Bisher heißester Tag des Jahres

Hitzepol in Niederösterreich - 37,4 Grad in Wieselburg

Die bisher höchste Temperatur des Jahres wurde am Dienstag mit 37,4 Grad Celsius (Stand: 17.00 Uhr) in der niederösterreichischen Gemeinde Wieselburg (Bezirk Scheibbs) gemessen, informierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Am heißesten Tag wurde zudem an 222 von 269 Wetterstationen der ZAMG die 30 Grad-Marke erreicht, an 71 Orten sogar die 35-Grad-Marke.

von Hitzewelle - Bisher heißester Tag des Jahres © Bild: Shutterstock

Am Dienstagnachmittag lag der Hitzepol mit 36,7 Grad an der Wetterstation in Hohenau/March, ebenfalls in Niederösterreich gemessen. In der Wiener Innenstadt wurden am Dienstag um 14.45 Uhr 35,9 Grad gemessen.

Erstmals hitzefrei für Wiens Fiakerpferde

Damit wurde erstmals in diesem Sommer die 35-Grad-Marke überschritten und die Fiakerpferde bekamen hitzefrei und dürfen nach Hause in den Stall. "Die Temperatur ist überschritten, somit ist der Betrieb einzustellen", sagte Leopold Bubak, Leiter der u.a. für den Fiakerbetrieb zuständigen Magistratsabteilung 65, zur APA.

Um 14.00 Uhr wurden laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 35,4 Grad von der Wetterstation am Stephansplatz gemessen. Laut einer Gesetzesnovelle, die im vergangenen Jahr beschlossen wurde, ist der Betrieb, sobald 35 Grad erreicht werden, für den restlichen Tag einzustellen. Die Standplätze sind dann "unverzüglich zu räumen".

Die Fiakerfahrer sind verpflichtet, sich selbstständig auf der Homepage der ZAMG über die aktuelle Temperatur zu informieren, sagte Bubak. Die Betriebe seien jedoch im Vorfeld informiert worden, dass es womöglich zu einer Überschreitung der 35-Grad-Marke kommen werde.

Hitzewelle hält zumindest bis Sonntag an

Bis Sonntag hält die Hitzewelle auf jeden Fall an, prognostizierten die Meteorologen der ZAMG. Österreichweit herrschen bis dahin verbreitet Temperaturen über 30 Grad, speziell im Osten und Süden werden auch über 35 Grad erreicht. Die Höchsttemperaturen dürften in den nächsten Tagen bei 37 bis 38 Grad liegen, speziell zum Wochenende hin sind aber vereinzelt auch an die 40 Grad nicht auszuschließen. Ob Österreichs Hitzerekord von 40,5 Grad, gemessen am 8. August 2013 in Bad Deutsch-Altenburg, in den nächsten Tagen geknackt wird, könne man derzeit aber noch nicht genau sagen.

In der überhitzten Luft entstehen in den nächsten Tagen in einigen Regionen auch Gewitter, vor allem im Bergland. Erste Anzeichen für eine Ende der Hitzwelle zeigen die Vorhersagemodelle der ZAMG für Anfang nächster Woche. Diese Entwicklung ist allerdings noch sehr unsicher.

Kommentare