Sylvie Meis: Ihr Leben
hinter dem Lächeln

Sie ist blond, hübsch, talentiert und fröhlich. Sylvie Meis hat gut lachen. Denn die erfolgsverwöhnte Niederländerin ist frisch verliebt und steht kurz vor ihrer zweiten Hochzeit. Dass es in ihrer Vergangenheit nicht nur Sonnenseiten gab, zeigt ein tiefgehender Blick auf ihre Biografie.

von Porträt - Sylvie Meis: Ihr Leben
hinter dem Lächeln © Bild: imago images/STAR-MEDIA

Steckbrief


Name: Sylvie Francoise Meis
Geburtsdatum:13.04.1978
Geburtsort:Breda, Niederlande
Sternzeichen: Widder
Beruf: Moderatorin & Model
Beziehungsstatus: verheiratet mit Niclas Castello
Kinder:Sohn Damián

© imago images / Tinkeres

Eine tolle Mischung

Sylvie Meis ist nur 1,58 groß und stiehlt doch allen die Show. Ihren Bürojob als gelernte Personalmanagerin tauschte sie gegen das Society-Parkett, auf dem sie sich sichtlich wohl fühlt. Ihre strahlende Erscheinung hat sie von Mutter Rita Meis - sie stammt aus Belgien und ihrem Vater Ron Meist, er ist indonesischer Abstammung, geerbt.

Raffinierte Geschäftsfrau mit Biss

Ihren Kampfgeist hat sie über die Jahre im Model- und Fernsehbusiness aufgebaut. Dafür arbeitete sie hart. Sogar nach der Trennung eines bekannten Fußballers, hat sie inzwischen unter ihrem eigenen Namen Erfolg.

© imago images/STAR-MEDIA

Egal ob als Moderation etwa als Jurorin für die "RTL"-Show "Das Supertalent, Testimonial, Schmuck- und Modedesignerin oder Beautybotschafterin. Die 42-Jährige weiß, wie man erfolgreich handelt. Die persönlichen Anstrengungen bleiben der Öffentlichkeit stets hinter ihrer Frohnatur verborgen.

Wie alles begann

Den Startschuss ihrer Karriere als Moderatorin markierte die Kindersendung "Fox Kids". Danach stieg sie beim niederländischen Ableger des Musiksenders MTV ein und avancierte in Holland zum Star. Durch ihre Medienpräsenz wurde auch der Fußballspieler Rafael van der Vaart auf Sylvie aufmerksam.

© imago images/Henning Scheffen

Der Anfang ihrer großen Liebe

"Ich moderierte damals bei MTV. Er fragte Kollegen, ob er mich treffen darf." Doch Sylvie war der Name ihres Verehrers kein Begriff, sie musste ihn erst einmal googeln. Als sie dann das erste Bild von Rafael sah, war es um sie geschehen: "Ich dachte: Wow! Was für ein hübscher, toller Mann. Ich lud ihn zu meinem 25. Geburtstag ein. Er schenkte mir ein Ajax-Trikot. Mit der Rückennummer 25 und meinem Mädchennamen Meis. Damit hat er mich rumgekriegt", gab Sylvie damals gegenüber "Gala" zu.

Die Schockdiagnose

Für seine Fußballkarriere zog Sylvie nach Hamburg. 2005 wurde schließlich geheiratet. 2006 krönte die Geburt von Söhnchen Damián Rafael die innige Liebe. Nur zwei Jahre später zog die kleine Familie nach Madrid - mal wieder wegen Rafaels Karriere. Doch das folgende Jahr, 2009, sollte kein gutes für das Ehepaar van der Vaart werden: Sylvie bekam im Frühjahr die Schockdiagnose Brustkrebs.

© imago images/POP-EYE

"Es war die schlimmste Zeit meines Lebens", gestand Sylvie über die Zeit ihrer Krankheit. Doch sie bewies Stärke und ließ sich nicht unterkriegen. Nach der erfolgreichen Operation kämpfte sie weiter gegen den Krebs und konnte ihn schließlich mit begleitender Chemotherapie besiegen.

