Aufreder im TV: Alfons Haider bezeichnet Österreich als ein "verschissenes Land"

"Viele Frauen und Kinder werden hier verprügelt" KOMMENTIEREN: Was sagen Sie zu den Aussagen?

So war das wohl nicht geplant. ORF-Moderator Alfons Haider sorgte in der Sendung "Willkommen Österreich" bei Stermann und Grissemann mit provokanten Aussagen über Österreich für große Aufregung. Zunächst erklärte er, es sei ihm lieber, aufs Äußere reduziert zu werden, anstatt auf seine Sexualität. Er habe nach seinem Outing alle Aufträge verloren und sei aus dem ORF "rausgeschmissen" worden. "Warum", wollte Stermann wissen. "Weil wir in einem verlogenen, verschissenen Land leben", war die harte Antwort.

Aufreder im TV: Alfons Haider bezeichnet Österreich als ein "verschissenes Land"

Das Outing hat ihn nicht nur den Job gekostet, sondern auch seiner Familie geschadet: "Meine Mutter wurde geschlagen und hatte eine gebrochene Rippe, weil der Bua eine schwule Sau ist. Das ist auch dieses Land. Und dann muss ich mir zehn Jahre später vorwerfen lassen, ich hab' damit punkten wollen?"

Frauen und Kinder werden verprügelt
Weiters redete er sich von der Seele: "Wir leben in einem Land, wo wie in keinem anderen mitteleuropäischen Land - katholisch - so viele Frauen und Kinder verprügelt werden und diese G'fraster schauen alle zu. Wir leben in einem Land, wo Flüchtlinge wie Tiere behandelt werden und wieder ausgesiedelt werden. Das ist alles dieses coole, wunderbare Österreich." Nachsatz: "Aber ich liebe es trotzdem."

Reaktionen
Laut Alfons Haiders Manager Christoph Waltenberger fielen die Reaktionen auf die Aussagen zu 97 Prozent positiv aus. "Was die rechte Politik nun daraus macht, bleibt aber abzuwarten." Auf Haiders Homepage bekommt er jedenfalls vor allem Unterstützung von Fans, und Nicht-Fans. "Heidi" schreibt etwa: "Sehr geehrter Herr Haider, auch mir haben Sie aus dem Herzen gesprochen - vielen Dank! Angesichts der tagtäglichen Hetze gegen Minderheiten in diesem Land, tut eine Positionierung wie die Ihre einfach gut. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Rückgrat und freue mich darüber, dass es doch noch Menschen gibt, die sich nicht verbiegen lassen. DANKE!" Was Alfons Haider persönlich dazu zu sagen hat, sehen Sie heute Abend bei Dominic Heinzl in "Chili" (19.20 Uhr ORF 1).

(bk)

Was sagen Sie dazu? Jetzt KOMMENTIEREN!

Kommentare

paulito80 melden

Sehr richtig! Aber was erwartet man von einem Land, welches Großteils aus Provinz besteht? Es gibt eine Stadt (welche ich sehr schätze, die aber ihrerseits, wie jede andere Großstadt auch zu einem Drittel oder mehr aus Proleten besteht)!

Österreich ist nunmal spießbürgerlich, kleinkariert und rückständisch! Und ja, die ganze Welt lacht über uns!

melden

Re: Sehr richtig! Mit dieser äusserst dummen und unqualifizierten Meldung stellen Sie sich selbst ins Out!
Wer sein Heimatland in derart perfider Weise verunglimpft, für den gibt es nur eine Lösung - buchen Sie ein One Way-Ticket!!

paulito80 melden

Re: Sehr richtig! Ich verunglimpfe mein Heimatland nicht! Ich lebe in Wien und lebe gerne in Wien! Andernfalls würde ich woanders leben! Nur Gott Lob ist Wien nicht wie der Rest von Österreich!

