'Mir geht's dreckig, nehme Antidepressiva':
Arigona Zogajs erstes Interview im Kosovo

NEWS: 'Dort war ich Teenie, hier bin ich eine Fremde' 'Ich will sicher kein Mitleid, ich will nur Menschlichkeit'<br>JETZT MITHÖREN: Das Arigona-Interview im O-Ton

© Video: NEWS.AT

Arigona Zogaj über die Ankunft im Kosovo: "Es war ein Schock, ich war ja seit acht Jahren nicht hier, es ist mir vorgekommen wie in einer völlig anderen Welt. Ich habe meine gesamte Jugend in Österreich verbracht, meine schönste Zeit - dort war ich ein Teenie, hier bin ich eine Fremde."

Arigona Zogaj über ihre aktuelle Gefühlslage: "Warten und nicht genau zu wissen, worauf, das ist total schwierig, diese Warterei macht dich leer. Es geht mir dreckig, ich muss jeden Tag Antidepressiva nehmen. Als ich mich von meinen Freunden verabschiedet habe, das war schlimm, wir haben alle geweint, da helfen dir Tabletten auch nicht mehr, da bist du psychisch am Ende."

Arigona Zogaj über ihre Erwartungen an das offizielle Österreich: "Ich will sicher kein Mitleid, ich will doch nur Menschlichkeit, ein ganz normaler Mensch wie alle anderen sein dürfen. Die letzten drei Jahre habe ich mich gefühlt wie ein Tier. Wie ein Rennpferd, das um sein Leben rennen muss, und wenn's nicht schnell genug ist, wird es weggegeben. Lasst uns doch wieder so glücklich leben, wie in den ersten fünf Jahren."

Arigona Zogaj über ihren Lebenstraum: "Ich möchte Krankenschwester oder Altenbetreuerin werden. Dann möchte ich eine Familie gründen, ich will drei Kinder haben."

Mehr dazu lesen Sie im NEWS 29/10

Kommentare

melden

Ein ganz normaler Mensch sein... dies will Arigona Zogaj sein und erwartet dies von Österreich. Genau dies ist nun geschehen. Wie bei jedem normalen Menschen in Österreich wurden die gültigen Gesetze angewendet. Es wurde Recht gesprochen. Dies wird hier nur immer wieder vergessen. Und die neuerlichen Versuche einer schnellen Einreise sind letztendlich nur die Unterwanderung von geltenden Recht.

melden

Re: Ein ganz normaler Mensch sein... da muss ich ihnen recht geben - behandelt werden wie ein ganz normaler (österreichischer) mensch. ich bin froh, dass sich der öst. rechtsstaat nicht durch selbstmordandrohungen erpressen ließ - dies war auch der augenblick
(soweit ich mich erinnere, dass wir auf arigona aufmerksam wurden?!)

melden

Re: Ein ganz normaler Mensch sein... teil2: andererseits verwundert mich - wie konnte sich eine asylwerbende familie derart integrieren, dass sie arbeit fanden und die kinder die schule besuchen konnten - hier läuft offenbar in unserem rechtsstaat doch etwas falsch??ich weiss aus eigener erfahrung(unternehmer), dass bei ausländerbeschäftigung durch ein unternehmen sämtliche behördenwege (ams) eingehalten werden müssen, um einen ausländer beschäftigen zu dürfen - dieser muss auch einen gültigen pass vorweisen können und darf erst mit anmeldung zur gkk mit der arbeit begin
nen - wie ist das im fall eines asylanten?

melden

Re: Ein ganz normaler Mensch sein... teil 3(es sind nicht mehr als 800 zeichen erlaubt:-()ich hab offenbar das ganze nicht wirklich ganz mitverfolgt , aber was mich wirklich weiter interessiert (da jetzt davon geschrieben wird, dass weitere aufenthalte durch sponsoren finanziert werden) wer finanzierte die schule bisher für die kinder - die wohnung - die kleidung etc.? ich würde mir hier wirklich eine OBJEKTIVE berichterstattung wünschen. nun noch eines: was hat die ganze geschichte mit j. haider und hypo alpe adria zu tun?? und was ich noch sagen wollte: der "auszug" aus öst. glich eher der eines "stars" denn eines "flüchtlings" - perfekt inszeniert - top gekleidet - vielleicht eines neues topmodel? (immerhin hat es eine österreicherin(???) in deutschland geschafft!!!)

melden

Völlig richtig.... und auf den Punkt getroffen!
Es ist vor allem zu unterscheiden, ob es sich um Scheinasylanten (Zogais) oder um Leute handelt, die wirklich Hilfe benötigen.
Diese Zogais brauchen ja nur Hilfe beim Hausbau und besseren Lebenswandel.........

melden

Einfach köstlich diese(r) Rosenberg ... ... um soviel zu lachen zahle ich sonst Eintritt für ein Kabarettprogramm.
Bitte weiterposten! Soviel Unterhaltungswert wie hier kostenlos bekomme ich auch beim ORF trotz Zwangsgebühren nicht ...

