BMW bereitet ADAC am wenigsten Arbeit: Die ADAC Pannenstatistik für 2005 ist da

Die Bayrischen in fast allen Klassen vorne mit dabei Ebenfalls Top: Audi, Mazda, Mercedes und Honda

In der Pannenstatistik des deutschen Automobil-Clubs ADAC belegen Autos von BMW in fast allen Kategorien Spitzenplätze. Ebenfalls wenig anfällig für diverse Pannen sind Wagen der Marken Mercedes, Audi, Mazda und Honda.

BMW bereitet ADAC am wenigsten Arbeit: Die ADAC Pannenstatistik für 2005 ist da

Der deutsche Automobil-Club ADAC hat seine aktuelle Pannenstatistik veröffentlicht. Darin wurden Automarken in sieben Klassen eingeteilt und nach ihrer Anfälligkeit für Pannen unterschiedlichster Art bewertet. Für die Statistik wurden 1,96 Millionen Pannenberichte des ADAC aus dem Jahr ausgewertet Die Statistik gibt Auskunft darüber, wie zuverlässig die Autos mit Erstzulassung 2000 bis 2005 in den letzten Jahren waren.

Die Wertung
In die Wertung für die Statistik kommen ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei Jahre lang nahezu unverändert gebaut wurden und in einem Jahr 10.000 Neuzulassungen erreichten. Die häufigsten Pannenursachen (35 %) waren wie im Jahr zuvor Schäden an der Fahrzeugelektrik. Schäden an der Zündanlage waren an 14,6 % der liegen gebliebenen Autos schuld.

Kleine Klassen:
Hier führt wie schon letztes Jahr der Audi A2 vor dem BMW Mini. Der Honda Jazz konnte sich den dritten Platz erkämpfen. Schlusslichter dieser Klasse sind der Fiat Punto und der Hyundai Getz.

Untere Mittelklasse:
Den ersten Platz belegt hier der Mazda 323 vor dem VW New Beetle und dem Honda Civic, während die Vorjahressieger Mercedes A-Klasse, Ford Focus und Toyota Corolla ins Mittelfeld zurückfielen. Am schlechtesten schnitten der Citroen Berlingo und der Fiat Stilo ab.

Mittelklasse
Sieger in dieser Klasse ist die Mercedes C-Klasse vor BMW 3er und Audi A4. Die letzten Plätze belegen Volvo S40/V40/V50 und (trotz Aufwärtstrend) Renault Laguna.

Obere Mittel-/Oberklasse
An der Reihenfolge des Vorjahres hat sich hier nichts geändert: Audi A6 vor Mercedes S und Mercedes E-Klasse. Opel Omega und Opel Signum sind auf den letzten Plätzen.

Sportwagen/Cabrios
Nur vier Autos sind in dieser Kategorie: BMW 3er Cabrio, Mercedes SLK, Mercedes CLK und Peugeot 206 CC. Die Reihenfolge entspricht der Platzierung, wirklich pannenanfällig war jedoch keiner.

Geländewagen
Auch hier sind nur vier Autos in der Wertung. Der Toyota RAV 4 führt vor Mercedes M-Klasse und dem BMW X5. Der Nissan X-Trail wird vierter.

Vans
Die Spitzenplätze gehen an den Mazda Premacy und den Mitsubishi Space Star, dritter wurde der VW T4/T5. Am schlechtesten schnitten der Ford Galaxy und der Mercedes V/Vito/Viano ab.

www.adac.de