melden

Re: Sehr richtig! Das sagt der Rest von Österreich auch....
Warum leben Sie so gerne in einer Stadt, in der ein Drittel oder mehr Proleten leben? Die ganze Welt lacht über uns? Da müssen wir aber sehr wichtig sein...
Gestatten, dass ich über Sie lache?

paulito80 melden

Re: Sehr richtig! Ich gestatte es!
Was hat es mit Wichtigkeit zu tun? Aber gut grenzen wir es ein! Europa, und vom Rest der Welt die die uns kennen!

paulito80 melden

Re: Sehr richtig! Warum ich gerne in so einer Stadt lebe? Weil es in jeder Großstadt gleich ist! Und lieber lebe ich mit Proleten in einer Stadt (die befinden sich Gott sei Dank in anderen Stadtteilen) als mit bornierten Provinzlern!

melden

BRAVO Alfons........... besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Endlich eine richtige Meinung in den Medien vertreten.

melden

Re: BRAVO Alfons........... Ich glaube Ihnen, dass Sie es nicht besser könnten....

deauville002 melden

Österreich ein \"verschissenes Land\" Ich habe nichts gegen Schwule und Lesben.
Das einen muss ich aber entlich loswerden.
Mir und vielen meiner Bekannten und Freunde wird jedesmal übel wenn wir Herrn Haider im Fernsehen sehen.
Darum sehen wir uns auch seid vielen Jahren Sendungen wo Herr Haider vorkommt nicht an.
Der ORF muss Herrn Haider wegen Nestbeschmutzung sofort fristlos entlassen dann werden auch wieder die Einschaltquoten steigen.
Zum Abschluss nur noch drei Wörter:
HAIDER HAU AB

paulito80 melden

Re: Österreich ein \\ Ich amüsiere mich immer köstlich über die Menschen die sagen: "Ich hab nichts gegen Homosexuelle, aber......."

deauville002 melden

Re: Österreich ein \\ aber......was?????

melden

Re: Österreich ein \\ Dass Herrn Haiders künstlerische Talente sehr limitiert sind, weiss man. Und wer beim Start der Karriere geholfen hat, ist Insidern ebenfalls bekannt. Wer mit ihm hinter den Kulissen zu tun hatte (und ihm nicht von Nutzen sein konnte), hat ihn kennengelernt. Er ist in jeglicher Hinsicht der Gegenpol zu Michael Heltau, der sich selbst und seine Karriere nie über Homosexualität definieren musste!

Auf Nimmerwiedersehen Hr Haider Verlassen sie doch dieses versch..... Land und kommen sie nie mehr wieder zurück. Sie werden sicher niemanden fehlen,
ihre Worte werden ihnen sicher schaden.

melden

Alfons Haider ist ein realitätsfremder Künstler..... .....dem es scheinbar in Österreich zu gut geht. Bevor er noch einmal derartige Äußerungen macht, soll er sich diese Zahlen vor Augen führen. In den USA kommt ein Asylsuchender auf 13.697 Einwohner, in Deutschland kommt ein Asylsuchender auf 1.700 Einwohner und in Österreich kommt ein Asylsuchender auf 265 Einwohner! Diese Zahlen stammen von der AK und vom SamBundÖstr. Jetzt soll doch noch einmal jemand sagen, Österr. ist kein solidarisches Land für Asylsuchende. Leider wollen unsere Gutmenschen wie z.B. Alfons Haider und die Grünen alle Scheinasylanten auch aus dem Steuertopf beteilen.
Wer so wie Alfons Haider in der Öffentlichkeit steht und derartig schmutzige Äusserungen über seine Heimat abgibt, der hat beim ORF nichts mehr verloren.
Auch Künstler sollen nicht unbgrenzte Narrenfreiheit haben...

paulito80 melden

Re: Alfons Haider ist ein realitätsfremder Künstler..... An luisfoessl! Dieses Statement entbehrt jeglichem Niveau und disqualifiziert als dumme, ungebildete und gewöhnliche Person!

melden

Ich glaube... unser Land hat bis heute seine Nazi-Vergangenheit nie richtig aufgearbeitet. Etwa doch?! Woher dieser „Rechtsruck“ !? Warum werden Menschen aufgrund ihrer Sexualität noch immer angegrenzt und Menschen fremder Herkunft diskriminiert?!

