Wenn SUVs lieber
Gokarts wären

Peugeot etikettiert den 3008 jetzt als Sport Utility Vehicle

Eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass Peugeot im ersten Anlauf die Kurve in Sachen SUVs so gar nicht gekratzt hat. Denn wo das Zauberwörtchen "Sport Utility" draufstand, nämlich bei der ersten Ausgabe des 3008, war in Wahrheit ein Van drin. Franzosen liebten zwar Kombis und Raumwunder, doch die gallischen Vorlieben hatten sich zur Verwunderung der heimischen Autoindustrie gedreht. Und der erste 3008, noch gemeinsam mit Mitsubishi entwickelt, wurde ein veritabler Flop.

von Peugeot 3008 1,6 HDI 120 © Bild: Peugeot

Beim neuen Modell sind die Pöhschohler auf Nummer sicher gegangen und haben ein Auto nach erprobtem SUV-Muster gestrickt. Also: Geländelook (diesfalls sehr dezent), kompaktes Format, hohe Sitzposition und Konnektivität an Bord. Peugeot-Chef Jean- Philippe Imparato schwärmte gar: "Der 3008 ist ein echter SUV geworden, nicht nur ein Crossover wie bisher." Doch hier irrt Monsieur!

Und das nicht unbedingt deswegen, weil der Rustikal-Löwe nur sein Vorderbein bemüht, also kein Allradler ist.

Peugeot 3008 1,6 HDI 120
© Peugeot

Fast schon zur Trademark wurde das kleine und tief liegende Lenkrad, erstmals im 208 montiert, das so manchen Fahrer irritiert hat und das viele an ein Gokart erinnerte. Wobei die Idee gar nicht so verkehrt ist, denn das Fahrfeeling des 3008 hat schon ein klein wenig von so einem kleinen Flitzer. Er lässt sich herrlich handlich lenken, durch Kurven zirkeln oder durch den City-Verkehr hetzen. Kurzum: Sobald man das Mini-Gouvernal einmal umfasst hat, sind jegliche Gedanken an einen SUV ausgeblendet.

Natürlich hängt das Fahrvergnügen auch von der Motorisierung ab - wir haben uns für den kleinsten Diesel entschieden und wurden nicht enttäuscht. Der leistet 120 PS aus 1,6 Liter Hubraum und macht seine Sache ausgezeichnet: ambitionierter Start, relaxtes Cruisen. Zumindest solange man ihm nicht alles abverlangt. Beim scharfen Beschleunigen auf der Landstraße etwa oder auf der Bergetappe würde man sich eine Prise mehr Pfeffer wünschen. Die Sechsgang-Wandlerautomatik macht jedenfalls stets einen anständigen Job.

Peugeot 3008 1,6 HDI 120
© Peugeot

Wenig SUV-like ist der Innenraum. Das beginnt bei der (wenig ansprechenden) Grafik für die virtuellen Armaturen plus dem acht Zoll großen Infodisplay und reicht über den coolen Automatikwählhebel bis zur Schalterklaviatur für Radio, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugeinstellungen, Telefon und mobile Apps. Dass man alle sonstigen Einstellungen, ob für Assistenzsysteme oder zum Deaktivieren der Start-Stop-Automatik, nur durch mühsames Surfen im Hauptmenü steuern kann, nervt.

Daten

Peugeot 3008 1,6 HDI 120

Preis: € 36.650,-(GT-Line)
Motor: 4 Zylinder, Turbodiesel, 1.560 ccm
Leistung: 120 PS (88kW)
Spitze: 188 km/h 0-100: 11,5 Sek.
Verbrauch: 8,8 l/100 km
Emission: 154 g CO2/km
Fazit: Ohne Gattungsbezeichnung SUV geht's auch beim 3008 nicht. Egal, der kleine Löwe macht seine Sache gut.