 km der b8

wheeler1

Wenn ich das schon lese: "Wahrscheinlich müssen M Ä N N E R etwas kompensieren, was nichts mit "GEist" zu tun hat"... Die wird mir gleich schlecht... Das kann nur von einer frustrierten Frau geschrieben worden sein...Frauen: zurück an den Herd, zur Kindererziehung und zu den Werten die euch allen zustehen.... Ok?

derpradler

Das kommt daher, daß 90% aller Verkehrsteilnehmer die Regeln nicht kennen oder nicht akzeptieren! Der allgemeine Werteverfall verbunden mit einem Mangel an Höflichkeit und Erziehung hat unsere Gesellschaft schon an den Rand des Faustrechts gebracht!

sylvia59 melden

Dann gehört diesen Idioten mal der Führerschein für ein paar Monate weggenommen, vllt bessert sich das Benehmen

free-spirit
free-spirit melden

genau, @sylvia59, ein Mal nicht lächeln beim Autofahren, 3 Monate Führerschein weg. Genau so machem wir's, ja,genau so!!
Ein Mal "schief schauen", sofort ein Auge ausstechen, usw.
Lesen's den Beitrag von @derpradler, da steckt viel Erkenntnis drinnen.

Urlauber2620

Leider versuchen viele Männer Geist oder sonstige Grössen durchs entsprechende Auto zu kompensieren.

Seite 1 von 1