Sido von

Anspielung auf Hitler?

"Ihr Österreicher habt uns mal einen rübergeschickt, der uns Ordnung beigebracht hat!"

  • Bild 1 von 3 © Bild: NEWS.AT

    Sido bei seinem Auftritt bei der ORF-Werbehahn-Verleihung

  • Bild 2 von 3 © Bild: NEWS.AT

    Das Publikum war schockiert von seiner Aussage

Große Aufregung um Hitler-Aussage von Rapper und ORF-Star Sido: Bei der ORF-Werbehahn-Verleihung war er als Stargast geladen und heizte dem Publikum kräftig ein. Allerdings nicht nur mit seiner Musik, sondern er schockierte vor allem mit einem heftigen Spruch das Publikum.

Auf Facebook gehen die Wogen hoch, denn was dort zu lesen ist, ist kaum zu glauben. Der Juror der ORF-Sendungen "Die große Chance" und "Blockstars" , die demnächst startet, verlautbarte auf der Bühne des Werbehahn-Events: "Ihr Österreicher habt uns da mal einen rübergeschickt, der uns Ordnung beigebracht hat!" - und meinte damit wohl Adolf Hitler. Diesem Statement ließ er ein "Prosit" folgen und wollte mit den Anwesenden anstoßen.

Sido beschimpfte und beleidigte Zuschauer
Eberhard Forcher hat außerdem gepostet, dass er sich dann einen Mann aus dem Publikum herausgepickt habe, den er im aggressivsten Unton öffentlich beleidigt und beschimpft habe. Und weiter: „Einen Zuschauer vor versammelter Runde in aggressivstem Ton niederzuschreien und verbal zu verprügeln, weil er sich von ihm blöd "angeguckt" gefühlt hat ... das ist alles andere als charmant.“ Der Ö3-Moderator meinte dazu noch, es komme ihm bei Ansagen, in denen Adolf H. als Österreicher ausgelobt werde, der den Deutschen Ordnung beigebracht habe, das Kotzen.

Zahlreiche Facebook-Kommentare zu Sido
Sowohl Eberhard Forcher als auch das Magazin NEWS haben auf ihren Facebook-Seiten das Zitat gepostet. Eine massive Flut an Kommentaren ist die Folge. Auch die ehemalige Ö3-Moderatorin Martina Kaiser hat dort ihre Meinung zu dem Vorfall abgegeben: "Bis du deppat!!! Und so was fördert der ORF! Eine Schande!".

Reaktion des ORF
Programmdirektor Wolfgang Lorenz stellte daraufhin in einer Aussendung fest, nachdem NEWS.AT den ORF über den Vorfall und die enstandende Diskussion informierte: "Der Satz, der während Sidos Bühnenshow gefallen ist, war ausschließlich ironisch gemeint und ein Versuch des Künstlers, die Stimmung auf der Tanzfläche zu heben. Von der überwiegenden Zahl der Anwesenden wurde diese Ironie auch erkannt und daher mit einem Schmunzeln quittiert." Angesichts der öffentlichen Diskussion, die daraufhin entstanden sei, könne "dieser an sich harmlose gemeinte Versuch der Stimmungsmache allerdings auch als nicht geglückt und geschmackssicher bezeichnet werden. Die Person Sidos, sein Lebenslauf und seine künstlerische Arbeit lassen jedenfalls keine andere Art der (Über-)Interpretation zu." Konsequenzen scheint es also für Sido deshalb nicht zugeben.

Weiterführende Links:
Facebook-Seite von NEWS
Facebook-Seite von Eberhard Forcher

Kommentare

Äußerung von Sido Ich versteh ja die Aufregung nicht. Sobald die Sprache auf diesen Österreicher kommt,, der in Braunau geboren wurde, ist die Aufregung groß. Es geht sogar bis zum Leugnen. Andererseits brüstet man sich, dass Mozart Österreicher war. Vielleicht mal zum Nachschlagen: Der aus Braunau war Österreicher, Mozart aber Deutscher, denn Salzburg wurde erst nach dem Tod von Mozart Österreich zugeschlagen.
Bald kommt man in Österreich wegen Wiederbetätigung vor Gericht, nur weil man den Namen dieses Braunauer Bürgers ausspricht.

zuzanka

haha die komertare kann ich mir vorstellen :D

Ignaz-Kutschnberger

Mal ernsthaft nachgefragt... Ne mal ehrlich Sido...ich weiß nicht...wolltest auf cool machen, oder bist jetzt komplett deppat und größenwahnsinnig worden?? Der Witz kam scheinbar nicht so gut an...der war eher Scheiße...und sollt das kein Witz gewesen sein, dann find ich das umso trauriger und denk mal, dass du dann auf ner Show-Bühne wirklich nix verloren hast...

