'Mir geht's dreckig, nehme Antidepressiva':
Arigona Zogajs erstes Interview im Kosovo

NEWS: 'Dort war ich Teenie, hier bin ich eine Fremde' 'Ich will sicher kein Mitleid, ich will nur Menschlichkeit'<br>JETZT MITHÖREN: Das Arigona-Interview im O-Ton

© Video: NEWS.AT

Arigona Zogaj über die Ankunft im Kosovo: "Es war ein Schock, ich war ja seit acht Jahren nicht hier, es ist mir vorgekommen wie in einer völlig anderen Welt. Ich habe meine gesamte Jugend in Österreich verbracht, meine schönste Zeit - dort war ich ein Teenie, hier bin ich eine Fremde."

Arigona Zogaj über ihre aktuelle Gefühlslage: "Warten und nicht genau zu wissen, worauf, das ist total schwierig, diese Warterei macht dich leer. Es geht mir dreckig, ich muss jeden Tag Antidepressiva nehmen. Als ich mich von meinen Freunden verabschiedet habe, das war schlimm, wir haben alle geweint, da helfen dir Tabletten auch nicht mehr, da bist du psychisch am Ende."

Arigona Zogaj über ihre Erwartungen an das offizielle Österreich: "Ich will sicher kein Mitleid, ich will doch nur Menschlichkeit, ein ganz normaler Mensch wie alle anderen sein dürfen. Die letzten drei Jahre habe ich mich gefühlt wie ein Tier. Wie ein Rennpferd, das um sein Leben rennen muss, und wenn's nicht schnell genug ist, wird es weggegeben. Lasst uns doch wieder so glücklich leben, wie in den ersten fünf Jahren."

Arigona Zogaj über ihren Lebenstraum: "Ich möchte Krankenschwester oder Altenbetreuerin werden. Dann möchte ich eine Familie gründen, ich will drei Kinder haben."

Mehr dazu lesen Sie im NEWS 29/10

Kommentare

1. Interview im Kosovo Na das ist ja SUPERwichtig, daß man denen gleich einen Reporter mitschickt.....AZ: "..ich will kein Mitleid..."
Kriegt SIE auch NICHT, solange sie versucht, sich über Urteile und Gesetze hinwegzusetzen...sie hat den Bogen mit der Erpresung ÜBERSPANNT. Auch ihre Brüder "mit dem Totschläger"

oje... mein gott, mir kommen gleich die tränen.. die arme... tja, pech gehabt, wenn man sich illegal in einem land aufhält..
und nichts hindert sie, zu heiraten und ihren berufswunsch zu erfüllen.. ich glaub, auch im kosovo gibt es schulen und männer, oder?? und wenn ich denk, was aus österreich geworden wäre, wenn alle österreicher nach dem krieg geflohen wären und nichts wieder aufgebaut hätten.. vielleicht sollten sich diese leute mal ums eigene land bemühen, als fremden dauernd auf der tasche zu liegen!!!!!

antidepressiva ja diese mittel nimmt sie ja e schon seit 3 jahren oder nicht? habe noch nie gehört, der sich umbringen will das der nichts einnehmen soll!! aber jetzt besteht die möglichkeit das sie durch ihre psychische erkrankung gleich um die pension ansuchen kann :-) ist ja jetzt wieder voll aktuell :-)

Tragisch Das diese Asylbetrüger nicht schon vor längerem abgeschoben wurden.
Dann würden uns die Medien längst nicht mehr damit nerven!
Sie ist gratis mit einem großem Spendensparbuch zurück in Ihre Heimat gekommen- das ist Menschlichkeit genug!
Soll sie sich einen feschen Kosovaren suchen und im Kosovo Krankenschwester werden- in Österreich ist sie von der Mehrheit unerwünscht!

@bigmike077: Illegal ist und bleibt illegal die wußten von Beginn an, daß sie illegal da sind. Es sind eeben Gesetze und Urteile zu akzeptieren. Wenn denen jetzt shcon wieder die "Hintertür geöfnet" wird, ist das mehr als unfair gegenüber den anderen Illegalen, welche sich ohne großes TRARA und Winkelberater, abschieben lassen, eben gegenüber DENEN, die WISSEN und AKZEPTIEREN, dass sie ILLEGAL da sind und nicht durch ERPRESSUNG (=Straftat) des Staats Österreich noch punkten wollen...