Wien_1190 melden

Re: Einfach köstlich diese(r) Rosenberg ... Das ist allerdings richtig - ich sitze auch noch immer in der Sonne und amüsiere mich köstlich, zusammen mit meiner Frau

Danke :)


post Skriptum: Sie müssen eins bemerken - ein Kabarettist ist zumeist eine Gebildete Person die zwischen dem Niveau verschiedener Gesellschaftsschichten variieren kann(dieser Aspekt macht ihn für "die breite Masse" lustig) - das ist bei "Rosenberg" nicht der Fall (laut seinen/ihrer - mehr als sachlichen Kommentaren) ;)

melden

Ausbildung v. AZ ?? Einige schreiben von hochintelligent (streitet keiner ab, kann man auch nicht nachvollziehen) und von einer VOLL AUSGRBILDETEN jungen Frau, die uns verlorengeht...
Entschuldigung, kann sein, daß ich was versäumt habe: was oder welche abgeschlossene - sprich FERTIGE - AUSBILDUNG hat sie ????

melden

Re: Ausbildung v. AZ ?? Sagen Sie, Homeboundi, machen Sie in Ihrem Leben auch noch was anderes, als nur vor dem PC zu sitzen und zu einem bestimmten Thema zu hetzen? Wenn es Ihnen so dreckig geht, haben Sie schon mal an professionelle Hilfe gedacht oder ist die nicht leistbar?

Wien_1190 melden

Re: Ausbildung v. AZ ?? @Blit


Was ist los mit Ihnen? Sind sie zu ihrer Geburt in einen "Gutmenschentopf" gefallen, der Sie dazu zwingt sich für illegale Einwanderer einzusetzen?

Sie vergessen das Sie sich damit gegen unser Gesetzbuch - und somit auch gegen unseren Staat stellen?!

Solche Leute haben bei uns nichts verloren - Gott sei Dank denken nicht Alle so wie Sie - sonst müsste man einen Teil Österreichs gleich mitausreisen lassen! ;)

Wir werden untergehen - als Staat - wenn wir die Führung weiter solchen Leuten wie Ihnen überlassen (siehe Fischer etc. der ganze Rote Proletendreck!)

Österreich braucht einmal eine "komplett Sanierung!" wir sind VIEL ZU SOZIAL!! zu Völkern die für uns - als Staat - NIE etwas gemacht haben!!!

Das MUSS sich aufhören

Wien_1190 melden

Re: Ausbildung v. AZ ?? post Skriptum

@Blit, ich sitze im Garten, trinke meinen Kaffee - esse mein Kipferl und unterhalte mich nebenbei mit meiner Frau - nachher werde ich mit meinen Kindern zum Baggerteich fahren und danach werde ich noch einige geschäftlichen Dinge erledigen - dies wird ca. 25min. in Anspruch nehmen

-----------------------------------------------------------------

NUR ZUR INFORMATION! - hoffentlich stalken Sie mich nicht ;)

galileo2
galileo2 melden

suuupppie du eierkopf auf deinen Sonderschulkommentar haben wir noch gewartet. was gibt’s neues du alt- Stalinist?? alles in Ordnung im Arbeiter u Bauernstaat.

melden

Re: suuupppie du eierkopf Perfekt, Galileo.

suuupppie ein Eierkopf mit Sonderschulniveau !!!

melden

Lieber 1000 Arigonas als e i n Jörg Haider HYPO ALPE ADRIA: 1 Milliarde Verlust bisher - 18 Milliarden Garantiesumme. 140 Millionen Gewinn für Tilo Koch.

Dazu schweigen die Rechtsradikalen.

Stattdessen Hetze gegen eine 18-jährige, die in Österreich voll integriert ist und für Österreich echte Werte schaffen kann und will.

Die österreichische Wirtschaft ist jedoch nicht blind. Sie kennt die Dimensionen sehr genau.

