Perfektionismus

von Schneiders Rat - Perfektionismus © Bild: Privat

Ich liebe es, nicht (mehr) perfekt zu sein. Wobei das ehrlicherweise nicht immer so war. Ganz im Gegenteil. Bis vor Kurzem war mein eigener Perfektionismus für mich fast so wichtig wie die Luft zum Atmen. Es musste alles immer passen. Ausnahmslos. Und um ja keine Fehler zu machen, habe ich alles immer noch einmal kontrolliert und noch einmal und mir dadurch das Leben selbst so richtig schwer gemacht. Das ging so weit, dass ich, bevor ich das Haus verlassen habe, sogar noch mindestens zweimal in der Küche kontrolliert habe, ob der Herd ausgeschaltet ist -obwohl ich im Vorfeld gar nichts gekocht habe. Irgendwann wurde mir dieses skurrile Verhalten aber zum Glück selbst immer mehr bewusst. Und ich bin in einen Selbstcoachingprozess eingestiegen, um wieder das Loslassen zu lernen und das eigene Leben wieder in vollen Zügen zu genießen. Und es ganz besonders auch zu genießen, einfach nicht perfekt zu sein. Und dieses Gefühl ist großartig. Ebenso wie der ganze Zeitgewinn, den ich nun habe, da ich keine Zeit mehr dafür verschwende, mich selbst zu kontrollieren.

Passend dazu: Daran erkennen sie einen Perfektionisten

Wie man lernen kann, glücklich unperfekt zu sein? Ganz einfach: indem wir lernen, über uns selbst zu lachen. Und uns so anzunehmen, wie wir sind. Der Versuch, perfekt zu sein, beruht nämlich meistens darauf, Angst davor zu haben, Fehler zu machen. Und auch davor, Dinge so sein zu lassen, wie sie nun eben sind. Weil wir das häufig so gelernt haben. Durch Fragen und das stetig vorgelebte Verhalten unserer Eltern. "Hast du deine Hausaufgaben eh noch einmal durchgelesen und du weißt ja doppelt hält besser " Solche Glaubenssätze prägen sich dann ganz tief in unserem Gedächtnis ein, und wir beginnen irgendwann, selbst und freiwillig danach zu leben. Und uns das Leben zu erschweren. Kleine Fehler machen unser Leben aber nicht weniger lebenswert. Und große Fehler, beispielsweise das Brennenlassen der Herdplatte, werden uns auch dann nicht passieren, wenn wir noch einen (!) kurzen Blick in die Küche machen. Wenn die Platte da nicht mehr brennt, wird sie auch beim zweiten Blick definitiv aus sein.

www.dr-sabine-schneider.at, facebook.com/gluecklicherleben