Zehn Tweets, die die Welt bewegten

Twitter ist zehn Jahre alt. Mit welchen Tweets Geschichte geschrieben wurde.

Am 21. März 2006 wurde der erste Tweet verschickt. Seit zehn Jahren ist der Kurznachrichtendienst Spielwiese für Prominente, Inszenierungsplattform für Politiker – und großteils unverständlich für Außenstehende. Doch gelegentlich wird auf Twitter auch Geschichte geschrieben, und Sensationelles verkündet oder durch Zufall beobachtet. Diese zehn Tweets haben definitiv die Welt bewegt.

von
Fakten - Zehn Tweets, die die Welt bewegten

"Ich richte nur mein twttr ein" – Mitgründer Jack Dorsey schickte vor zehn Jahren, am Abend des 21. März 2006, den ersten Tweet ab, der heute noch im System zu finden ist. Damals kam der Firmenname noch ohne Vokale aus.

"Da ist ein Flugzeug im Hudson. Ich bin auf der Fähre, die die Leute aufnimmt. Verrückt." - Der Software-Unternehmer Janis Krums fotografiert 2009 von einer New Yorker Fähre aus Menschen auf den Tragflächen der gerade im Fluss notgewasserten Passagiermaschine.

"Ein Hubschrauber fliegt über Abottabad um 1 Uhr nachts (das ist selten)" – tweetet der in der pakistanischen Stadt lebende IT-Consultant Sohaib Athar 2011. Der Hubschrauber gehörte zu jenem Kommando, das in der Nacht Al-Kaida-Chef Osama bin-Laden tötete. Wenige Stunden danach enthüllte ein ehemaliger Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums ebenfalls auf Twitter, was in der Nacht passiert war.

"Wenn Bradleys Arm nur länger wäre. Bestes Foto aller Zeiten" - ein von Schauspieler Bradley Cooper bei der Oscar-Verleihung 2014 aufgenommenes Selfie wurde mit rund 3,3 Millionen mal so oft retweetet wie kein anderer Eintrag bisher. Kein Wunder, im Bild ist eine Star-Riege von Jennifer Lawrence bis Julia Roberts und Brad Pitt zu sehen. Das Bild löste eine Welle an ähnlichen "Gruppenselfies" aus.

Der "Arabische Frühling" - über die massiven Proteste, die Ägypten, Lybien und Tunesien verändern, erfährt die Welt 2011 zunächst via Twitter. Auch innerhalb der Länder befeuern die sozialen Netzwerke die Bewegung und werden zu einem wichtigen Instrument der Demonstranten. Das führte mehrfach dazu, dass die Regierungen Twitter sperren ließen, etwa in Ägypten.

"Vier weitere Jahre" - Präsident Barack Obama verkündet seine Wiederwahl 2012 auf Twitter mit einem Foto, das ihn in den Armen seiner Frau Michelle zeigt.Auch dieser Tweet setzte mit seinen Retweets damals neue Seiten-Rekorde.

"Man kann auch im Dunkeln tunken" - die schnelle Twitter-Reaktion der Keksmarke Oreo beim Stromausfall während des Super Bowl 2013 demonstrierte, wie man sich mit Hilfe des Dienstes als Unternehmen schnell ins Gespräch bringen kann.

"Selfie 2...:-)", schrieb Lukas Podolski lediglich über ein Foto, das er im Juli 2014 postete. Das war sehr zurückhaltend: Auf dem Bild ist der deutsche Fußballer mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem gerade gewonnenen Weltmeister-Pokal in Rio de Janeiro zu sehen.

"Bataclan, gerade eben" - die Terroranschläge in Paris 2015 wurden mit vielen Fotos und Videos aus den Straßen teilweise "live getweetet". Nicht zur Freude zur Polizei, die daraufhin mehr Zurückhaltung forderte. Denn schnelle Informationen mischten sich dabei mit falschen Gerüchten – und auch Terroristen könnten sich so informieren, wurde befürchtet.

"Seid ihr bereit zu feiern? Dann macht euch bereit: Wir haben EIS!!!!!" - das Team des Mars-Rovers "Phoenix" gab über Twitter 2008 recht enthusiastisch die Entdeckung von gefrorenem Wasser auf dem Planeten bekannt, eine wissenschaftliche Sensation.

Kommentare