Ist es vermessen zu prophezeihen:
Die ökonomisch vernünftigen Kräfte Österreichs werden nicht ewig juristisch tatenlos zusehen, wie die Rechtsradikalen das Land um Milliardensummen schröpfen und gleichzeitig dringend benötigte Arbeitskräfte mit ihrer Hetze aus dem Land jagen.

melden

Re: Lieber 1000 Arigonas als e i n Jörg Haider Welche werte?
Asylbetrügereien?
Die ist Schülerin- hat noch nie etwas gearbeitet...
Von welcher Wirtschaft redest du dauernd ohne jede Ahnung?

melden

Re: Lieber 1000 Arigonas als e i n Jörg Haider SIE dürften irgendwas VERSCHLAFEN haben: Jörg Haider ist schon längere Zeit TOT !!!!

melden

Re: Lieber 1000 Arigonas als e i n Jörg Haider Arigona Zogaj hat das Zeug zur Pflegerin und Krankenschwester. Das kann sie hier in 1 bis 2 Jahren packen.

Genau solche Menschen braucht dieses Land.

Was dieses Land sicher nicht braucht, sind Rassisten und rechtsradikale Politiker, die sich schamlos bereichern wie im Fall Eurofighter, BUWOG, HYPO ALPE oder ÖBB.

melden

Re: Lieber 1000 Arigonas als e i n Jörg Haider zuerst informieren,
dann schreiben,
Krankenpflegeausbildung:
3 Jahre bei abgeschlossenem Beruf oder positiven 10.Schulstufe.
Also nix mit 1-2 Jahren,
das wäre dann der Pflegehelfer mit der Dauer von 1 1/2 Jahre.
(darf sich dann allerdings auch nicht schwester nennen9
Als nächstes,
Vorrausetzung für die Aufnahme in einer Schule ist eine
psychische und physische Eignung!!!

melden

Re: Lieber 1000 Arigonas als e i n Jörg Haider Didl dumm, Rosenberg!
In 1-2 Jahren wurde in Ö noch niemand zur Krankenschwester, noch dazu fehlt der Schulabschluss!
Ich bin sicher, sie sind ein halbwissender
16 Jähriger Jugo oder sogar Kosovare.
So wenig Ahnung wie sie hat kein Österreicher.
Also- ab in den Sandkasten (vielleicht treffen sie den Gusenbauer- der will eh beraten...)

Wien_1190 melden

Re: Lieber 1000 Arigonas als e i n Jörg Haider @Write u made my day - thanks a lot ;)


*hehe*

melden

Re: write kommentare ich hab schon lang nicht mehr so gelacht, wie heute.
Bitte weiter posten. Didl dei, didl dumm !!!!!!

HA HA HA !!!!!!!!!!

melden

Re: Lieber 10000 Jörg Haider als 1 Arigona und Anhang Wie kommen sie denn darauf,das Jörgl eine rechtsradikale Ader hatte ? Der war doch ein ganz lieber Kerl, und dazu noch ein Spitzenpolitiker.

melden

Re: Lieber 10000 Jörg Haider als 1 Arigona und Anhangvon Na, Rosenberg, sind sie schon im Bettchen und träumen von 1000 Arigonas ?
Aber sie wissen schon ? Träume sind Schäume, und Schäume vergehn.

Sie haben meinen vorigen Post noch nicht beantwortet.

lg

Illegal - 2 Wir haben in Österreich so ca. 100 verschiedene Stellen, die sich mit Asylanten beschäftigen. Wen wundert es da, dass Asylanträge mehrere Jahre dauern, unsere Bürokratie ist bekanntlich auch nicht die Schnellste. Unsere Asylgesetze gehören auch schon längst überarbeitet. Was hat es für einen Sinn, wenn ein Asylantrag abgelehnt wird, der Asylant abgeschoben werden soll, er aber "schreit" sich wehrt, und daher nicht abgeschoben werden darf - was für ein schwachsinniges Gesetz ist das? Der Hebel, um all das zu vermeiden gehört bei einem humanen aber strikt und rasch durchgesetztem Asylverfahren angesetzt. Punkt.

Illegal - 1 Bei aller der Thematik rund dem Fall Zogaj wird immer das Einzige das wichtig ist vergessen - die Zogaj´s hatten die ganze Zeit die sie sich hier in Österreich aufgehalten haben NIE einen LEGALEN STATUS - heißt: sie waren zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendwie legal hier. Sich illegal in ein Land zu schmuggeln und dort um Asyl ansuchen, ist für mich kein legaler Status. Wozu also die ganze Aufregung? Bei uns fehlt es einfach am richtigen Asylsystem.

melden

...so es reicht wirklich ... jeder einzelne der hier illegal oder legal in österreich verweilt und hier kein bleiberecht hat, ist auf den misthaufen unserer politiker gewachsen und noch größer geworden. die politiker sind eigentlich an allem schuld - die die angeblich so arm sind - denen wird alles in den hintern geschoben bzw.angeboten. ich frag mich eigentlich woher der illegale eigentlich das geld hat die schlepper zu bezahlen, ich kann mir das nicht leisten, also kann er nicht so arm sein. über das sollte man mal nachdenken. alle diese illegalen verlassen nur ihr eigenes land, weil sie nichts arbeiten wollen, und wenn die dann bei uns auftauchen bekommen sie ja alles bezahlt. überlegt mal. liebe politiker - österreich stirbt unter der last der welle von nichtstuern und abkassierern. in diesem sinne

melden

Re . zu joplin11 Im Fall Zogaj, hat der Vater von Arigona den LKW seines Chefs einfach verkauft, und bezahlte damit Schlepper. Um den Rest haben sie eine schöne illegale Einreise gehabt.

