Kampf um Haiders Erbe

FPK und BZÖ liefern sich eine erbitterte Auseinandersetzung um die Macht

Am 3. März wird in Kärnten ein neuer Landtag gewählt. Für die Freiheitliche Partei Kärntens geht es darum, ob Gerhard Dörfler weiter Landeshauptmann bleiben kann, für das BZÖ gar um das politische Überleben. Kein Wunder, dass die Auseinandersetzung zwischen den zwei inzwischen verfeindeten Teilen, der ehemaligen Haider-Partei, vor der Wahl immer gehässiger wird.

von Profi-Bild von HAider zu Lebzeiten © Bild: Profil Walter Wobrazek

Einmal mehr sorgte dabei Stefan Petzner für Aufregung: Zunächst präsentierte er ein Plakat, das mit dem ikonischen Bild der Flaggenaufstellung von US-Truppen in Iwojima im 2. Weltkrieg, eine “Befreiung“ Kärntens suggerierte. Dann veröffentlichte er ein Wahlkampfvideo, welches unter anderem führende Politiker der FPK in einer Reihe mit Mubarak, Honecker und Ceausescu zeigte.

Die Aufregung war groß und die Cineplexx-Kinos des Landes verweigerten gar, den Spot zu zeigen. Inzwischen hat FPK-Chef Kurt Scheuch eine einstweilige Verfügung gegen das BZÖ erwirkt. Bereits geklebte Plakate müssen entfernt werden und Wahlplakate wie auch anderes Wahlkampfmaterial darf vorerst nicht mehr verwendet werden.

Brief an Jörg Haider

Doch auch die FPK fällt mit eigener, gewöhnungsbedürftiger Wahlwerbung auf. Im Parteiblatt „Kärntner Nachrichten“ veröffentlichte Kurt Scheuch noch im Jänner einen Brief an den verstorbenen, ehemaligen Landeshauptmann Jörg Haider. Wie schon im letzten Wahlkampf, damals trat allerdings noch die Liste „Die Freiheitlichen in Kärnten – BZÖ Liste Jörg Haider (BZÖ)“ an, soll offenbar symbolisiert werden, in der Tradition des verstorbenen Landeshauptmanns, der sich in Kärnten trotz aller Skandale immer noch einer gewissen Popularität erfreut, zu stehen.
„Die Freiheitlichen in Kärnten – BZÖ Liste Jörg Haider (BZÖ)“ gibt es mittlerweile nicht mehr. Inzwischen sind fast vier Jahre seit der letzten Kärntner Wahl vergangen und das BZÖ ist zerfallen. Bereits Ende 2009 spaltete sich ein Großteil des Kärntner BZÖ, inklusive den Mitgliedern der Landesregierung ab und gründete die FPK, die mit HC Straches FPÖ verbunden ist.

Seither kämpft das BZÖ um das politische Überleben. Schaffte es doch die erst 2005 von Haider mitgegründete Partei, nach dem Tod des Parteigründers nie, sich als eigenständige politische Kraft zu etablieren. Seit Frank Stronach 2012 eine eigene Partei gegründet hat und etliche BZÖ-Mandatare abwarb, befindet sich die Partei überhaupt im Zustand der fortgesetzten Auflösung.

BZÖ kämpft ums Überleben

Diese hat mit Josef Bucher und Stefan Petzner nur noch zwei, bundesweit bekannte, Personen. Wovon zumindest einem, Stefan Petzner, regelmäßig nachgesagt wird, nach der Kärntner Landtagswahl ebenfalls zu Stronach zu wechseln. Es scheint aber so, als würde nicht nur Petzners politisches Schicksal von der Kärntner Landtagswahl abhängen, sondern auch jenes des BZÖ.

Seit dem Tod Haiders 2008 verlor das BZÖ jede Wahl zu der es antrat. Gegenwärtig ist die Liste in keinem einzigen Landtag mehr vertreten, bräuchte aber zumindest eine Machtbasis, von der aus die Nationalratswahlen 2013 mit etwas mehr Erfolgsaussicht in Angriff genommen werden könnte.

Das BZÖ liegt gegenwärtig in Umfragen zwischen fünf und zehn Prozent, für den Einzug in den Kärntner Landtag werden mindestens fünf Prozent benötigt. Ein Einzug erscheint also alles andere als unrealistisch und einen derartigen Erfolg hätte das BZÖ auch bitter nötig. Für die Gruppierung spricht dabei eine Verankerung in der Kärntner Bevölkerung und die Tatsache, dass doch eigne Personen aus Haiders Umfeld dem BZÖ treu blieben. Darunter jener Josef Bucher selbst, Haiders ehemaliger Pressesprecher Stefan Petzner und Haiders Schwester Ursula Haubner.

