Affäre Hofer: Ruf nach Aufklärung

SPÖ und ÖVP orten Erklärungsbedarf beim FPÖ-Präsidentschaftskandidaten.

von
Fakten - Affäre Hofer: Ruf nach Aufklärung

Darüber hinaus berichtet News darüber, dass Hofer als Luftfahrtsprecher der FPÖ 2010 das neue Flugunternehmen eines Schulfreundes politisch unterstützte, ohne dazuzusagen, dass er dort zum Aufsichtsrat bestellt war. Hofer betont, lediglich ehrenamtlich tätig gewesen zu sein und dem Parlament alle Tätigkeiten rechtzeitig gemeldet zu haben. Zahlreiche von News recherchierte Fakten lassen die Angelegenheit höchst aufklärungsbedürftig erscheinen.

Hofer habe "dringenden Erklärungsbedarf", erklärte SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder am Freitag in einer Aussendung. Die im Raum stehenden Vorwürfe seien nicht mit dem Amt des dritten Nationalratspräsidenten und des Bundespräsidenten vereinbar. ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald forderte Hofer dringend zur Aufklärung auf: Die Vorwürfe seien "mehr als schwerwiegend". Hofer solle "Licht in diesen Sumpf von Korruptionsvorwürfen" bringen.

"Der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer muss sich umgehend erklären", fordert der grüne Vize-Klubobmann Werner Kogler. "Parlamentarische Amtsräume sind keine Part-of-the-Game-Bude."

Die FPÖ behauptet, die Vorwürfe wären "völlig aus der Luft gegriffen". Sie ortet eine "Schmutzkübelkampagne" und erklärt, die News-Story wäre "an den Haaren herbeigezogen". Dies entspricht der üblichen Argumentation der FPÖ, wenn Vorwürfe gegen sie auftauchen, und erinnert an die Reaktion der Freiheitlichen, als News im Vorjahr wahrheitsgemäß berichtete, dass Parteichef Heinz Christian Strache eine "Magierin" namens "Frau Tina" konsultiert hat.

Staatsbürgerschaft gegen Geld? - Den schweren Vorwurf gegen Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer können Sie im Detail hier nachlesen .

Kommentare

Rene Wien melden

:) :) ... selbst wenn die Vorwürfe "eine Staatsbürgerschaft für millioneninvestitionen in Österreich" wahr wären.. :) :) unsere Regierung "verschenkt" diese ja quasi schon als einfache bereicherung der Wahlergebnisse ;) Nicht vertretbar als BP? aber der Lugner ist's? :) :) :) Kinokarte gefällig? Es spielt Medienspekulatius..

christian95 melden

Ich denke wäre Herr Hofer ein Roter oder Schwarzer würde er wegen dieser hohen Millioneninvestitionen das goldene Ehrenzeichen der Republik bekommen. (Schaffung von Arbeitsplätzen). Die Staatsbürgerschaft würde so nebenbei abgehandelt und niemand würde sich deswegen aufregen.

JustTheTruth melden

Und was genau ist da eine Investition wenn ein derartig hoher Betrag in irgendeiner Privatstiftung eines Schulfreundes verschwindet? Wäre es nicht die FPÖ, sondern eine andere Partei, wären‘s der Erste, der einen Rücktritt fordert.

JustTheTruth melden

Aber wenn’s um zwielichtige Praktiken dieser Partei geht, sind sowieso die Lügenpresse, die linken Medien, der Wahlkampf oder alle anderen schuld … Das Ganze mal kritisch zu hinterfragen, dazu ist der FPÖ-Wähler anscheinend nicht fähig.

JustTheTruth melden

Aber wenn’s um zwielichtige Praktiken dieser Partei geht, sind sowieso die Lügenpresse, die linken Medien, der Wahlkampf oder alle anderen schuld … Das Ganze mal kritisch zu hinterfragen, dazu ist der FPÖ-Wähler anscheinend nicht fähig.

JustTheTruth melden

Part of he Game, dubiose Geldkoffer, etc. … Die FPÖ zeigt mal wieder Ihr wahres Gesicht ... Hauptsache die eigenen Taschen sind prall gefüllt.

