Paris Hilton hat
das Selfie erfunden

... behauptet zumindest das It-Girl selbst

Paris Hilton gehört nicht nur zu den Selfie-Queens, das It-Girl behauptet sogar, das Selfie höchstpersönlich erfunden zu haben.

von
Ich war's! - Paris Hilton hat
das Selfie erfunden

Wer hat's erfunden? Nein, in diesem Fall nicht die Schweizer, sondern Paris Hilton. Das It-Girl behauptet nicht das erste Mal, Erfinderin des Selfies zu sein, legte nun aber einen fotografischen Beweis vor. "Heute vor elf Jahren haben ich und Britney das Selfie erfunden", schrieb die 36-Jährige vor wenigen Tagen auf Twitter zu einem Bild, das die Hotelerbin zusammen mit der Sängerin zeigt.

Das Foto ist am 18. November 2006 aufgenommen worden, die ersten Handys mit integrierter Kamera kamen 2002 auf den Markt. War Paris tatsächlich die Erste, die auf die Idee kam, das Telefon umzudrehen und sich selbst zu knipsen?

»Ich glaube, ich habe sogar ein Selfie von einer Einwegkamera aus der Zeit, als ich noch ein Kind war«

Ja, meint sie selbst. Und in Wahrheit begann sie schon viel früher mit Selbstporträts. "Ich glaube, ich habe sogar ein Selfie von einer Einwegkamera aus der Zeit, als ich noch ein Kind war", erklärte Paris Hilton bereits vor einiger Zeit in einem Interview mit dem "W Magazine".

Nein, meinen viele andere. Unter ihnen Schauspieler Will Friedle. Zum Beweis twitterte er ein Selfie von sich und seiner "Das Leben und Ich"-Kollegin Danielle Fishel aus den 90er-Jahren.

Andere wiederum behaupten auf Twitter, es wäre Madonna gewesen, die im Jahr 1985 das Selfie erfand. Der "wahre Erfinder" wird sich aber wohl niemals finden lassen, denn bestimmt hat auch der eine oder andere von Ihnen bereits einmal ein Selbstporträt geschossen, als es noch gar keinen gesonderten Ausdruck dafür gab.

Laut Wikipedia kann die früheste Verwendung des Wortes im Internet erstmals für das Jahr 2002 nachgewiesen werden. Es erschien zuerst in einem australischen Internet-Forum ("ABC Online") am 13. September 2002. Demnach waren es die Australieler. Und nicht die Schweizer. Und nicht Paris Hilton. Zumindest hat sich die 36-Jährige mit der Behauptung aber wieder einmal ins Gespräch gebracht.