Corona: So verabschieden Sie sich von Ihren Liebsten

Die Coronakrise stellt uns vor Herausforderungen, wie wir sie noch nie hatten. Im schlimmsten Fall müssen wir uns von unseren Liebesten verabschieden, ohne dass wir sie noch einmal sehen können. So gelingt der Abschied gut.

von In Zeiten der Krise - Corona: So verabschieden Sie sich von Ihren Liebsten © Bild: iStockphoto.com

Die neuesten Informationen zur Coronakrise in Österreich lesen Sie hier.

Der Dachverband "Hospiz Österreich" zeigt auf, wie Sterbenden in Zeiten der Corona-Pandemie auch ohne physischen Kontakt emotionale Verbundenheit ausgedrückt werden kann. In persönliche Beziehung zu treten sei etwa "aktiv, regelmäßig und verlässlich" via Telefon, SMS, E-Mail sowie Handy-Apps, WhatsApp oder Zoom möglich, so "Hospiz Österreich"-Präsidentin Waltraud Klasnic via Kathpress-Aussendung.

Kleine Aufmerksamkeit mit großem Effekt

Zudem wurde betont, dass Blumen, eine Karte mit persönlichen Worten, eine Kinderzeichnung oder ein Stück Kuchen kranken Angehörigen "als Zeichen der Anteilnahme sowie Verbundenheit" - bei Behandlung in einer stationären Einrichtung nach Absprache mit dem Personal - vor die Türe gelegt werden könnten. Sollte das nicht möglich sein, sei das Übermitteln von Fotos eine Möglichkeit.

Lesen Sie hier: So erkläre ich meinem Kind den Tod

Abschied bei der Beerdigung

Bei Todesfällen sei es überdies möglich, Abschied zu nehmen, indem man die Hand auf den Sarg oder die Urne legt. Aktuell sei lediglich die Anzahl der Menschen beim Sarg oder der Urne beschränkt, verdeutlichten Experten des 1993 gegründeten "Hospiz Österreich". Angehörige könnten überlegen, wie eine Verabschiedungsfeier zu einem späteren Zeitpunkt gestaltet werden könnte.

Interessant: Die 3 Phasen der Trauer

Bei der Verabschiedung von an Covid-19 verstorbenen Menschen dürfen sich Angehörige nicht am offenen Sarg verabschieden. Es sei da aber etwa möglich, dem Bestatter ein Seidentuch oder selbst bemaltes Tuch für die Versorgung des Leichnams zur Verfügung zu stellen.