Tanzend in Eden-Bar

"Vollzugsuntauglicher" Ex-Bawag-Chef lässt es krachen. Hafttauglichkeit wird überprüft.

Der frühere BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner, der wegen Haftunfähigkeit auf freiem Fuß ist, sei um halb drei Uhr in der Früh beim Tanzen in der Wiener Eden-Bar fotografiert worden, so die "Oberösterreichischen Nachrichten". Die zuständige Richterin am Landesgericht für Strafsachen in Wien habe daraufhin einen ärztlichen Sachverständigen beauftragt, Elsners Gesundheitszustand zu überprüfen.

von
Helmut Elsner - Tanzend in Eden-Bar

Vorwürfe einer rauschenden Partynacht weisen Elsner und seine Frau Ruth jedoch laut "Kurier" und "Kronen Zeitung" von sich. "Ich bin meistens nur neben der Tanzfläche gestanden und habe mitgewippt. Ich habe auch nur ein Glas Wasser getrunken", erinnerte sich Elsner gegenüber der "Kronen-Zeitung". Seine Frau erklärte, die US-Anwälte ihres Mannes seien in Wien gewesen und man habe mit ihnen eine Stunde in der "Eden-Bar" verbracht. Das Foto sei entstanden," als er nur ein kurzes Tänzchen mit einer langjährigen Freundin der Familie machte. Man versucht offenbar uns zu schaden, da mein Mann jetzt mit seinen Anwälten eine Klage gegen die BAWAG in den USA eingebracht hat."

Ruth Elsner: Man will meinen Mann "mundtot machen"
Außerdem habe das Ganze nur eineinhalb Minuten gedauert. Und es sei nicht um halb drei Uhr Früh, sondern um ein Uhr gewesen, sagte Ruth Elsner dem "Kurier". Mit der öffentlichen Debatte um diesen Auftritt in der Nachtbar wolle man ihren Mann "mundtot machen", so die Frau, weil er "etwas aufrührt". Dass die Sache nach hinten losgehen und Helmut Elsner zurück ins Gefängnis befördern könnte, glaubt Ruth Elsner nicht. Ihr Mann sei nach wie vor krank: "Er ist kurzatmig und seine Füße schwellen an."

Elsner wurde 2010 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, im Juli 2011 aber wegen Herzproblemen als "vollzugsuntauglich" eingestuft und freigelassen. Zuletzt sei Elsners Gesundheitszustand im Sommer 2011 überprüft worden, so die OÖN. Sollte es ihm inzwischen besser gehen, müsste er wieder seine Freiheitsstrafe antreten, zitiert die Zeitung Alois Birklbauer, Professor am Institut für Strafrecht an der Linzer Kepler-Universität. Laut Wiener Landesgericht habe der Gutachter sechs Wochen Zeit für seine Expertise, lasse er sich nicht freiwillig untersuchen, werde er vorgeladen, so die Zeitung.

Elsner will Bank wechseln
Elsner vertraut zudem seiner ehemaligen Bank, der Bawag, nicht mehr: Der Ex-Generaldirektor will sein auf einem Sparbuch des Instituts eingefrorenes Vermögen auf ein Sparbuch eines anderen österreichischen Kreditinstituts transferiert sehen, schreibt die "Kronen Zeitung" unter Berufung auf Elsners Anwalt Tassilo Walentin. Elsner glaubt, dass ein Vergleich zwischen der damaligen BAWAG- und ÖGB-Führung mit den US-Behörden aus dem Jahr 2006 unter falschen Voraussetzungen zustande gekommen und deshalb hinfällig sei und daher "gigantische Forderungen" auf die BAWAG zukommen könnten.

BZÖ will BAWAG-Prozess neu aufrollen
Nach den jüngsten Vorwürfen in Sachen BAWAG will BZÖ-Mandatar Stefan Petzner den "Kriminalfall" völlig neu aufrollen. Es sei nicht auszuschließen, dass ein Großteil des Geldes von Investmentbanker Wolfgang Flöttl in verschiedene politische Richtungen verteilt worden sei.

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache fordert in diesem Zusammenhang den "unverzüglichen" Rücktritt von Nationalbank-Chef Nowotny. Dieser habe laut Strache als Nachfolger Elsners gemeinsam mit dem damaligen ÖGB-Präsidenten Hundstorfer einen Vergleich abgeschlossen, dem zu Folge Elsner "instrumentalisierend und dirigierend" an Malversationen im Zusammenhang mit dem US-Broker Refco mitgewirkt habe. Der lachende Dritte sei Investmentbanker Wolfgang Flöttl gewesen.

Kommentare

melden

elsner jetzt werden alle correctnes-spießer über elstner herfallen!
um halb drei in der edenbar?in seinem alter....etc.
der soll sich DANCING STAR im fernsehen mit seiner frau anschauen....!
& danach schlafen gehen!

Objektiv melden

Re: elsner - Spießer??? Wieso Spießer??? - Ein verurteilter Gauner verarscht die ......... und Leute wie Sie finden das offensichtlich auch noch gut??!! BRAVO!

aufzeig
aufzeig melden

@setzen5koenig also Spießer zu schreiben macht das ganze posting von Ihnen unglaubwürdig!Oder haben Sie nicht mitbekommen um was es beim Herrn Elsner eigentlich gegangen ist bis jetzt?Glaube kaum, sonst würden sie diesen Spießerpost nicht tippen.Setzen 5

Elsner Ich hätte den wirklich für klüger gehalten. Und dass er jetzt die Bank wechseln will ist maximal ein schlechter Witz.

aufzeig

sorry Herr Elsner aber wenn Sie echt so blöd waren und um 3 in der Früh das Tanzbein geschwungen haben. Dann tun Sie mir nicht mehr leid wenn man Sie die restlichen Jahre hinter dicken Beton steckt.Denn Dummheit gehört gestraft!

Seite 2 von 2