Gemeinsam macht's mehr Spaß: Während nur ein Drittel bewusst keine Gesellschaft beim Fußball-Schauen sucht, freut sich die Mehrheit über mitfiebernde Familienangehörige, Freunde oder Kollegen. Eine Million plant, an einem Public Viewing teilzunehmen. Zwei Drittel der Österreicher werden sich Spiele zuhause ansehen. Fußballübertragungen dürfen mit einem sehr hohen Marktanteil rechnen: So haben 1,7 Millionen Österreicher das WM-Finale 2010 in Südafrika verfolgt, was einem Marktanteil von 65 Prozent entsprach.
Beim gemeinsamen Fußball-Schauen nicht fehlen dürfen kühle Getränke, Knabbereien und Tiefkühlpizza. Dementsprechend kräftig steigen dürfte der Bierkonsum: Erwartet werden 600.000 zusätzliche Bier-Einkaufsakte. Während der Europameisterschaft 2012 stieg der Absatz von Kartoffelchips und Limonaden um jeweils zehn Prozent. Konsumenten griffen dabei jedoch nicht zu günstigen Handels-Eigenmarken, sondern nutzten vor allem Großaktionen der Supermärkte.
WM steigert Absatz von Flat-Screens
Auch der Elektronikbranche bringt die WM einen Nutzen: So spielen derzeit der Studie zufolge zehn Prozent der Österreicher mit dem Gedanken, sich einen neuen Flatscreen zu kaufen. Bei der vergangenen WM lag der Absatz von TV-Geräten um 30 Prozent über dem Vorjahreswert.
Der Studie zufolge glauben 38 Prozent der österreichischen Bevölkerung, dass Spanien seinen Titel erfolgreich verteidigen wird. Wettquoten und auch die meisten anderen Länder sehen Brasilien in der Pole Position.
Kommentare
also dieser Fan freut sich schon auf die WM ;-)
http://youtu.be/XjW5HvMI2c8
die bierkäufe haben nix mit der wm zu tun. bei unserer regierung musst täglich saufen um es zu ertragen wie diese irren unser geld vernichten. da versaufe ich es auch lieber