16 Tote bei Absturz von Militärflugzeug

Offenbar keine Überlebenden

Beim Absturz eines Militärflugzeugs im US-Bundesstaat Mississippi sind 16 Menschen ums Leben gekommen. Alle Opfer hätten sich an Bord der Maschine befunden, sagte der Direktor des örtlichen Notfallmanagements, Fred Randle, vor örtlichen Medien. Es gebe keine Überlebenden. Das US-Militär bestätigte am Dienstag, dass es sich bei den Toten um Mitglieder des Marinekorps handelte.

von USA - 16 Tote bei Absturz von Militärflugzeug © Bild: MARTIN BERNETTI / AFP

Die Ursache des Absturzes sei noch unklar, der Vorfall werde untersucht. Wie es in der Mitteilung des Marinekorps weiter hieß, war die Maschine Typ KC-130 am Montag auf einem Militärflugplatz im Bundesstaat North Carolina gestartet. Über Mississippi verschwand sie demnach vom Radar.

Absturz in ein Feld

Der Absturz geschah nach Angaben der Behörden am Nachmittag im Norden des Bundesstaates. Medienberichten zufolge stürzte das Flugzeug im Westen des LeFlore County in ein Feld. Bilder der Unglücksstelle zeigten eine zerstörte Maschine. Die Trümmer seien in einem Radius von acht Kilometern verstreut gewesen, zitierten Medien den örtlichen Feuerwehrchef. Die Gegend liegt rund 130 Kilometer von der Hauptstadt Jackson entfernt.

Anteilnahme der Politiker

US-Präsident Donald Trump zeigte sich betroffen. Der Absturz sei "herzzerreißend", schrieb er auf Twitter. "Melania und ich senden unsere tiefstes Beileid." Vizepräsident Mike Pence erklärte, er bete für die Familien der Opfer. Pence hat einen Sohn, der im Marinekorps dient.