Ich jedenfalls zolle Herrn Haider meinen vollen Respekt! Er nimmt sich kein Blatt vor den Mund, zeigt die Missstände auf ohne an persönliche Verluste zu denken. Würden sie etwa den Mut haben, vor einem derart großen Publikum, zu Ihrer persönlichen Meinung zu stehen? Ich nicht.

Und genau jene unterwürfigen Kommentare, gegen Herrn Haider zeigen wie UNSER Land wirklich tickt! Und glauben Sie mir, derzeit sind Österreichs Uhren im Begriff rückwärts zu laufen...

Merkt den keiner in welche Richtung Österreich geht?

paulito80 melden

Re: Ich glaube... Warum Menschen aufgrund Sexualität und Herkunft ausgegrenzt und diskriminiert werden? Die Psychologie ist sich darüber im klaren und es finden sich unzählige Erklärungen! Als wichtigste würde ich die Sündenbock-Theorie und die Theorie der Sozialen Identität nennen!

melden

Alfons Haider soll Österreich verlassen Wenn Österreich laut Alfons Haider so ein schlechtes und
besch... Land ist und er damit alle Österreicher beschimpft,
dann hat er in Österreich nichts mehr "verloren". Er soll
so schnell als möglich das besch... Land verlassen und
alle seine Einbrecher-Flüchtlinge mitnehmen.
Alfons Haider sie haben die österreichischen Staatsbürger
beleidigt, nehmen sie das nächste Flugzeug und fliegen
sie in den Iran, Irak oder sonstwo hin, dort können sie
dann über ihr neues Land solche Sprüche "klopfen", da
werden sie bald im nächsten Gefängnis landen.
Auf nimmer Wiedersehen Herr Alfons Haider!!!

iounothing melden

Re: Alfons Haider soll Österreich verlassen Der Herr Haider hat sich nur falsch ausgedrückt - ein Land kann ja nicht "verschissen" sein. Er hat was gegen bestimmte Leute - das geht uns doch allen so - und wegen denen hat er "Österreich" nun "verschissen" geheißen. Es würde ihm aber nirgendwo auf der Welt anders ergehen - es gibt überall Leute, denen das was man tut nicht passt. Die sind dann halt - subjektiv gesehen - die "G\'schissenen". Oder?

melden

Re: Alfons Haider soll Österreich verlassen ganz und gar nicht. er tut, was erstens jeder mensch machen wurde, wenn die leibliche unversehrtheit seiner familie (durch menschen wie Sie es sind?) verletzt wird, wenn man aufgrund seiner sexuellen orientierung seinen job verliert, und so weiter.

er hat ganz im gegenteil zu ihrer auffassung alles recht der welt, sich so ueber das land zu aeussern, das in seiner scheinheiligkeit kaum zu uebertreffen ist.

ich wuerde mir vielmehr ueberlegen, ob poster wie "silbermond66" mit ihrer auffassung in einer freien demokratischen gesellschaft, die auf der erklaerung der menschenrechte basiert, platz haben. menschen wie Sie sind eine schande fuer oesterreich, nicht jemand wie alfons haider...

melden

Re: Alfons Haider soll Österreich verlassen eigenartig, wenn Alfons Haider Österreich sein Heimatland,
in dem er sehr viel Geld verdient, beschimpft, dann soll
das in Ordnung sein.
Wenn ich diese Vorgangsweise des Alfons H. kritisiere und
Herrn Haider nahelege Österreich zu verlassen, dann
werde ich als undemokratisch bezeichnet.
Ein wirklich sehr eigenartiges Verständnis von
Demokratie ist das. Die einen dürfen alles und wer sich
"erlaubt" etwas dagegen zu sagen wird als Anti-Demokrat
bezeichnet.

