Skurriler „Frank“-Wahlkampf

Neo-Partei wirbt mit "Steirermen san very good" und sehr speziellen YouTube-Videos

Frank Stronach auf allen Kanälen: Kaum ist die Aufregung über die stundenlangen „Frank-Festspiele“ am 24. Februar auf Puls4 etwas verklungen, schon macht der Neopolitiker erneut von sich reden. Diesmal nicht nur mit Videos, sondern auch mit Liedern, darunter dem Stoakogler-Hit „Steirermen san very good“ zu den Landtagswahlen in Niederösterreich und Kärnten.

von Frank stronach im Portrait mit Hut in Kärnten © Bild: APA/GERT EGGENBERGER

In der Neuaufnahme des, auf Arnold Schwarzenegger gemünzten, Liedes „Steirermen san very good“ heißt es diesmal: „Aber ned nur drübn in Hollywood und ned nur in Kanada – a bei uns in Austria. Frankie sagt so nochamol: mei Stronach-Team is ideal“. Das Lied für Steirer Frank Stronach wurde unter anderem beim Wahlkampfauftakt aufgeführt und kann auf der Homepage des Team Stronach angehört werden.

Doch ein Wahlkampflied ist scheinbar nicht genug, denn vom Interpreten „Jean Nolan“ ließ man sich ein weiteres Lied mit dem Titel „Hand in Hand“ aufnehmen. Im dazugehörigen YouTube-Video ist Frank Stronach bei seinen Wahlkampfauftritten in Kärnten zu sehen. Das Lied selbst wechselt zwischen Englisch und Deutsch, hat keinen explizit politischen Liedtext und besingt die Kraft der Veränderung die durch das gemeinsame Handeln entfesselt wird.

Ein weiteres Video, diesmal für Kinos, lässt sogar Clinton und Larry King auftreten, die den Milliardär für seine Verdienste loben. Der Spot ist im Stil einer Dokumentation gehalten und nur relativ spät überhaupt als Wahlkampfvideo erkenntlich. Das gilt auch für einen aktuellen Spot im Niederösterreich-Wahlkampf, der eine Hausruine zeigt. Ob diese für Niederösterreich steht, bleibt ungeklärt. Jedenfalls wird aber eine angebliche Gegenüberstellung der Leistungen Frank Stronachs und Erwin Prölls präsentiert.

"Erwin Pröll! Du bist der größte Schuldenmacher!"

Aber auch das Team Stronach wird präsentiert: So gibt es einen eigenes Video mit dem „Team Kärnten“-Spitzenkandidaten Gerhard Köfer. In diesem in Schwarz-Weiß gehaltenen Spot sieht man Köfer, der sich an seinen Schreibtisch setzt und die Wörter „Wahrheit, Transparenz und Fairness“ auf ein Blatt Papier schreibt.

Doch auch eigene Radiowerbung, die Erwin Pröll scharf attackieren, gibt es vom Team Stronach. Da darf natürlich das klassische Inesrat auch nicht fehlen. In zahlreichen Zeitungen wird „Erwin Pröll! Du bist der größte Schuldenmacher!“ plakatiert.

Mit Brachial-Wahlkampf zum Erfolg?

Auf ungeteilte Begeisterung stößt Stronach mit seinem Brachial-Wahlkampf keinesfalls. Wie seit Anbeginn seiner Kampagne herrscht sogar teilweise Verwirrung bei den Wählern, ob das überhaupt alles ernst gemeint sei oder nicht vielmehr schon satirische Züge trage. Wenn beispielsweise Bill Clinton in einem Werbespot auftritt oder sich Stronach als „very good Steirerman“ besingen lässt.

Klar ist aber jedenfalls, dass Stronach so für Aufmerksamkeit sorgt. Um diese weiter zu bekommen, darf die Fülle an Wahlkampfmaterial nicht abreißen. Ob es Stronach wirklich gelingen kann bis 3. März weiterhin fast täglich nachzulegen und ob das vom Wähler überhaupt goutiert wird, kann wohl erst im Rückblick mit Sicherheit gesagt werden.

Kommentare

Frank Stronach vs. Frank Stronach - Der Vergleich macht sicher http://bit.ly/Zj1GmC

warum stellen die Journalisten nicht einmal einfache Fragen an Stronach.zb.seit Herbst vergangenem Jahr wird er sein Vermögen offen legen,bzw. ob er gewillt ist,seinen Lebensmittelpunkt nach Österreich zu verlegen.(wie es jeder anständige österreichische Staatsbürger ja tut. Auf die Antworten warten die Bürger !!!

eintiroler melden

So ein Kasperltheater wie um diesen Clown hab mich auch noch nie gesehen.