Zogaj So bedauerlich die Situation für diese Familie aus humaner Sicht ist, so wichtig ist es, dass Gesetze für alle gelten.
Die wirklichen Verursacher dieses Desasters sind jene die verhindert haben, dass diese Familie wie andere auch zum frühest möglichen Zeitpunkt in ihre Heimat zurückziehen, und damit natürlich bei ihnen die Hoffnung genährt haben, bleiben zu dürfen, ungeachtet der rechtlichen Lage. Wo sind sie alle und warum helfen sie der Familie jetzt nicht in einer Heimat wieder sesshaft zu werden ?

melden

Armes NEWS Wenn Arigona nicht wäre, dann gebe es nichts mehr, dass dieses Blatt noch am Leben hielte. Früher war es Haider und lange nach dessen Tod auch noch immer und jetzt ist es eben Arigona. Und wir sind so dumm, ständig hier über diese dumme Göre zu posten. Ich schäme mich vor mir selbst und werde ab diesem Augenblick nicht ein einziges Posting über Arigona schreiben. Ich lasse mich doch nicht von den NEWS-Machern manipulieren!!!!

melden

Re: Armes NEWS Liebe(r) Sidestep, schön zu hören, sie haben mir den Tag versüßt. Einen klitzekleinen Wunsch hätte ich aber doch noch: Könnten Sie das Ihnen selbst auferlegte Posting-Verbot nicht auf alle Themen ausweiten? Das wäre ganz, ganz lieb.

Sie müssen übrigens nicht auf dieses Posting antworten, eigentlich dürfen Sie das ja auch gar nicht mehr ;-)))

Vielen Dank noch einmal, Ihr Klugscheisser8!

Wien_1190 melden

Re: Armes NEWS Hehe, das hat sich schon so Mancher gewünscht nur diese Drohung hat er/sie noch NIE durchgezogen ;)

Leider

Wien_1190 melden

Re: Armes NEWS pardon, natürlich gehört "so mancher" - klein geschrieben

melden

Psychische Krise? Meinen Großeltern ging es nach dem Krieg auch dreckig, psychisch wie wirtschaftlich. Nur an Stelle von Antidepressiva war die Parole damals:
"Ärmel hochkrempeln, das Land wieder aufbauen".

Ob das nicht auch ein Erfolgskonzept für den Kosovo sein könnte?

melden

Re: Psychische Krise? BRAAAAVVVVOOOO!!!!!

melden

Re: Psychische Krise? Ja unsere Grosseltern und Eltern (meine Mutter ist in Wien 3x - i. Worten: DREI MAL !!!! ausgebombt worden und ist NICHT DAVONGELAUFEN in ein Besseres Leben) hatten gar keine Zeit depresiv zu sein bzw. zu werden: - Mann, Vater, Bruder, Sohn war an der Front oder schon gefallen - so mußte man ans EIGENE ÜBERLEBEN denken uns sich die ZUKUNFT in der HEIMAT WIEDER AUFBAUEN !!! Allein schon, da die eigenen Kinder auch ein Dach brauchten. Ja DIESE MENSCHEN krempelten (egal ob ALT od. JUNG) die Ärmel auf und ERBAUTEN sus den Trümmern ("Trümmerfrauen") eine NEUE Heimat ...so schauts aus

melden

Re: Psychische Krise? Sorry das kann man so nicht gelten lassen. Ja auch meine Grosseltern hatten im Krieg alles verloren und haben es dann wieder aufgebaut. Nur der Krieg im Kosovo ist erst 8 Jahre her. 2WW ist nun schon 65 Jahre her. Ich glaube im Jahre 1953 hatten wir in Wien noch Besatzer aller 4 Weltmaechte und auch einen Haufen Korruption. Abgesehen davon wohin haetten denn unsere Grosseltern fluechten sollen. Am Kontinent war es in fast allen Leandern gleich schlecht. Nach England oder Amerika schwimmen ging schlecht. Abgesehen davon war man dort als Oesterreicher nicht sehr beliebt. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Die Zogajs haben - auf anraten von anderen - hoch gepokert und verloren. Vielleicht wird Arigona doch noch von Hrn. A. Haider adoptiert oder geheiratet mal sehen....

