Sarah Wiener: "Essen ist erotisch"

Eine Woche nach ihrer Trennung trifft NEWS eine starke, selbstbewusste Frau

Als wir Sarah Wiener in Berlin treffen, wirkt die Star-Köchin ausgeglichen und in sich ruhend. Und das nur wenige Tage, nachdem die Trennung von ihrem dritten Mann, dem Schauspieler Peter Lohmeyer, publik wurde. Mit 17 Jahren verließ sie Wien, lebte ohne Schulabschluss und Kochausbildung in Berlin mit ihrem Sohn, heute 27, von der Sozialhilfe – und arbeitete sich zur bekanntesten TV-Köchin und Restaurantbesitzerin im deutschsprachigen Raum hinauf. Im NEWS-Interview spricht Wiener über die Erotik des Essens, den Jugendwahn unserer Gesellschaft und das Selbstbewusstsein einer reifen Frau.

von
Star-Köchin - Sarah Wiener: "Essen ist erotisch"

NEWS: Haben Sie damals je damit gerechnet, so erfolgreich zu werden?
Wiener: Nein. Ich wollte mir eine Nische schaffen und einen Job haben, von dem ich leben kann. Natürlich ist diese Berühmtheit auch mit den Medien gekommen. Dadurch, dass ich bei der Doku-Soap „Abenteuer 1900“ als Köchin mitgemacht habe.

NEWS: Wie beurteilen Sie das Ernährungsverhalten der Österreicher?
Wiener: Zunächst muss man sagen: Gesund ist nicht lustfeindlich. Alles was gesund ist, ist auch köstlich, sinnlich. Wir haben nur verlernt, hinzuschmecken und Essen zu zelebrieren. Österreich hat das Glück, dass es hier eine große regionale Vielfalt gibt. Gebackene Champignons mit Sauce tartare frisch und selber zu kochen – das ist sehr viel besser als das Putengeschnetzelte mit Curry direkt aus der Mikrowelle.

NEWS: Was macht Essen für Sie erotisch?
Wiener: Es spricht alle Sinne an, nährt Körper und Seele. Da wird alles angeregt, ich kaue, rieche, höre, taste. Ich liebe es, Dinge anzufassen, muss alles riechen und schmecken. Ich finde zum Beispiel Quellwasser sehr lustvoll, weil es etwas pures und reines ist.

Das vollständige Interview finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Kommentare

derpradler

irgendwie wirkt diese Frau ungepflegt, unsympatisch und völlig unnötig!

Sie kommt so unsympathisch rüber...keine Ahnung wie Sie das schafft...ich mag Sie einfach nicht und es interessiert mich Null was sich privat oder beruflich bei Ihr tut!

und ich kenne ein bubi, das auf sie steht, eben weil sie stark ist, ARMES MANN(?)sbild...

@eibischzuckerl: hast recht! sie ist zu sehr von sich überzeugt und wirkt auf ihre mitmenschen - zumindest im TV - sehr belehrend. aber so hat halt jeder seine makel ... ich muss mit ihr ja eh nicht können und bin happy mit meiner netten und starken frau an meiner seite ...

Eine der unsympathischsten Frauen....

Seite 1 von 1