Hexe1964 melden

vollkommen richtig !!

renate2345 melden

eintiroler und hexe1964
Diese Beleidigung sind primitiv und zeigen Ihr Niveau!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

oh oh... :-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

RobOtter ....ja ja...früher wurde er von unseren Politikern begleitet... seit einigen Monaten machen die das leider nicht mehr so oft! ;-)

melden

ja unsere Politiker ham's schon hinter sich, jetzt hat er eine weitere Karrieretagung gestartet, für alle, die wissen wollen wie man bei seiner Partei noch Mitglied werden kann.

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/66979_488885147828076_27812668_n.jpg

*fg*

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

;-) ...Geh @higgs70 was sagst du... bin ich ein Stronachscherge? Der Mann ...also Frank kennt mich glaub ich nicht mal. Das Stronachscherge sollten sich jene an die Brust heften, die diese "Auszeichnung" auch wirklich verdient haben...geh FRANK, was sagst DU?

melden

nein, glaub ich eh nicht. Ich glaub, du magst es nur nicht, wenn man sich über andere das Maul zerreißt;-)) Aber manchmal kann man's sich halt nicht verkneifen und ich denke, das halten die schon aus.

Aber du solltest das natürlich nicht tun, du wirst ja unser neuer Papst *gg*

http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/598441_213547188788549_1926391622_n.jpg

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

:-) ...mal ehrlich, ich schau in natura nicht annähernd so gut aus wie der Christoph, und ich denk er macht seine Arbeit gut, also... Aber Ihre Fotos sind auch immer legendär ... *fg

RobOtter
RobOtter melden

Der alte Mann agiert aus der denkbar sicheren Position der Opposition heraus und stellt gleich mal klar dass er nicht gedenkt Verantwortung zu übernehmen. Ja er möchte nichtmal selbst irgendwo kanditieren. Der alte Mann ergötzt sich an seinem Personenkult und ergeht in Eitelkeit und Hochmut. Dabei vergisst er durch welche fragwürdigen Geschäfte und Methoden er seinen Reichtum erwarb....










Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

*sorry sollte nicht @robertplum sondern @RobOtter heißen

Gestern eine Diskussion am Telefon über politische Hoffnungen. Ich versuche ja seit 2004 die Politiker hier aufzuwecken. Kein Erfolg bei allen Altparteien.

"Jetzt gibt es einen jungen dynamischen Managertyp der in die Politik eingestiegen ist, das ist meine große Hoffnung für wirkliche Reformen, die ich seit 2004 vorschlage"

Mein Gegenüber am Telefon "Ist das Zynismus, Satire"

Ich: "Nein, es ist die politische Realität, die anderen Parteien sind so erstarrt und versteinert als wären deren Parteiführer mindestens 180 Jahre alt".

Urlauber2620
Urlauber2620 melden

Ich finde, er beleidigt die Niederösterreicher mit seinem fast unverständlichen Gebrabbel.Das sollte man bei der Wahl bedenken.
Der alte Querkopf sollte vielleicht erst mal etwas über das Thema lernen über dass er sich auslässt.NÖ hat über 500 Gemeinden,Stronach vermutet so um die 50.Und der will über die Belange des Landes (mit)entscheiden?Der kann dem LH nicht mal das Wasser reichen.Und so falsch sind alle seine Zahlen über NÖ.Aber man sollte natürlich sein Alter und seine Unkenntnis der deutschen Sprache berücksichtigen.Für den wäre vielleicht eine Anstalt geeigneter als das Parlament.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Sie @Urlauber, jezt sag ich dir mal was...man kann zu dem Mann stehen wie man will, aber eines sollte man dabei NIE vergessen, er hat in Österreich TAUSENDE an Arbeitsplätze geschaffen, wozu andere zu blöd waren!!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und wie unsere lieben Politiker sämtlicher Parteien allesamt gratis bei IHM gefressen und gesoffen haben, hat sich NIE einer von denen über IHN beschwert....also mein lieber Freund, warum reißen Sie da jetzt groß das Maul auf...warum hat man da die letzten 10 Jahre nix von ihnen gehört??

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Aso bitte, kommens mir jetzt nicht mit so primitiven Sprücherln sondern lernens mal Geschichte...wo schon einst der große Kreisky zu sagen pflegte...alles Gute, mein Freund...