melden

Re: Alfons Haider soll Österreich verlassen @eldasheisster! Warum muss sich ein Schwuler outen? Outest du dich als Heterosexueller (wenn du ein solcher bist) auch jeden Tag? Gehst du jeden Tag vor die Kamera oder die Öffentlichkeit und hängst dir ein Taferl um und schreibst darauf "He Leute ich bin hetero". Nein tust du nicht. Warum aber müssen sich Schwule outen? Weil Sie gerne anders sind und für dieses "Anderssein" wenn sie einmal die gesellschaftliche Höhe eines Haider erklommen haben abkassieren wollen. Hast du zum Beispiel diese Sachen von einem Günther Tolar je gehört. Es wurde zwar bekannt, aber er hat sich nie dazu geäußert und dafür zieh ich den Hut vor ihm! Ja - soll er schwul sein, aber zu Hause in seiner Kammer wo auch ich als hetero bin und nicht in der Öffentlichkeit! Das ist nämlich beschi**en!

melden

Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... Kein Mensch..Dafür, dass das verlogene, verschissene Land ihm soviel angetan hat und er ..Aufträge verloren hat und aus dem ORF rausgeschmissen wurde, sehen wir ihn LEIDER noch IMMER VIEL ZU OFT. Ich finde, wenn der ORF schon sparen MUSS, dann kann er sehr wohl bei den o.g. Personen beginnen. Er ist der gleiche Nestbeschmutzer wie NK..aber das
GELD nehmen

melden

Re: Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... Bravo, Alfons Haider!! Endlich hat einer mal den Mut, das auszusprechen, was er denkt und fühlt. Er hat mir aus der Seele gesprochen. Österreich ist nur mehr ein Land, wo ununterbrochen über alles gejammert und genörgelt wird. Die Menschen hier sind nur mehr unzufrieden und auch sehr gehässig.

melden

Re: Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... Fortsetzung: Ich verstehe, warum Herr Haider sich in Miami so wohl fühlt: dort wird er akzeptiert als was und wie er ist. Dort gehen die Menschen noch aufeinander zu, sind freundlich, reden einfach miteinander. Ich weiß, wovon ich rede, habe 16 Jahre dort gelebt. Und ich gebe Hrn. Haider vollkommen recht, Österreich ist verschissen, nur leider sehen die Österreicher das selbst nicht. Die können mit ihren komischen Sprüchen, bzw. mit dieser neuen Mischi-maschi-Sprache einpacken. Für den sogenannten Lifeball sollten sie sich schämen. Und langsam sollten sie auch begreifen, wie lächerlich sich Österreich auf der ganzen Welt macht. Eines allerdings können sie sehr gut: sich über alles und alle anderen die "Gosch\'n" zerreissen und den eigenen Scheiss nicht sehen. Good old Austria, where are you?

paulito80 melden

Re: Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... Die Theorie heisst Angebot und Nachfrage! Würde Ihnen klar sein, wenn Sie gebildeter wären!

melden

Re: Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... paulito80, 15. 01. \'10 16:18 - Für diese Erkenntnis muss man nun wahrlich nicht sonderlich gebildet sein...!

paulito80 melden

Re: Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... Nein, muss man nicht! Umso trauriger dass es MyHomebound trotzdem nicht weiss!

melden

Re: Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... An Bumser 001, Paulito80:
Da ich in Euren Augen nicht sonderlich gebildet bin, und mir somit klar sein müsste, dass die Theorie Angebot und Nachfrage lautet.....seid ihr beiden wohl die einzigen Fans von ihm.....diese Kommentar steht mir wohl mit der von euch mir zugedachten Ungebildetheit zu.. oder ??!!

paulito80 melden

Re: Wer braucht, Haider, Heinzl, Kampusch, Lugner.... Zum einen ich bin wahrlich kein Fan!
Zum anderen, Sie wissen schon dass er seit 5 Jahren die erfolgreichste und quotenstärkste Hauptabendshow des ORF moderiert!

Seite 2 von 2