Das Ende einer Liebesehe

Danach stürzte sich Sylvie zurück ins Arbeitsleben. Zwischen Glitzerwelt, Fußball und rotem Teppich blieb jedoch die Ehe auf der Strecke. Sie endete für beide Seiten unschön und schmerzhaft im Jahr 2013. Sylvie legte den Namen van der Vaart ab; gemeinsame Auftritte fanden nicht mehr statt. Nur als Eltern zogen sie weiter an einem Strang, zum Wohle des gemeinsamen Sohns.

Sylvie und die Männer

Als Single musste Sylvie ihr Leben neu ordnen. Lange warten musste sie aber nicht...Zwischen Flirts und lockeren Affären war auch die eine oder andere ernste Beziehung dabei, doch das nächste große Liebesglück fand Sylvie mit dem libanesischen Geschäftsmann Charbel Aouad. Auf Instagram machte sie im April 2017 ihre Beziehung offiziell. Auch die Verlobung - samt beeindruckendem Ring und den Worten "Ich habe ja gesagt" - bestätigt die schöne Moderatorin auf der Fotoplattform. Bis zum Altar sind die beiden dann aber doch nicht gekommen. Bestimmt keine einfache Zeit, doch Sylvie lächelt weiter und lässt sich nicht unterkriegen.

Kuppeln auf der Traumhochzeit

Statt ihre eigene Hochzeit zu feiern lernte die Traumfrau im Jahr 2019,auf der Hochzeit von Top-Model Barabara Meier und Unternehmer Klemens Hallmann, ihren aktuellen Verlobten, den Künstler Niclas Castello, kennen. Und die beiden lassen nichts anbrennen. Die Hochzeit in der Toskana ist bereits geplant.

© imago images/ELIOTPRESS.ONLINE

"Ich kann es kaum erwarten, endlich mit Niclas verheiratet zu sein. Ich liebe ihn von ganzem Herzen. Er ist meins und ich bin seins", sagte die 42-Jährige, die aktuell in Hamburg lebt, der Zeitschrift "Bunte". Meis und ihr Verlobter wollen demnach im September in Florenz heiraten. Über die geplante Feier sagte Meis, es werde eine "ganz intime kleine Hochzeit im privaten Kreis".

© imago images/ELIOTPRESS.ONLINE

Neue Liebe und wieder eine Trennung

Zum Altar führen lassen will sich Meis laut "Bunte" von ihrem Sohn Damian van der Vaart. "Es ist mir unendlich wichtig, dass mein Sohn mich in die Hände meines künftigen Ehemannes geleitet", sagte die Moderatorin. Zwischen all den Geigen die derzeit für die lebenslustige Moderatorin im Himmel hängen, muss sie dennoch wieder stark sein. Denn auch eine Trennung bestimmt derzeit ihr Leben.

Traumhochzeit in Florenz

Am 19. September war es dann soweit. Sylvie Meis und der deutsche Künstler Niclas Castello gaben sich vor einer Märchen-Kulisse in der Villa Cora in Florenz das Ja-Wort. Laut "Bild" feierte das Paar mit 70 Gästen, darunter natürlich auch Barbara Meierund Ehemann Klemens Hallmann. Sylvies Eltern konnten - aus gesundheitlichen Gründen - leider nicht bei der Hochzeit dabei sein.

Mehr zur Hochzeit lesen Sie hier.

Große Träume und viele Tränen

Schweren Herzens lässt Sylvie Meis ihren 14-jährigen Sohn Damian ziehen. Wie die 42-Jährige gegenüber der Bild erzählte, wird ihr einziger Sohn künftig bei seinem Papa Rafael van der Vaart (37) in Dänemark wohnen. Der Bub möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten und Profifußballer werden. In Zukunft soll der Teenager deswegen beim renommierten dänischen Verein Esberg fB in der U15-Mannschaft trainieren.

Der Abschied fiel ihr freilich schwer. Sie habe eine Woche lang Tag und Nacht geweint, gibt sie offen zu. Während Damian seinen Traum als Profi-Kicker lebt, bereitet sich Mama Sylvie auf die Traumhochzeit vor. In der TV-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ verriet die zukünftige Braut, sie habe nicht ein, sondern gleich fünf Kleider für ihren Hochzeitsmarathon in Florenz ausgesucht. Bleibt zu hoffen, dass bald ausschließlich Freudentränen fließen.