Für FPK geht es um Landeshauptmann

Doch auch das FPK kämpft, wenn schon nicht ums politische Überleben, so doch um die Zukunft als führende Kraft in Kärnten. Nach etlichen Skandalen, die im Birnbacher-Prozess ihren Höhepunkt fanden, musste die Partei nach langem Wiederstand schließlich doch Neuwahlen zustimmen.

In allen Umfragen liegt die SPÖ unter Peter Kaiser stabil vor der FPK. Doch dürfte sich die Verzögerungstaktik bei den Neuwahlen auch ausgezahlt haben, denn die Umfragewerte der Freiheitlichen bewegen sich immer weiter von dem Debakel weg, das der Partei lange prognostiziert wurde.

Koalition zwischen FPK und BZÖ?

Wegen der Bedeutung, welche die Wahl für BZÖ und FPÖ hat, wird das Hauen und Stechen bis zum 3. März wohl mit Sicherheit noch weitergehen. Danach könnte es aber ganz anders aussehen, denn der FPK fehlt es vor allem an Parteien die mit ihnen nach der Landtagswahl koalieren wollen.

Als Partner bietet sich da neben dem Team Stronach vor allem das BZÖ an. Gut möglich, dass nach der Wahl, wenn es darum geht, wer Haiders Erbe fortsetzt, die beiden Parteien, die ja noch vor wenigen Jahren gemeinsame Sache machten, sehr rasch in einer Koalition zueinander finden.

Kommentare

Damals betitelte FPÖ-Eu-Abgeordnter Andres Mölzer seine Zeitschrift mit "Haiders dreckiges Erbe"
Dann steht da weiter:

"Jörg Haider zwischen Genie und Wahnsinn -ruinierte nicht nur fast das Dritte Lager, sondern BETROG VIELLEICHT UM ZIG MILLIONEN EURO"
Man muss bedenken, er ist ein Mitglied der FPÖ, derselben FPÖ, wo HC Strache am 10.10.2010 dann in einer "Trauerminute" Jörg Haider geachte!

harnof melden

Wer Haiders Erbe ist weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass es niemals Andreas Mölzer (2004 von Haider aus der FPÖ ausgeschlossen) oder HC Strache sein können, da diese Haider besudeln wo sie nur können:

Beispiel die FPÖ-Zeitschrift "Zur Zeit" welche von Andreas Mölzer rausgegeben hat (der schon Zeit seines Lebens minderwertigkeitskomplexe gegenüber Haider hatte)
www.zurzeit.at/index.php?id=1058

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@harnof ...Fakt ist: ohne Jörg Haider wären viele dieser Leute noch immer einfache Schafhirten!! ...aber wer bitte ist Andreas Mölzer?? Meinten Sie vlt Hölzer ...weil einen Hölzer kenne ich zumindest, aber der ist ein durch und durch anständige und kompetenter Mann...

giuseppeverdi melden

Fakt ist auch, dass Haider das Stadion um 93 Millionen viel zu teuer in Klagenfurt für drei (!) Euro-Spiele "verbrochen" hat! Fakt ist auch, dass Haider in die marode Styrian Spirit 3 Millionen Euro Landesgeld hineingesteckt hat und Fakt ist auch, dass er die Seebühne, ein finanzielles Fiasko, hinterlassen hat. Wollen hier noch einige ein paar "Verbrechen" von Haider wissen?

@RobOtter: Geht mir genau so, zudem Jörg über viele Jahre durch Vranz in Schach gehalten wurde, bis eben der kleine Wolferl dann doch zu machtgeil wurde :-)

Bei Strache dreht es mir genau so den Magen um, weil es nur noch unappetitlich ist, was dieser von sich gibt, obwohl er eigentlich die Voraussetzungen hätte, eine anständige und glaubwürdige Politik zu machen, und sich nachhalt, abseits von diesem braunen Sumpf politisch zu etablieren.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

vielen vielen Dank @higgs70 ...genau dieses Kantna Lied hat mir in meiner Plattensammlung noch gefehlt!! 1000 Dank... wenn das doch unser geliebter österr Thronfolger doch auch noch erleben hätte können..aber so, das feige Attentat damals und dann dieser schreckliche Weltkrieg...alles wegen diesem Attentat...

melden

gern gschehn....und nicht zu laut abspielen, wenn's mal Besuch aus Kärnten haben, das könnte zu Risiken und Nebenwirkungen führen;-)))

RobOtter
RobOtter melden

Mir graut gerade vor dem Gedanken dass mir bei all der grauslichen Strache Rhetorik der Haider noch lieber war...

melden

Ja, aber Haider war wesentlich gefährlicher, denn abgesehen davon, dass er ein brillianter Rhetoriker war, war er auch noch wendig. Strache ist das nicht. Und auch wenn die Substanz dessen, was da alles aus seinem Mund hervorquillt nicht erfreulich ist, so ist doch etwas da, das man zu kritisieren, zu attackieren oder zu widerlegen in der Lage ist. Ein Marxist,ein Religiöser, ein Konservativer, ein Anarchist, ein Liberaler und auch ein Rechter muss gewisse Positionen verteidigen und halten und ist angreifbar. Mit einem Vakuum können sie nicht erfolgreich ringen, sie greifen ins Leere, fragen Sie mal Haiders politische Gegner.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

