Das Billigste Auto der Welt wird vorgestellt:
Tata Nano kostet ohne Komfort 1.500 Euro

Indiens Mittelschicht und die erschwingliche Mobilität Europäische Version kommt bis 2011 um 5.000 Euro

Nach vielen Anlaufschwierigkeiten hat das indische Firmenimperium Tata das billigste Auto der Welt vorgestellt. "Ich denke, wir stehen kurz davor, den Menschen in Indien eine neues Transportmittel anzubieten", sagt Unternehmenschef Ratan Tata bei der Vorstellung des Tata Nano in Mumbai.

Das Billigste Auto der Welt wird vorgestellt:
Tata Nano kostet ohne Komfort 1.500 Euro

Der Konzern will mit dem Kleinwagen der städtischen Mittelschicht Indiens eine erschwingliche und sicherere Alternative zum Motorrad bieten. Die einfachste Version des Kleinwagens - dessen Käufer auf jeglichen Komfort wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder Servolenkung verzichten müssen - soll 100.000 Rupien (rund 1.500 Euro) kosten.

Die Wirtschaftskrise mache es derzeit noch attraktiver, den Nano zu kaufen, sagte Tata. Zugleich könnte sie aber auch zu einem Problem für das Prestigeprojekt werden, mit dem Tata einen indischen "Volkswagen" schaffen will - denn gerade die Mittelschicht hält in der aktuellen Situation ihr Geld zusammen. Ein Potenzial für den billigen Kleinwagen gibt es dennoch: Bisher besitzen in Indien besitzen gerade einmal sieben von 1.000 Einwohnern ein Auto. Bestellungen will das Unternehmen vom 9. bis zum 23. April entgegennehmen; danach soll per Los entschieden werden, wer die ersten 100.000 Wagen erhält.

Bis zu 50.000 Autos pro Jahr
Tata hatte den Nano bereits vor mehr als einem Jahr feierlich angekündigt. Der Bau des Kleinwagens verzögerte sich dann allerdings massiv, vor allem da das Unternehmen nach wochenlangen gewaltsamen Protesten einen Standort im Bundesstaat Westbengalen aufgeben musste, nachdem die dortige Fabrik schon fast fertiggestellt war. Die neue Hauptproduktionsstätte im westlichen Bundesstaat Gujarat ist noch nicht fertiggestellt. Da die Kapazitäten entsprechend begrenzt sind, werden im ersten Jahr wahrscheinlich nur 30.000 bis 50.000 Autos hergestellt.

Nach dem Start in Indien will Nano auch eine Version für den europäischen Markt entwickeln. Hierzulande könnte der indische Volkswagen rund 5.000 Euro kosten, kündigte Tata kürzlich an. Der Fünfsitzer mit dem sparsamen 33-PS-Motor, der wie beim VW-Käfer im Heck sitzt, soll alle europäischen Abgas-und Sicherheitsstandards erfüllen. Auch hier allerdings soll er keinerlei Extras aufweisen.
(apa/red)