So früh können Sie Babys Sprache fördern: Grundstein fürs Lernen im Mutterleib legen

Auf Zweisprachigkeit schon vor Geburt vorbereiten Schon ganz Kleine unterscheiden zwischen Sprachen

Schon während der Schwangerschaft kann die Grundlage für eine spätere Zweisprachigkeit des Kindes gelegt werden. Das fand man bei einer Studie an der Universität von British Columbia in Vancouver heraus, für die zwei Gruppen von Babys untersucht wurden: Die einen wuchsen im Bauch ihrer Mütter in einem rein englischsprachigen Umfeld, während die anderen außer dem Englischen die philippinische Hauptsprache Tagalog wahrnahmen.

So früh können Sie Babys Sprache fördern: Grundstein fürs Lernen im Mutterleib legen

Gemessen wurde bei den Neugeborenen dann der sogenannte Saugreflex, der durch bestimmte Reize aus der Umwelt ausgelöst wird. Eine Zunahme des Saugreflexes zeigt ein gestiegenes Interesse an. In einer ersten Versuchsanordnung wurde den Babys ein zehnminütiges Band mit Sprachaufnahmen vorgespielt, auf denen jeweils eine Minute Englisch und Tagalog aufeinander folgten. Bei den Babys, die im Bauch ihrer Mütter nur Englisch gehört hatten, nahm der Saugreflex beim Tagalog deutlich ab. Bei den Babys, die als Ungeborene schon beide Sprachen kennengelernt hatten, gab es keine Unterschiede.

Sprachen-Lernen im Mutterleib
Eine zweite Versuchsanordnung bestätigte das Ergebnis. Nun wurde den Babys so lange etwas in einer Sprache erzählt, bis sie kein Interesse mehr zeigten. Dann wurde ein weiterer Sprecher eingesetzt, der in der einen oder anderen Sprache auf das Kind einredete. Der Saugreflex nahm beim Sprecherwechsel nur dann zu, wenn er die Sprache gegenüber dem ersten Sprecher wechselte. Daraus schließen die Forscher, dass sowohl zweisprachig heranwachsende als auch einsprachige Babys sehr früh zwischen zwei Sprachen unterscheiden können. Für die zweisprachig heranwachsenden Kinder bedeutet dies, dass sie bereits kurz nach der Geburt über Möglichkeiten verfügen, die beiden Sprachen nicht zu verwechseln. Dies erleichtert den doppelten Spracherwerb. (apa/red)