Was wirklich hilft

Stiftung Warentest rät von Kombimedikamenten wie Aspirin Complex ab.

Husten, Schnupfen, Fieber - warum nicht gleich zwei - Verzeihung, alle drei - Fliegen mit einer Klappe schlagen? Denkt sich der von der grippegeschwächte Patient und holt sich ein Kombipräparat aus der Apotheke. Das soll die erhoffte Linderung bringen - und zwar für alle Leiden in einem Aufwasch. Stiftung Warentest ist da anderer Meinung - und rät von derlei Kombipräparaten ab.

von Frau liegt im Bett. Vor ihr eine Flasche mit Medikamenten und ein Glas Wasser am Nachtkasten. © Bild: Corbis

Stiftung Warentest überprüfte 300 rezeptfreie Medikamente und Hausmittel gegen Erkältung und Grippe und kam zu dem einhelligen Ergebnis: Auf Kombipräparate wie Aspirin Complex, Grippostad und Wick MediNait sollte man besser verzichten. Durch die Kombination verschiedener Wirkstoffe sollen sie mehrere Leiden auf einmal lindern. Ihr Nutzen ist aber oft fraglich, so das renommierte Testinstitut laut spiegel.de.

Besser keine Kombipräparate

Und nicht nur das: Die Kombipräparate stehen im Verdacht, unverhältnismäßig schwere Nebenwirkungen auszulösen, so Stiftung Warentest. Bei manchen wäre auch die Dosierung der Wirkstoffe zu niedrig. Stiftung Warentest empfiehlt daher sogenannte Monopräparate. Sie basieren auf einem einzelnen Wirkstoff, mit dem man gezielt und mit weniger Nebenwirkungen gegen das entsprechende Leiden vorgehen kann.

Bei Schnupfen etwa schlägt das Testinstitut Nasensprays vor, die auf dem Wirkstoff Xylometazolin basieren. Sie lassen die Nasenschleimhaut abschwellen, sollten aber nicht länger als eine Woche verwendet werden. Auch gut: Sprays, die auf einer Kochsalzlösung basieren. Sie befeuchten die Nasenschleimhäute und beugen so weiteren Infektionen vor.

Bei Halsweh und Husten

Bei Halsschmerzen sollte man auf Ambroxol und Lidokain vertrauen. Sie lösen den Schleim, sollten aber von Kindern unter zwölf Jahren, Schwangeren und Stillenden nicht eingenommen werden, ihre Wirksamkeit noch nicht vollständig belegt ist. Dasselbe gilt für Azetylzystein. Es wirkt - ebenso wie Ambroxol - bei Husten mit Verschleimung Wunder, sollte aber nur wenige Tage benutzt werden, da sonst das Risiko besteht, abhängig zu werden. Bei trockenem Reizhusten empfiehlt Stiftung Warentest Dextromethorphan.

Gliederschmerzen und Fieber lassen sich am besten mit Ibuprofen und Parazetamol bekämpfen. Auch sie sollten aber nur kurzzeitig angewendet werden. Wer es gleich gar nicht so weit kommen lassen will, kann sich mit Wasser und einem Stück Seife wappnen: Häufiges Händewaschen beugt einer Ansteckung vor.

Kommentare

Ja du hast natürlich Recht. Das "Paradiso" ist das Hotel, das zur Therme gehört. Der Ruhebereich nennt sich "Tropicana" und heißt deshalb so, weil er mit Palmen und Cabrio-Dach sehr exotisch gestaltet wurde. Ich habe mir gerade auf der Website das Silvester- und Jahreswechselprogramm angeschaut und muss sagen, wenn du noch vor 06.01. hin fährst wird dir dort eine Menge geboten! Ruf einfach mal an!

Das ist Paradiso ist aber das Hotel oder? Also ich habe es zumindest von der Homepage her aufgefasst... auf jeden Fall denke ich, dass wir im Jänner hinfahren werden... nach dem Jahreswechsel rufe ich mal und hoffe, dass wir noch ein Zimmer bekommen.

Ja, genau die meine ich! Bad Schallerbach besteht eigentlich aus zwei Bereichen, einerseits dem "Paradiso", wo es eher ruhig zugeht und andererseits dem "Aquapulco", wo es viele Wasserrutschen und Erlebnisbecken gibt und wo es vor allem für die Kinder viel zu erleben und entdecken gibt.

Cool danke für den Tipp! Der Ort sagt mir was, ist das dort wo es diese Piratenwelt gibt? Hab da mal einen Spot davon im Kino gesehen... Auf jeden Fall habt ihr es so gut, dass ihr schon während der Vorweihnachtszeit etwas abschalten konntet... hab noch alle Weihnachtseinkäufe vor mir, und erkältet bin ich auch noch... pffff

@ Alice: Wir waren in Bad Schallerbach und haben die Tage dort sehr genossen ;-) Gut erholt und voller Tatendrang sind wir jetzt wieder daheim und die Weihnachtsfeiertage können kommen - unser Immunsystem ist gerüstet und unsere Nerven auch ;-)

Bei mir ist es auch alle Jahre so... Erkältungen über Erkältungen und jetzt rund eine Woche vor Weihnachten kratzt mir schon wieder der Hals. Das mit der Infrarotkabine ist sicher eine Überlegung wert, nur wüsste ich nicht wo ich eine daheim einbauen sollte. Aber ein Thermenbesuch, das wäre schon klass... Soffy darf ich dich fragen wo du hingefahren bist?

Lidokain? Soweit ich weiß, heißt es Lidocain und ist in Kombination mit Chlorhexidin in easyangin Lutschtabletten drin!

Also ich schwöre auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, lange Spaziergänge im Freien und generell viel Bewegung. Auch in die Sauna oder Infrarotkabine setze ich mich regelmäßig, das soll ja sehr gut für's Immunsystem sein. Nächste Woche geht's dann noch in die Eurotherme und da wird dann richtig schön ausgespannt. Stressvermeidung ist ja auch wichtig um gesund zu bleiben :-)

Seite 1 von 1