Washington: Luftraum verletzt, Kampfjets gestartet

Luftwaffe löste Alarm aus - Weißes Haus kurzzeitig gesperrt

Die US-Luftwaffe hat wegen des mutmaßlichen Eindringens eines Flugzeugs in gesperrten Luftraum über Washington am Dienstag Alarm ausgelöst. Allerdings teilte das Luftwaffenkommando kurz darauf mit, dass das Flugzeug "zur jetzigen Zeit nicht als feindselig betrachtet" werde. Um was für eine Maschine es sich handeln soll, die mutmaßlich die erlaubten Flugrouten verlassen hatte, war zunächst unklar.

von
USA - Washington: Luftraum verletzt, Kampfjets gestartet

Militärmaschinen wurden wegen des Vorfalls am Dienstagmorgen (Ortszeit) in die Luft geschickt, wie aus einer Erklärung des für die Verteidigung des US-Luftraums zuständigen Luftwaffenkommandos hervorging. Die Kampfjets seien "vor Ort und reagieren", hieß es. Wegen des Vorfalls wurde auch der Zugang zum Weißen Haus gesperrt. Allerdings wurde die Sperre bereits nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Die gleiche Sicherheitsmaßnahme wurde nach Angaben eines Parlamentsmitarbeiters kurzzeitig auch für den Kongress getroffen.