Training mit Lustfaktor

Mehr als nur Schwitzen: Sportlicher Höhepunkt bei Frauen keine Seltenheit

Die Männer kommen zum, die Frauen beim Training. Laut einer US-amerikanischen Studie ist es keine Seltenheit, dass frau einen sportlichen Höhepunkt erlebt. Und zwar im wahrsten Sinne des Worte.

von Orgasmus beim Sport - Training mit Lustfaktor © Bild: Corbis

An sich ist die Sache mit dem Orgasmus beim Sport ein alter Hut: Bereits im Jahr 1953 befragte der US-amerikanische Sexualforscher Alfred Kinsey Angehörige der sportlichen Damenwelt. Dabei fand er heraus, dass fünf Prozent beim Training schon mal gekommen sind. Allerdings mangelte es an weiteren wissenschaftlichen Belegen für das Phänomen. Bis dato.

Nun kamen Debby Herbenick und Dennis Fortenberry von der Indiana University zu dem Ergebnis, dass ein Drittel der Frauen mindestens einmal einen Orgasmus beim Sport hatte. Per Online-Befragung widmeten sich die Forscher der stimulierenden Wirkung diverser Sportarten. Der Großteil der insgesamt 370 befragten 18- bis 63-Jährigen gab an, keine sexuellen Phantasien während dem trainingsbedingten Hochgefühl gehabt zu haben.

Sit-Ups mit Lustfaktor
Über die Hälfte erlebten den sportlichen Höhepunkt beim Bauchmuskeltraining. Doch auch Tennis, Yoga, Pilates, Aerobic, Radfahren, Reiten und Laufen, ja sogar Gewichte stemmen bescherte den Damen lustvolle Momente. Während die einen meinten, das Gefühl sexueller Erregung wäre unverhofft über sie hereingebrochen, berichteten die anderen, sie könnten es steuern.

Zwei Drittel berichteten von einer angenehmen Erregung, die jedoch nicht im Orgasmus gipfelte. 40 Prozent der Befragten gaben an, bereits öfter als zehn Mal beim Sport sexuell erregt gewesen zu sein oder einen Höhepunkt erlebt zu haben. Soweit der Bericht der Forscher im Fachmagazin "Sexual and Relationship Therapy". Na wenn das kein guter Grund ist, wieder mal ins Fitnesscenter zu gehen!

Weiterführender Link
Sexual and Relationship Therapy