melden

Hahahahaha "Freiwillige Ausreise" ist echt gut!

freud0815 melden

Re: Hahahahaha es wäre unmenschlich und den unzähligen anderen asylanten, die sich richtig verhalten haben und die auflagen nicht erfüllen konnten wie ein schlag ins gesicht, wenn man diese leute wieder reinlässt.
hier war sie wohl schon ein edles rennpferd im stall von haider und konsorten-aber in wahrheit isse halt leider doch nur ei nackergaul, der wie jeder andere im kosovo *ackern* muss. diese göre ist ein verwöhntes balg und soll anstatt zu jammern was aus ihrem leben machen-leute die viel weinen, haben ein anderes aussehen-die faked wie keine andere und sollte vielleicht ne schauspielschule besuchen und dann mit alfons bei *österreich sucht die drama queen* mitmachen...

Wien_1190 melden

Re: Hahahahaha Vollkommen richtig - Wie sagt man so schön - Selbst Schuld kein Mitleid!

Sie soll froh sein das sie so lang hierbleiben durfte! Jeder andere ist schneller weg als er "hallo" sagen kann - nur die Familie Zogaj nicht, weil News Angst um die Unterhaltung in der Sommerzeit hat ;)

Wäre sie nicht von den Medien und den ganzen "trottl-B-C-Promies" unterstützt worden, wär sie schon viel viel länger weg und hätte keinerlei Chancen auf eine legale Einreise.


Aber so ist es im ganzen Leben - Leute nerven - wollen Rechte - irgentwann sagt man "ja" nur dieses "ja" ist wie ein "ja - aber eigentlich mein ich nein aber das wirst du erst bemerken wenn du weg bist ;)"

Klingt jetzt böse aber ich glaube kaum das sie wieder zu uns kommen dürfen - da wird der Vater - (und sein stolz) etwas dagegen haben

bigmike077 melden

Re: Hahahahaha @freud0815 Nur wieviele Asylanten sind sehr gut integriert? Was bei der Frau Zogaj der Fall war. Dein ganzes Posting ist aller unterste Schublade. Ich wünsche Dir mal dasselbe. Das du mal flüchten mußt, in dem Land du Dich dann bestens integrierst und dann wieder abgeschoben wirst. Und in deiner Heimat vor dem nichts stehst. Dann schaue ich Dich mal an ob du wieder so ein Posting schreibst.

Wien_1190 melden

Re: Hahahahaha @mike

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen - es geht nicht um die Tatsache das sie gut integriert war, sondern darum das sie ILLEGAL!!! in ÖSTERREICH gelebt hat - und egal ob neben ihnen Türken gehen (die wahrscheinlich die Staatsbürgerschaft haben und kein deutsch können) oder Perser - es ist leider Fakt das man eine Aufenthaltsgenehmigung braucht

Wenn es nach mir ginge müsste soundso JEDER Einwanderer nach mindestens 1 Jahr die Sprache fließend sprechen - klar ist es schwer - nur für einen Kriegsflüchtling das geringere Übel!

freud0815 melden

Re: Hahahahaha @mike

wie zuvor schon bemerkt, kam ich vor 12 jahren nach wien und habe all meine auflagen erfüllt und darf nun hierbleiben, solange es mir beliebt. sowas geht auch ohne selbstmorddrohungen, solange man sich an alle gesetze hält.
es gibt kein gelobtes land und jede regierung hat seine macken, aber hier hat man es mit etwas fleiss nicht schwer zu bleiben.
als ich ankam hatte ich ebenso keine papiere usw-es dauerte keine 6 wochen und ich hatte alles was ich benötigte durch botschaften neu ausgestellt...

melden

Re: Für bigmike 077 Du glaubst doch nicht wirklich, das die Zogajs im Kosovo vor dem Nichts stehen, die haben schon genug auf die Seite geräumt. Geht das in dein durchsiebtes Hirn nicht mehr rein ?
Die sind geflüchtet, und im Schlaraffenland Österreich illegal eingereist. Da wurden ihnen 8 oder 10 Jahre die Taschen mit 1000 Euros vollgestopft. Und da willst du sagen sie stehen vor dem NICHTS ? Dümmer gehts nicht mehr !!!

Seite 5 von 5