Philipp Maderthaner: "Du kannst es nicht jedem recht machen"

Unternehmer Philipp Maderthaner beantwortet den News.at-Fragebogen, der Einblick in das Leben der EntscheidungsträgerInnen und Persönlichkeiten des Landes geben soll.

von Persönlichkeit - Philipp Maderthaner: "Du kannst es nicht jedem recht machen" © Bild: Jeff Mangione

Was hat Sie zu dem gemacht, der/die Sie heute sind? Individuelle Erfahrungen, einschneidende Erlebnisse, prägende Menschen haben Einfluss auf unser Leben.
Die Antwort dürfte demnach vielschichtig ausfallen.

News.at hat EntscheidungsträgerInnen und Persönlichkeiten des Landes gebeten, dieser Frage nachzugehen.

Philipp Maderthaner ist Unternehmer, Kampagnen-Experte und Keynote-Speaker.
Maderthaner wurde 1981 geboren. Er studierte Internationalen Betriebswirtschaft an der Universität Wien. Im Jahr 2012 gründete er das Campaigning Bureau, ein Technologie- und Kampagnenunternehmen mit Sitz in Wien und Berlin. 2019 gründete Maderthaner die Business Gladiators GmbH.

Dieses Buch hat mich geprägt…
„From Good to Great“ von Jim Collins*; er zeigt darin, was es braucht, damit Unternehmen herausragend werden und alles um sich überdauern. In einer Zeit, wo ein Startup-Hype oft nur wenige Wochen anhält, ein wohltuendes Konzept.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommt news.at von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Diese Reise hat mich geprägt…
2008, als Barack Obama zum US-Präsidenten gewählt wurde, habe ich den Wahlkampf vor Ort hautnah mitverfolgt. Seine Art der Kampagne hat mich geprägt und sicherlich zur Gründung meines ersten Unternehmens, Campaigning Bureau, beigetragen.

Das hat mir mein Elternhaus mitgegeben…
Die Möglichkeit einer guten Ausbildung verbunden mit der Ermutigung meine Ziele zu verfolgen.

Diese Person hat mich inspiriert/inspiriert mich…
Arnold Schwarzenegger. Seine Fähigkeit, sich immer wieder neue, noch höhere und für andere oft absurd anmutende Ziele zu stecken und sie dann ebenso gnadenlos umzusetzen, beeindruckt mich zutiefst.

Geld ist für mich... Sicherheit.

Zeit bedeutet für mich...Freiheit.

Macht bedeutet für mich...Kein Begriff, mit dem ich etwas anfange. Als Unternehmer schätze ich die Freiheit, entscheiden zu können.

Die größte Leidenschaft meines Lebens ist…
Eindeutig das Unternehmertum - ich liebe es!

Die meiste Zeit verbringe ich mit…
Gesprächen.

»Die beste Entscheidung meines Lebens...«

Diese Entscheidung hat die Weichen für meine berufliche Zukunft gestellt…
Die Entscheidung 2011 nach vielen Jahren im Politik-Betrieb auszusteigen und mein erstes Unternehmen zu gründen war nicht nur die bedeutendste, sondern auch eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Aus diesem Fehler habe ich am meisten gelernt…
Du kannst es nicht jedem recht machen. Wenn du dein Leben so lebst, damit es andere zufrieden stellt, ist es am Ende nicht mehr dein Leben.

Daran habe ich gemerkt, dass ich meinen Platz in der Berufswelt gefunden habe…
Dass ich (fast) jeden Tag Freude daran habe ;-)

Jungen Menschen, die UnternehmerIn werden möchten, gebe ich diese 3 Tipps mit…
1. Schau, dass du schon davor in irgendetwas herausragend bist - egal worin - und versuch daraus was zu machen. Ignoriere dabei die Tatsache, dass es dir selbst vielleicht banal oder wenig besonders vorkommt, das ist es nämlich nicht.
2. Schau, dass du davor ein wenig Geld sparst, deine Lebenshaltungskosten niedrig sind und du eine Zeit lang davon leben kannst - finanzieller Druck am Anfang schneidet dich sonst von deiner Kreativität und Leidenschaft ab
3. Reich und berühmt zu werden, wird dich als Ziel nicht weit tragen. Das was du tust, muss dir Spaß machen und Freude bereiten, so dass du es auch tun würdest, wenn du damit kein Geld verdienst. Wer glaubt, die Erfüllung stellt sich bei Erfolg ein, wird lange warten.

Und das Wichtigste zum Schluss: Wenn du glaubst es ginge schnell und einfach (weil das auf Socialmedia ja immer so aussieht), wirst du rasch frustriert sein.

Kommentare