Rene Wien melden

Naja.. vielleicht sollte man auch mal kritisch hinterfragen warum er kurz darauf (ohne Millionenzahlungen) subsit. Schutz (Asylstatus) in Österreich bekam?.. ggf. weils bei den roten einfach billiger geht? ;)
PS: Das Game ist immer das gleiche.. nur der/das Part ist unterschiedlich ;)

JustTheTruth melden

Schön gesagt, Rene :) Da ham's natürlich recht.

Karl888 melden

Warum kommt die Story denn genau jetzt und nicht früher? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Und welche Kompetenz ermöglicht einem NRP Staatsbürgerschaften zu erteilen?

Katongo melden

Es muss ja nicht unbedingt um die Kompetenz an sich gehen, der richtige Kontakt kann in diesem Zusammenhang ja auch hilfreich sein …. Hat ja jeder schon erlebt, dass man auf das persönliche Netzwerk zurück greift um dieses oder jenes zu machen.

neusiedlersee melden


Etwas zu versprechen ist nicht verboten.

Hatscheklatsche melden

Ein Blauer will einem Iraner zur Staatsbuergerschaft verhelfen!!! Na wie passt denn das zu Ihrer Politik Typisch blau!! Wasser predigen und Wein trinken!!
Bei den Freiheitlichen in Kaernten war das ja auch igendwie aehnlich!!
Uwe Scheuch: Part of the Game!!!

christian95 melden

Ich denke, wenn das ein Blauer gewesen wäre, der als Bürgermeister eine Familie aus ihrem Wohnhaus vertrieben hätte, nur deswegen weil sie die Bauplätze für ihre Kinder behalten wollten; da wär was los!!! So lief alles nach geltenden Gesetze ab. Minister Fasslabend hat sie noch vor ärgerem bewahrt, nicht LH Pröll.

christian95 melden

Soeben wurde mir berichtet:
Ein Minister Mitterlehner "unterstütze" die Familie und schrieb ihr: "Lassen sie mich mit diesen Dingen in Ruhe".

Oberon
Oberon melden


@Hatscheklatsche, man könnte jetzt vermuten, dass bei der FPÖ nicht immer primär Ausländerfeindlichkeit ein Beweggrund ist, nicht noch mehr Migranten nach Ö lassen zu wollen. Außerdem, dieser Iraner wird wohl kaum unser Sozialsystem belasten, was man von den anderen Zugereisten nicht gerade behaupten kann.

christian95 melden

Da sieht man wieder was so ein Fairnessabkommen wirklich wert ist.
Hätte sich Hofer nicht zu so einer Kandidatur bereit erklärt, würde ihm heute auch nicht sein Ruf zerstört.
Das kenne ich auch aus NÖ. Weil eine Familie die Bauplätze für die Kinder wollte und sie nicht an den Freund des Bürgermeisters (ÖVP) verkauft hat, wurde ihnen zuerst auch der Ruf zerstört später mussten sie weg ziehen,

christian95 melden

da nach immer neuen, sogenannten baubehördlichen Überprüfungen ihr Haus auf einmal "unbewohnbar" war. Vorher gab es nie Probleme. Landeshauptmann Pröll (ÖVP) bestätigte die Richtigkeit der getroffenen Maßnahmen.

Hatscheklatsche melden

Name der Familie, des Buergermeisters und des Ortes bitte ansonsten muss ich Sie der Luege bezichtigen und einfach nur feststellen dass Sie die Machenschaften der Blauen schoenschreiben wollen!!! Ich wette jetzt schon dass Sie nichts davon liefern koennen!!

christian95 melden

Da fürchte ich mich aber, wenn ich auf einmal der Lüge bezichtigt werde!
Der Ort: Marktgemeinde Gaweinstal, der Bezirkshauptmann von Mistelbach und Bürgermeister Plach kennen sich schon seit der Schulzeit, Kindergärtnerinnen führen (lt. BH) Listen wenn diese Familie ihr "unbewohnbbares Haus" betritt und wieder verlässt. Der Familienvater war sogar ÖVP Funktionär.....

christian95 melden

Am gegenüberliegenden Kindergarten ließ der Bürgermeister eine Videoüberwachung montieren, Fotos davon habe ich, kann sie leider hier nicht einfügen.

christian95 melden

Ich wette, dass sie den Kindern dieser Familie nicht die vereinbarten Bauplätze wieder beschaffen können. Seit damals wurden sie zu Grünland gewidmet.

christian95 melden

Beinahe hätte ich es vergessen: In einem Schreiben an den Dienstgeber sollte der Familienvater auch noch seinen Arbeitsplatz verlieren, verlangte der ÖVP Bürgermeister .....

