Bewegung für straffen Bauch wichtig: Diät hilft nicht gegen Bierbauch und Babyspeck

Fett an Körpermitte fördert Diabetes und Herzleiden Größe der Fettzellen nur durch Bewegung reduzierbar

Wer den Anteil an Bauchfett senken will, sollte nicht nur auf eine kalorienarme Ernährung setzen, sondern auch auf Bewegung. Dies zeigen vorläufige Ergebnisse einer amerikanischen Fünf-Jahres-Studie an 45 übergewichtigen Frauen mittleren Alters mit einem hohen Anteil von abdominalem Fett. Gerade dieses Fett am Bauch birgt ein höheres Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen in sich als Fett etwa an Hüfte oder Schenkel.

In der Studie teilten Mediziner die Frauen in drei Gruppen ein: Die Teilnehmerinnen einer Gruppe gingen drei Mal wöchentlich jeweils 50 Minuten in gemächlichem Tempo auf einem Laufband, die der zweiten Gruppe gingen ebenso oft 30 Minuten lang schnell, die dritte Gruppe wurde lediglich auf Diät gesetzt. Das wöchentliche Energiedefizit lag für alle Teilnehmerinnen einheitlich bei 2.800 Kalorien.

Nach 20 Wochen hatten zwar alle Frauen in ähnlichem Maße Körpergewicht und Fettmasse verloren und ihren Taillen- und Hüftumfang verringert. Die Größe der subkutanen abdominalen Fettzellen hatte aber laut einem Bericht des "International Journal of Obesity" nur bei den Frauen abgenommen, die sich regelmäßig bewegt hatten. "Die Botschaft ist sehr klar", sagte Studienleiter Tongjian You: Bewegung ist wichtig, um die Größe dieser Zellen zu verringern." (APA/red)