Ignaz-Kutschnberger

Die Form seines Gesichtes...also ich weiß nicht... Man sehe sich nur diese Gesichtszüge an... ich glaube Ähnlichkeiten mit Adolf Hitler zu erkennen...hier auf einer Archivaufnahme von 1937 zu sehen... http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler
...nein, diese Ähnlichkeit!!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Schaut auch das Foto an... Oh mein GOTT...ein Neo-NAZI... bitte bitte helft uns...zuerst der FPÖ-Kickl und jetzt auch noch der deutsche Rapper SIDO.... auf dem Foto glaube ich zu erkennen, dass er schon die rechte Hand zum Gruße heben wollte... geht mal schnell alle zum Fenster...seht ihr auch da draußen jemand hinter dem Gebüsch... sicher auch schon wieder ein NAZI ...ich glaube sie sind schon überall...eine Invasion der Nazis!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... Bei der Suche nach Hip-Hop Nachwuchs hat er ja auch schon gesagt: "Hier wird nach meiner Pfeife getanzt!!"....Das war schon das 1. Anzeichen dafür!!... Freunde, ihr müsst die Zeichen richtig deuten... Angeblich soll er auch mal gesagt haben "Ich fahre heim!"... Diesen Satz sagte bereits der Führer im Jahr 1935!! Und er trägt auch sein Haar wie der Adolf damals als er jung war...

reini61 melden

Sido verpiss Dich Der Pifke hat uns noch gefeht ,soll sich wieder nach Berlin abhauen ,wir brauchen solche Menschen nicht ,seine Lieder wenn mans so nennen kann sind sowieso s.....

zuzanka
zuzanka melden

Re: Sido verpiss Dich hey du bist rassist! Sido hat sinthische herkunft!

Dschungelcamp Der soll sich nach dieser Aussage ins Dschungelcamp verziehen.Ein Österreicher???Was würde er sagen,wenn wir alle kämen:-)).Dieser Dummtextrapper soll einmal ein bissl nachdenken,wobei sich die Frage stellt,womit....

melden

Sido mich hat\'s schon lange gewundert,dass man sich "sowas" ins österr,fernsehen holt.
klar gibts bei uns e nix gscheit an moderatoren,aber den sido brauchen wir schon gar nicht.
er soll sich bei der golpaschin unterhaken und verschwinden.

mikkka21 melden

Re: Sido Die Hauptsache, die Fernseh-Gebühren werden drastisch erhöht, so dass der ORF solche
A....löcher für den Scheiß, den sie von sich geben, wahrscheinlich auch großzügig entlohnen kann. Mir stinkt\'s schon lange!!!

melden

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine CD kaufen,keine Einladung, da ist er bald weg vom Fenster !!!!

Geheimagent melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! haha ihr habt nix besseres zu tun als ein Rapper (der ziemlich viele Fans hat, Jugendliche vor allem)
schlechtzureden, nur weil er eine blöde Anmerkung loslässt? Habt ihr nicht intressanteres zu diskutieren?
Mein Gott wie oft hat schon jemand die Hand zum Hitlergruß gehoben, und Aussagen getätigt....??
Und ausgerchnet bei einem Rapper müsst Ihr euch wieder aufregen.

melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da sieht man,dass er nichts auf der Bühne zu suchen hat,als gebildeter Sänger,so bezeichnen sich ja auch andere, müßte er schon zuerst nachdenken und dann reden,aber nicht so...................

zuzanka
zuzanka melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum denn? wegen irgendeinem Satz? Er hat damit vielleicht Sigmund Freud gemeint! . Diese Hysterie..

zuzanka
zuzanka melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Landleben ist sicher ein einfacher Mensch vom Land, der nix normales zu tun hat, als hysterisch auf unwesentliche Dinge zu reagieren. Heu im Stahl, Heu im Kopf. :D

melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Unwesentliche Dinge ?Frage mich aber dann,warum Sie auch einen Kommentar schreiben und noch etwas , Sie haben es nicht so mit der Rechtschreibung STAHL verwendet die Vöstalpine,aber nicht der Bauer,was Sie meinten ist der STALL, frage mich dann,wer Heu im Kopf hat, vielleicht einmal darüber nachdenken

napy melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zu Stahl; vielleicht meint er den Helm.

melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Worin liegt da die Logik ? Rechtschreiben ist halt für manche Menschen nicht so einfach.

zuzanka
zuzanka melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du, Landleben, wenn du über meine Rechtschreibung lachst, muss ich dazu schreiben, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und dass ich erst 2 Jahre in Ö bin.
Ich möchte mal erleben, du Landleben, wie du eine Fremdsprache beherrschst und wie deine Rechtschreibung aussieht !!
Ausserdem weisst du, wer sich an der Vereinfachung und Verbesserung der deutschen Grammatik
sehr beteiligt hat?? dein Österreicher, den du so hasst :DDD

melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ´@ suzilein

Da Sie ja auch nicht die feine Art hatten bei Ihrem Kommentar,war dies nur eine Anmerkung von meiner Seite aus !

Seite 1 von 1