Titel-Quiz: So schmückt sich Österreich

Magister, Doktor, Expositus - welchen gibt es wirklich?

Doktor, Magister, Oberstudienrat, in Österreich ist man vernarrt in seine Titel. Aber wer behält bei rund 1500 Ehrentitel, Berufstitel, Amtstitel und und und noch den Überblick?

von
Gewusst? - Titel-Quiz: So schmückt sich Österreich

Einen Doktor, Magister, Ingenieur oder auch Ministerialrat kennt heute schon fast jeder. Doch unter den 1500 Ehrentitel, Ausbildungsbezeichnungen, Berufstitel, Amtstitel oder Standesbezeichnungen, die es in Österreich gibt, findet sich auch viel Unbekanntes und Kurioses.

Hier eine kleine Auswahl der überraschendsten davon. Doch Achtung: Einige sind reine Fantasiegebilde. Finden Sie raus, welche das sind?

"Hurra, Hofrat! - Warum wir 1.500 verschiedene Titel brauchen", die Geschichte im aktuellen News Nr. 15