Beauty-Tipps aus dem Sacher Spa

Wenn’s draußen kalt und drinnen warm ist, braucht der Körper Extra-Portion Pflege

Klirrende Kälte draußen, trockene Heizungsluft drinnen: Im Winter leistet die Haut Schwerstarbeit. Doch wie kann man spröden Lippen und trockener Haut schnell und effizient vorbeugen? Die Managerin des Sacher Spa, Alice Rath, verrät die besten Tipps und Tricks, wie man schön und gepflegt durch den Winter kommt und sich dabei rundum wohlfühlt.

von Kalte Jahreszeit - Beauty-Tipps aus dem Sacher Spa © Bild: Thinkstock/iStock
Sacher Spa Treatment
© Sacher A Symphony in Chocolate

Trockene Ellenbogen, schuppige Unterschenkel und die Haut beginnt unangenehm zu jucken. Wie bleibt die Haut auch im Winter schön und gepflegt?
Rath:
"Um trockener Haut vorzubeugen, gönnt man sich am besten regelmäßig ein Ganzkörperpeeling mit Aroma – ein Vergnügen für alle Sinne. Dann nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut ein gut duftendes Öl auftragen und einmassieren. Einsolches Verwöhnprogramm für den gesamten Körper heißt im Sacher Spa "A Symphony in Chocolate". Nach einem Kakaobohnen-Peeling erhalten die Spa-Besucherinnen eine umhüllende Schokoladenmaske und können sich im Anschluss bei einer Ganzkörper-Massage mit der Chocolate Body Lotion entspannen. Wir bieten 110 Minuten mit süßer Wirkung und bleibendem Glücksgefühl – garantiert kalorienfrei!“

Das Gesicht ist der klirrenden Kälte im Winter am öftesten direkt ausgesetzt, die Folge sind rote Nasen, die Haut spannt und schuppt sich. Wie pflegt man das Gesicht am besten in der kalten Jahreszeit?
Rath:
"Ab einer Temperatur von weniger als 8 Grad produziert die Haut keinen Talg mehr und benötigt Unterstützung durch ölhaltige Pflegeprodukte. Im Winter sollte man auf wasserhaltige Cremen auf jeden Fall verzichten, deren Verwendung kann zu Micro-Erfrierungen der Epidermis führen – die dann als unschöne Äderchen sichtbar werden. Am besten benutzt man auf den eigenen Hauttyp speziell abgestimmte Öle, z.B. von Ligne St. Barth, dann bleibt die Haut im Gesicht auch im Winter gepflegt."

Die Lippen trocknen besonders schnell aus, werden spröde und die Haut reißt schnell ein. Wie bleiben unsere Lippen auch im Winter schön geschmeidig?
"Bei den Lippen gilt grundsätzlich das Gleiche wie bei unserem Gesicht: Es kann nie genug oder zu oft gecremt werden! Ein tolles Produkt ist hier der Lippenstift von Ligne St. Barth, der auch unter den Augen aufgetragen wunderbar vor der Kälte schützt."

Gepflegte Hände sind wie Visitenkarten. Welche speziellen Pflege-Tipps lassen uns die Handschuhe im Winter wieder gerne ausziehen?
Rath:
"Als oberstes Prinzip gilt: Beim Verlassen des Hauses niemals vergessen Handschuhe anzuziehen! Außerdem würde ich raten, dass man seinen Händen von Zeit zu Zeit abends ein Peeling gönnt. Dann die Hände dick eincremen – zum Beispiel mit der "La Prairie Cellular Hand Creme" – und diese dann ca. 10 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Hände die ganze Nacht in Baumwollhandschuhe packen und am nächsten Morgen kann man dann wieder den Anblick von schön gepflegten Händen genießen."

Sacher Spa
© Sacher Alice Rath

Die Füße werden – obwohl eingepackt in warmen Socken und dicken Stiefeln – ebenso stark durch die Kälte beansprucht. Welche spezielle Behandlung empfehlen Sie für die Füße?
Rath:
"Die Füße pflegt man wie auch die Hände am besten und nachhaltigsten über Nacht. Wer seinen Füßen von Zeit zu Zeit ein intensives Verwöhnprogramm gewähren möchte, beginnt mit einem ölhaltigen Peeling, gefolgt von einem entspannenden Fußbad. Danach gönnt man seinen Füßen am besten noch eine kurze Massage, zieht vor dem Schlafengehen Socken über – und wacht perfekt gepflegt am nächsten Tag wieder auf."

... und ein letzter winterlicher Schönheits-Tipp von der Expertin?
"Masken, Masken, Masken! Zum Beispiel die 'Sleeping Mask' von La Prairie am Abend sehr dünn auftragen und über Nacht einwirken lassen. Den tollen Erfolg sehen Sie selbst am nächsten Morgen."

Das Sacher Spa

Dem hektischen Treiben des Großstadt-Dschungels entfliehen, in einen Ort voller Ruhe und Entspannung eintauchen und die Seele für ein paar Stunden baumeln lassen: im Herzen Wiens befindet sich im fünften Stockwerk des 5-Sterne Superior Hotels Sacher das exklusive Sacher Spa. Auf einer Fläche von 350 m2 entführt das "Leading Spa of the World" seine Gäste auf eine Wellness-Reise für alle Sinne und lädt zum stundenlangen, aber auch zum kurzen Verweilen ein. Rund um die Uhr nach Vereinbarung stehen den Hotelgästen die Türen des Spas offen. Auch Day Spa Gäste heißt das Sacher jederzeit herzlich willkommen, um Voranmeldung wird ersucht.

Kommentare