Trauriges Nachspiel von

Der Oscar Fluch

Zuerst der Oscar, dann die Trennung: kein Beziehungsglück für Gewinnerinnen

Der Oscar Fluch © Bild: Getty Images/P. Le Segretain

Er ist der Traum einer jeden Schauspielerin, doch er kommt mit einem wahren Fluch daher: der Oscar. Das goldene Männchen hat den ausgezeichneten Hollywood-Damen in den vergangenen Jahren jedoch kein Glück beschert - zumindest in Beziehungsfragen. Julianne Moore, die dieses Jahr den Oscar als beste Hauptdarstellerin überreicht bekam, sollte also gut auf ihre Ehe mit Bart Freundlich aufpassen - denn bei diesen 20 Preisträgerinnen der letzten 25 Jahre stand nach dem Gewinn eine Trennung ins Haus...

THEMEN:

1. Kate Winslet

Der Oscar Fluch
© Getty Images/A. E. Rodriguez

In 2009 wurde Kate Winslet mit einem Oscar ausgezeichnet. Wenige Monate später ging ihre Ehe mit Sam Mendes baden.

2. Reese Witherspoon

Der Oscar Fluch
© Getty Images/Evan Agostini

Zwei Kinder hat die Ehe zwischen Reese und Ryan Phillippe hervorgebracht. Nach Witherspoons Oscar-Gewinn war aber bald die Luft raus aus der Beziehung.

3. Julia Roberts

Der Oscar Fluch
© Getty Images/Hulton Archive

Anfang des Jahres zeigten sich Julia und ihr Freund Benjamin Bratt noch megaverliebt bei der Oscar-Verleihung. Zwei Monate später gab es dann das Beziehungsende.

4. Jennifer Lawrence

Der Oscar Fluch
© Getty Images/K. Winter

In 2013 zog bei Jennifer Lawrence ein Oscar ein - dafür verabschiedete sich Boyfriend Nicholas Hoult bald aus der Beziehung.

5. Charlize Theron

Der Oscar Fluch
© Getty Images/S. Lovekin

Neun Jahre waren Charlize Theron und Stuart Townsend zusammen, dann folgte die Trennung. Wenigstens der Oscar für "Monster" bleibt der Schauspielerin für die Ewigkeit.

6. Gwyneth Paltrow

Der Oscar Fluch
© Getty Images/AFP/L. Nicholson

1999 holte sich Paltrow den Oscar für "Shakespeare in Love". Im selben Jahr gab es den Bruch mit Boyfriend Ben Affleck.

7. Sandra Bullock

Der Oscar Fluch
© Getty Images/P. Le Segretain

Was für ein hartes Jahr war 2010 für Sandra Bullock. Zuerst die Riesenfreude über ihren Oscar, dann die ernüchternde Wahrheit: Ehemann Jesse James führte jahrelang ein gruseliges Doppelleben.

8. Helen Hunt

Der Oscar Fluch
© Getty Images/V. Bucci

Ehemann Hank Azaria hielt bei der Oscar-Verleihung mit Helen Hunt noch Händchen. Von Dauer war ihre Beziehung jedoch trotzdem nicht.

9. Jennifer Hudson

Der Oscar Fluch
© Getty Images/Evan Agostini

Bei der Oscar-Verleihung 2007 feierte noch James Peyton an der Seite von Jennifer Hudson. Im Folgejahr war sie bereits mit einem anderen verlobt.

10. Kim Basinger

Der Oscar Fluch
© Getty Images/AFP/V. Bucci

So harmonisch sah man Alec Baldwin und Kim Basinger nach dem Oscar-Gewinn nur noch selten.

11. Halle Berry

Der Oscar Fluch
© Getty Images/F. Micelotta

Im Februar 2002 der Oscar, im April die Erkenntnis: Ehemann Eric Benét geht fremd.

12. Renee Zellweger

Der Oscar Fluch
© Getty Images/F. Micelotta

2004 gab es für Renee Zellweger einerseits einen Oscar, andererseits eine Trennung - von Boyfriend Jack White.

13. Angelina Jolie

Der Oscar Fluch
© Getty Images/V. Bucci

Ein exzentrisches Paar: Oscar-Gewinnerin Jolie und ihr damaliger Ehemann Billy Bob Thornton.

14. Susan Sarandon

Der Oscar Fluch
© Getty Images/AFP/R. Beck

Das Hollywood-Traumpaar hätte den Oscar-Fluch brechen können - doch auch hier gab es 2009 eine Trennung.

15. Rachel Weisz

Der Oscar Fluch
© Getty Images/K. Winter

Bei ihrem Oscar-Gewinn war Rachel Weisz noch nicht mit Daniel Craig verheiratet. Damals feierte noch Verlobter Darren Aronofsky an ihrer Seite. Aber nicht mehr lange...

16. Jessica Lange

Der Oscar Fluch
© Getty Images/P. Hawthorne

So verliebt waren Jessica Lange und Sam Shepard! Doch für die Ewigkeit war auch diese Oscar-Beziehung leider nicht.

17. Holly Hunter

Der Oscar Fluch
© Getty Images/Hulton Archive

Holly Hunter und ihr Janusz Kaminski - die Ehe ging 2001 in die Brüche.

18. Emma Thompson

Der Oscar Fluch
© Getty Images/Hulton Archive/Diane Freed

Das Traumpaar der britischen Filmszene: Emma Thompson und Kenneth Branagh. 1993 brachte sie den Oscar für "Howard's End" nach hause, einige Zeit später ging das Pärchen getrennte Wege.

19. Hilary Swank

Der Oscar Fluch
© Getty Images/Mark Mainz

Ob es etwas damit zu tun hatte, dass Swank ihn in ihrer Oscar-Dankesrede vergessen hatte? Auf jeden Fall hielt die Beziehung dem doppelten Oscar-Gewinn der Aktrice auf Dauer nicht stand.

20. Kathy Bates

Der Oscar Fluch
© Getty Images/Kevin Winter

Ob ihre Oscar-Darstellung in "Misery" ihren Mann verschreckt hat? Tony Campisi und die Award-Gewinnerin gehen auf jeden Fall seit 1997 getrennte Wege.

Kommentare