Hatscheklatsche melden

Und der Name?

Hatscheklatsche melden

heisst der BGM nicht Schober?

Testor melden

Richtig, der Bürgermeister von Gaweinstal heißt nicht Plach, wie es der Kickericki und Krähwinkler der FPÖ schreibt, sondern Richard Schober.

Roland Mösl

Ich sehe keinerlei Aufklärungsbedarf

street

Seriosität sollte eine Eigenschaft eines Bundespräsidenten sein!

Elcordes melden

In welch herrlicher Zeit haben wir vor 20 Jahren gelebt. Also los NEWS berichtet mal auch über diese Sch....

christian95 melden

Wahltag ist Zahltag!
Wer etwas verändern will, muss nur so wählen damit sich etwas ändert.

Elcordes melden

Der Österreich ist wohl anscheinend zu blöd dazu. Die meisten leben noch in der K und K Zeit von uns.

christian95 melden

Nicht nur die Menschen!
Auch die Verwaltung! Die BH´s hat noch der Kaiser geschaffen (an einem Tag muss man mit dem Ochsenkarren die öffentliche Verwaltung erreichen können); auch unsere Verfassung mit den 9, seit dem EU Beitritt völlig sinnlosen Bundesländern. SPÖ+ÖVP verwalten diesen Staat wie vor 100 Jahren. Damals ohne Internet, Handy und Autos.....

christian95 melden

(Unsere Verfassung stammt aus 1920. SPÖ+ÖVP weigern sich beharrlich diese an die heutigen modernen Gegebenheiten anzupassen. Weiterhin versorgen sie auf gleich 10 verschiedenen Ebenen ihre Parteigünstlinge in der Verwaltung. Weiterhin produzieren 10 Gesetzgeber neben der EU jedes Jahr zig 1.000e Seiten neuer Gesetze die niemand braucht.

waldgaenger melden

Im Hinblick darauf dass Herr Hofer keine Position bei einer Behörde hatte die Staatsbürgerschaften vergeben kann, ( Landesregierungen) ist das keine Affäre sondern nur eine dumme Nachrede!

neusiedlersee melden


Es ist das ganze, wie man in vornehmen wiener Kreisen sagt, ein Lerchenschaas.
Ein Manöver wie damals, als NEWS schrieb, die Bawag hätte einen Blitzkredit an den Betrüger Refco vergeben.
Die Leser freuen sich, wenn sie solchen Abfall als Lesestoff vorgeworfen bekommen. Egal ob das Existenzen+Familien zerstört.

Da sieht man wieder was dieses sogenannte Fairnessabkommen in der Praxis wirklich wert ist!

Das hat ja wieder kommen müssen. Anders können sich ÖVP und SPÖ ja nicht helfen um aus Ihren tief rauszukommen. Wann berichtet News einmal davon in welche Sch... uns die ÖVP und SPÖ mit Ihrer EU gebracht hat. Da wird richtig Geld verbrennt. Wenn ich mir nur das Desaster ansehe was gestern Abend auf der A1 los war. Man sieht nur mehr PL, HU, CZ, RO und Bulgaren.

War das nicht zu erwarten?

Nach diesen niederschmetternden Umfragewerten von Rot und Schwarz muss man "etwas" erfinden" das man nach der Wahl wieder ganz schnell vergessen wird. So funktioniert bei uns Demokratie. Auch Waldheim war für den höchsten UNO Posten geeignet, als Bundespräsident in Österreich war er auf einmal "Nazi".

Seite 3 von 3