melden

@War-Lord: was bist du für ein geistiger Tiefflieger? Du redest auch nur nach was du irgendwo mal gelesen hast. Meinst du wirklich Stronach wäre so ein Saubermann? Jeder Hauptschüler hat mehr Ahnung von unserem Land als Stronach. Du kannst einem wegen deiner geistigen Zurückgebliebenheit ja fast schon leid tun oder bist du ein Stronachscherge?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Mein Gott...träum weiter...und lass die anderen bei Papa Stronach deinen Kuchen essen, die seine Geschäfte mit Subventionen die letzten 15 Jahre unterstützt haben...entschuldigt wenn ich dich aufgeweckt hab...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

vielleicht bin ich sogar ein Pröll-Wähler...aber vielleicht bin ich ja auch bloß dein Nachbar...aber eines würde ich dir empfehlen...urteile DU bitte nicht über die geistige Intelligenz anderer...dafür hast DU nicht das nötige Wissen... alles Gute mein Freund

lagi62 melden

@War-Lord vollkommen richtige meinung. die meisten halten dem sesselfurtzer pröll die stange und keiner weis mehr warum. der stronach ist im grunde jedem ploitiker ein dorn im auge der er könnte eine lawine lostreten vor der sicher einige riesen angst haben.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

nun ja...wenn wir das mitn Pröll Erwin 2x in Klammern setzen, kommen wir da der Sache schon näher @lagi62 ...wie sagte da doch mal ein Franz V. aus der schönen Steiermark...also in etwa, der Frank wurde bei uns durch die Politiker erst zum Frank gemacht...glaub er verwendete das Wort "gezüchtet"

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

aber mir ging es vorher nicht um die Diskussion ob Erwin oder Frank, sondern wie sie richtig erkannt haben, darum wie wurde aus Frank in Gesamt-Österreich erst ein so mächtiger Typ... aber leider haben das manche nicht verstanden oder wollten es halt nicht verstehen...

günza melden

War-Lord: Sie haben recht, man muss eben genauer zuhören und auch zwischen den Zeilen lesen. Und jeder der glaubt, dass der Stronach zu blöd für das ganze ist, dem sei gesagt, dass er sich ja mit genügend schlauen Menschen umgibt und die dann auch die wichtigen Posten besetzten werden. Regierung der klugen Köpfe hat einmal jemand gesagt, vielleicht wird das ja jetzt etwas.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@günza...an dieser Stelle schöne Grüße nach Südamerika ;-)

melden

darf man fragen, welche klugen Köpfe Sie da im Speziellen meinen, @günza?

Und ich persönlich lese gerne zwischen den Zeilen, aber rund um den Stronach Clan lese ich noch anderes: die Sache selbst hat zwar ein Ablaufdatum, aber es ist ein schreckliches Symbol für den Zustand der Republik. Denn die, die da gewillt sind etwas zu vertreten, das sie weder selbst entscheiden wollen noch von dem sie wissen konnten, was es sein würde, wurden nicht auf der Straße zusammengeklaubt sondern saßen vorher schon als Abgeordnete im Parlament. Und Parteien die systematisch das freie Mandat untergraben und Stimmwilligen den Vorzug vor kritischen Individualisten geben, die Parteilinie vor Selberdenken stellen und Willigkeit mit Karriere belohnen, produzieren sowas. Und das wechselt dann halt.
Es ist ein bitteres Armutszeugnis der Altparteien, dass die anderen deshalb allerdings besonders schlau wären und eine Regierung der klugen Köpfe bilden würden, bezweifle ich.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

also da Wiener Burgamasta oder auch einige anderer Parteien wären mir durchaus nicht unsympathisch...aber ich kann halt nur für mich sprechen. Übrigens warum wollens mich immer in Rom sehn ...der Platz ist für den Schönborn...hab Ihnen ja eh schon mal gsagt, dass der dafür das Know how hat...

melden

wollte ich ja eh nicht. Nur ein wenig den Ernst aus der ganzen Diskussion nehmen...sowie mit den Bilderln übrigens auch;-))

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

hmm ...ja aber warum immer so unschöne Bilder...gibts ja auch schöne von mir, oder...

melden

na geh, das war ja eh voll liab. Wenn ich das reingstellt hätt, hätten's auch gsudert:

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/581061_214032605406674_933484579_n.jpg

Aber ich nehme die Kritik natürlich zur Kenntnis und werde mich in Zukunft an die Fakten halten, ok?

http://1.bp.blogspot.com/_SgD9gx5cBvQ/ScX1u_xyJrI/AAAAAAAAPPA/ZxOy6avojns/s400/auger+nick+02.jpg

Passt's jetzt????????;-))

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

willst da jetzt wirklich eine Antwort?? ;-) ... Frank, bitte! Schau, wir haben uns doch bisher immer so gut verstanden...warum machst das jetzt immer mit deinen Bildern und Videos...das hast doch gar nicht nötig, oder...

renate2345 melden

Also - ich bin keine PRÖLL Wählerin -, sondern werde Frank Stronach wählen - und jetzt los mit weiteren Gehässigkeiten!

renate2345 melden

An den Urlauber: wählen's doch den Pröll, er wird es ihnen sicher danken! Im Übrigen lässt Ihr Leserbrief tief blicken (er ist wirklich sehr tief!)

melden

@ warlord
ok,ok, dann lass ich's halt wieder bleiben, ich dachte Sie wären jemand, der a bissl Spass versteht;-)

Seite 1 von 1