Frauen wollen große Autos

Kleine Fahrzeuge sind gar keine "Frauenversteher" laut Online-Umfrage

Kleine Autos sind in der Damenwelt gar nicht so beliebt wie bisher angenommen: Das ist das Ergebnis einer repräsentativen ADAC-Online-Umfrage unter 20.000 Befragten. Kleinwagen wie Suzuki Alto, Chevrolet Spark oder Fiat Panda kommen bei den AutofahrerInnen gar nicht gut an. Frauen sind da viel lieber mit einem BMW X3, Audi A6 oder mit der Mercedes E-Klasse unterwegs.

von Frauenautos - Frauen wollen große Autos © Bild: Thinkstock

Am unzufriedensten sind Frauen mit dem Chevrolet Matiz. Dieses Fahrzeug wird auch gar nicht mehr gebaut und bietet der Damenwelt so gut wie gar keinen Komfort. Der Suzuki Alto belegt Platz zwei und ist ebenfalls ein Sparmodell unter 10.000 Euro. Auch der Fiat Punto kann weiblichen Autofahrer kaum zufrieden stellen. Damit liegt der Italiener auf dem dritten Platz der Unzufriedenheitstabelle. Auf dem vierten Rang: Wieder ein Chevrolet und zwar das Modell Spark. Der Fiat Panda schließt als Fünfter und damit immerhin als Bester unter den "Frauenverlierern" ab.

Unter den Spitzenplätzen der Fahrzeuge mit den größten Zufriedenheitswerten bei Frauen findet sich kein Auto mit kleineren Ausmaßen. Ein wahrer und zuverlässiger „Frauenversteher“ und damit die Nummer Eins, ist der X3 von BMW. Das SUV der bayerischen Autobauer kann beim weiblichen Geschlecht die höchste Zufriedenheit einfahren. Es folgen der Audi A6 und die Mercedes E-Klasse. Interessant: Beim X3 betonen und loben die Frauen den Fahrkomfort. Der Preis spielt dabei weniger eine Rolle.

Anspruchsvolle Autofahrerinnen

Im Gesamtranking der Kleinstwagen des ADAC Kundenbarometers erfüllt der Smart fortwo als Sieger die Erwartungen der Kunden am besten. Aber: Bei den Frauen schafft es der beste Kleinste nur ins untere Mittelfeld. In der Zufriedenheit weiblicher Smart-Kunden liegt dieses Auto gerade mal auf Platz 49, von insgesamt 93 bewerteten Pkw. Und: Der Fiat 500 liegt sogar noch hinter dem Smart, und zwar auf Platz 58.

Harte Zeiten für Chevrolet, auch im Segment der kleinen Autos: Nicht genug, dass sich unter den "Flop Five" der Fahrzeuge mit „wenig Frauenfaktor“ zwei Chevy-Modelle finden, auch im Unzufriedenheits-Ranking der Männer ist ein
Pkw dieser Kategorie und Marke zu finden: Der Chevrolet Aveo ist, nach dem Ford Ka, das Auto, welches bei den Männern am meisten Unzufriedenheit erzeugt.

Im ADAC Kundenbarometer wurden unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität abgefragt. Auch Markentreue war Gegenstand der Untersuchung.

Kommentare