Deo-Gebrauch in den Wiener-Linien?

Im Sommer kann es in Wiens Öffis sehr heiß werden

Öffi-Nutzern wird zum Deo-Gebrauch geraten, so die Nachricht eines vermeintlichen Wiener Linien-Aushangs.

von
Hitzewelle - Deo-Gebrauch in den Wiener-Linien?

Im Sommer kann es in Wiens Öffis sehr heiß werden. Derzeit kursiert ein Aushang im Netz, der diese Thematik aufnimmt und für viel Erheiterung sorgt.

“Es ist Sommer in Wien, also riecht es in den Öffis ‘anders'”, steht auf dem Aushang in Wiener Linien-typischer Schrift geschrieben. “Ein Deodorant wäre auch nicht schlecht. Du riechst es vielleicht nicht, aber wir tun es! Und es ist… verbesserungswürdig!”

Dass es sich dabei um eine Fälschung handelt, bestätigten die Wiener Linien gegenüber news.at. "Ein Fake", heißt es aus der Pressestelle. Auch bei einem ähnlichen Aushang, der aktuell in der Londoner U-Bahn für Gesprächstoff sorgt, handelt es sich um eine Fälschung.

Wasser für die Fahrgäste

Ganz offiziell hingegen ist das erfrischende Planquadrat: Mitarbeiter der Wiener Linien haben sich am Mittwoch an Öffi-Knotenpunkten postiert - aber nicht, um Fahrscheine zu kontrollieren, sondern um Wasserflaschen zu verteilen. Das kühle Nass solle angesichts der Hitze für Abkühlung sorgen, hieß es in einer Aussendung. Insgesamt wurden am Westbahnhof, Schottentor und beim Dr.-Karl-Renner-Ring 12.000 Flaschen überreicht.

Auch in einem Teil der Flotte muss nicht mehr geschwitzt werden: Laut Wiener Linien sind derzeit 100 Prozent der Busse, jeder zweite U-Bahn-Zug und rund jede dritte Straßenbahn mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Deren Anteil, so wurde betont, steige, da seit Jahren nur mehr klimatisierte Fahrzeuge angekauft würden.

Kommentare