Wolfs-Alarm in Tirol: Schafe
und Ziegen tot aufgefunden

Im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südtirol ist möglicherweiße ein Wolf unterwegs. Die Behörden haben mehrere tot aufgefundene Schafe und Ziegen gemeldet.

von Wolf © Bild: iStockphoto.com/RobChristiaans

In Südtirol sind drei registrierte Schafe und in Nordtirol zwei registrierte Ziegen tot aufgefunden worden. Die Südtiroler Behörden informierten das Land Tirol über die Nutztierrisse am Pfitscherjoch - dem Übergang vom Tiroler Zillertal ins Pfitschertal, teilte das Land am Donnerstag mit. Es bestehe der Verdacht auf einen Wolf als Verursacher.

Ziegen womöglich abgestürzt

"Die Südtiroler Kollegen haben die toten Schafe begutachtet und Proben für eine genetische Untersuchung genommen. Die Erhebungen der Südtiroler Behörden deuten auf einen Wolf hin", sagte Martin Janovsky, Experte für große Beutegreifer des Landes Tirol. Bei den beiden toten Ziegen wurde aber angenommen, dass sie abgestürzt waren, daher wurden sie ohne vorherige Untersuchung entsorgt.