Deswegen hatten sie ja Angst wieder in den Kosovo zu müssen.
Weiters wurden aus diesem Grund Begleitpersonen und geheime Wohnung für die Ankunft im Kosovo notwendig.
So schauts aus.

melden

Komisch Wenn sachliche Fststellungen von mir gelöscht werden von der NEWS.Redaktion, aber solche, wie Rosenberg, suuuupie andere Poster als Nazi beschimpfen dürfen und noch immer hier im Forum aufscheinen. Gehören die vielleicht zur NEWSRedaktion oder zum näheren Zogaj-Umfeld....
Bin neugierig, ob das auch rausfliegt...

melden

Re: Komisch Der Verdacht ist naheliegend ... und Sinn machen würde es für News ja:

Provozierende Postings schreiben - Reaktionen anderer Poster damit hervorrufen - daher mehr "klicks" auf die news.at-Seiten - statistisch gesehen mehr Werbewirksamkeit für das Medium, und damit für alle verlinkten Seiten - mehr Umsatz/Gewinn - mehr wirtschaftlicher Erfolg.

melden

Re: Komisch Ist möglich das sie zu diesem Verein dazugehören.
Welche Schule hat Rosenberg "besucht", BAUMSCHULE ?(Blätter von den Bäumen gefressen) ?

Anders kann ich mir seine/ihre Kommentare nicht vorstellen.

melden

als Krankenschwester ungeeignet wer Psychopharmaka schluckt,
ist für den beruf ungeeignet.

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet Das Gegenteil ist richtig.
Wer eine Phase jahrelanger, schwerster Bedrohung (relativ) vernünftig meistert, ist hervorragend geeignet Menschen in ähnlich schiwerigen Situationen (Pflege, Krebs, Hospiz) beizustehen.

Seien wir froh, dass Arigona Zogaj möglicherweise bald nach Österreich zurückkkehrt.

Drei Viertel der WKO-Mitglieder sehen das uniengeschränkt so und ebenfalls drei Viertel der KGm.

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet hund aus Tirol?

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet tacheless,
in der Pflege braucht man psychisch stabile und belastbare
Leute.
Und nicht leute,
die schon suizidal veranlagt sind,
und in psychiatrischer behandlung sind.
Das hat nichts mitt beistehen etc. zu tun.
Krankenpflege ist nicht ein wischi waschi job,
sonderen qualifizierte Arbeit,die auch adäquate und eine zum Teil harte Ausbildung vorrausetzt.

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet Genau, wer psychisch instabil ist, noch dazu Psychopharmaka nehmen muß, ist für KEINEN Pflegeberuf der das betreffende Personal physisch und psychisch VOLL FORDERT, geeignet !! Die Gefahr von Fehlhandlungen zu UNGUNSTEN der Patienten in Stress-Situationen ist in höchstem Maße gegeben.

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet @write
stimmt,
auch aus Tirol?

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet @Hundling
Nein-vom MPÖ :-)

Wien_1190 melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet Ich kann nur aus der Sicht, des Rechtsbeistandes, eines Arztes reden - eine unqualifizierte - psychisch belastete Mitarbeiterin wäre ein fataler Fehler, denn im Endeffekt ist haftet immer der Arzt!

So ein Mädchen einzustellen wäre ein großes Risiko - nochdazu ist ein solcher Beruf kein "Zuckerschlecken" - mit nichten - dieser Beruf übt eine massive psychische und physische Belastung auf den Arbeitnehmer aus - somit ein weiterer Grund warum keine labilen Leute zulässig sind!

Zusätzlich werden Psychopharmaka auch zur Nervositätsbehandlung eingesetzt und wer braucht eine Krankenschwester die zittert - richtig Niemand!

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet @write,
jetzt tappe ich bzgl Nick aber im Dunklen

melden

Re: als Krankenschwester ungeeignet @ bloeder_hund du brauchst nicht im dunklen tappen, wir schließen uns einfach der neuen write Partei an, OK ?

Super Idee von write !!!!

Seite 2 von 5