:-) ...der Jörg hätte seine Freude mit Ihnen ...aber warum lassen Sie die Leute nicht einfach blöd sterben??

melden

In Anlehnung an ein Lied:

Gibt's überhaupt eine Zeit, wo zombie schon mal geantwortet hat?
Gibt's überhaupt eine Zeit, wo er schon mal hingeschaut hat?

http://www.youtube.com/watch?v=wX6c5als1lk

Die Antwort auf Ihre Frage ist übrigens auch im Liedtitel enthalten;-))

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

ja sind Sie denn schon komplett verrückt geworden...da singen ja lauter Ausländer...Pavorotti...U2... und auch noch eine Miss Sarajevo... !!! Nein, Nein und nochmals Nein!...haben Sie nix vom Dreikanter Viergsang oder halt was BODENSTÄNDIGES ?? Was wird da @zombie wieder dazu posten...habens nicht wenigstens: Am Brunnen vor dem Tore...oder sowas??

melden

sowas in der Art meinen Sie?

http://www.youtube.com/watch?v=chfDIIFtEIQ

;-))

melden

ups, da wurde jetzt ein posting von Ihnen rausgelöscht. Jetzt macht meine Antwort natürlich auch keinen Sinn mehr. Aber egal, Sie wissen ja worum's geht.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

ja ja...das Löschen veranlasst der eingebürgerte Jugoslawe immer...weiß auch nicht warum ;-) ...danke trotzdem...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

scheinbar hat er was gegen dieses feige Attentat auf unseren geliebten österreichischen Thronfolger, das uns den 1. Weltkrieg brachte

melden

Zusammenfassend muss man also sagen, dass diese Wahl keine ideologische wird, sondern ein politischer PISA-Test. Und wenn der nicht bestanden wird, beharre ich auf einen Ausschluss aus der Zivilisation wegen erwiesenem Eignungsmangel;-))

Aber Spass beiseite, jeder Kärntner, der auch noch zwei funktionsfähige Neuronen im Blutzer hat, die miteinander können, müsste eigentlich sehen, was dort in politischen Ämtern fuhrwerkt. Und allein die Sache mit dem Zukunftsfonds müsste jedem eigentlich sauer aufstossen, denn dass diese Truppe diesen justament 10 Jahre nach der Machtausübung in dem Moment entdeckt, in dem seine eigenen Korruptionsgeschichten sie endgültig in eine Neuwahl zwingen, sagt eigentlich alles. Und da ist kein Halten mehr, auch noch das letzte Landesvermögen soll parteipolitisch instrumentalisiert werden, man ruiniert die Zukunft weiter während man sie frech im Munde führt und pampig verkauft man Eigenwerbung als Zukunftsinvestitionen. Und wem das noch nicht reicht, der blicke auf das Klagenfurter Stadion, auf die gähnende Leere wo früher mal der Landesenergieversorger und die Landesbank waren, auf eine Haftung in einer Größenordnung die den Salzburger Spekulationswahnsinn wie ein Kinderspiel aussehen lassen, auf Rechtsbruch und seine Verharmlosung, auf glatte Lügen über den Inhalt von Gesetzesvorschriften, auf unmögliches Benehmen und untragbare Figuren.

Ich denke, das sollte genügen, um dort auszumisten. Zeit für eine Drainage im Sumpf, würde ich meinen.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...ohne Kommentar :-) Aber glaub Sie machen sich bei derlei Aussagen wenig Freunde unter der Partei der Liebe und Akademiker-Bälle :-)

melden

na hoffentlich *gg*

robertblum melden

vergesse nicht den verdacht haider sei einen attentat zum opfer gefallen !wenn ich so die tagespolitik verfolge haben seine damals besten freunde und stegbügelhalter ,die größte angst vor der auf deckung seiner illegalen taten!und heute hunderte lichter in lampichl anzünden um ihn aus anst und falscheit gegen die intriegen in den rücken fallen und vor der auferstehung zu bewahren !scheuchslich !

melden

Also an die Attentats-Theorie glaub ich nicht,eher an grobe Fahrlässigkeit,denn vollfett und mit überhöhter Geschwindigkeit bedeutet,dass man durchaus sein Scherflein dazu beigetragen hat,wenn's schiefgeht.Es gibt also keinen Grund anzunehmen,dass es was anderes war als es war,nämlich das tragische Resultat permanenter Selbstüberschätzung.
Was die Nachfolger betrifft stimme ich uneingeschränkt zu.

Seite 1 von 1