Entspannung am
Arbeitsplatz in 2 Minuten

Psychiaterin behauptet, Stress am Arbeitsplatz lässt sich leicht reduzieren

Zeitdruck, voller Terminplan und permanent klingelt das Telefon - Stress im Büro betrifft viele Österreicher. Doch was kann man dagegen tun? Eine Expertin hat eine simple Strategie.

von
THEMEN:
Karriere - Entspannung am
Arbeitsplatz in 2 Minuten © Bild: Shutterstock

Derzeit wird intensiv über die Arbeitszeitverkürzung diskutiert – arbeiten wir zu viel? 39 Prozent der Österreicher leiden unter Stress im Beruf, 25 Prozent unter Stress in der Freizeit - und fast jeder Vierte steuert auf ein Burnout zu. So das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage, die das Market-Institut im Auftrag der Allianz-Versicherung im März diesen Jahres durchgeführt hat.

Aber was tun gegen Stress im Job? Marlynn Wei, Psychiaterin, die an den Elite-Universitäten Harvard und Yale studiert hat, hat sechs simple Punkte zur Stressreduzierung entwickelt.

Dem US-Sender CNBC sagt sie: „Eine einfache Strategie ist das rhythmische, bewusste Atmen.“ Dadurch soll die Aufmerksamkeit ganz auf die Atmung gelenkt werden und weg von dem, was einen stresst. Der positive Effekt soll sich laut Wie bereits nach wenigen Minuten einstellen.

Die sechs Punkte im Überblick

  • Einen Timer auf zwei bis drei Minuten einstellen
  • Fokus auf den Atem legen
  • Tief durch die Nase einatmen und dabei bis fünf zählen
  • Fünf Sekunden die Luft anhalten
  • Für fünf Sekunden ausatmen
  • Den Vorgang wiederholen und realisieren, wie die Atmung intensiver wird

Kommentare